Suche nach bestimmten Rezepten

Bohnenloses Chili@Lilli

Bohnenloses Chili@Lilli

Beitragvon crazycook » 11 Nov 2004 19:21

Hi Lilli, habe gestern schon versucht, Dein Rezept für Chili mit Linsen oder Kichererbsen, dafür ohne Kidneys (mag ich gern, aber mein Freund hasst sie) zu erfragen, wurde aber vom Foren-Chaos lahmgelegt. Besonders die Gewürze (Curry etc.) interessieren mich. Könntest Du das einstellen?
Gruß von Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon batsheva48 » 11 Nov 2004 19:32

Hallo Lilli,

schließe mich dem Wunsch von Susi an.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 11 Nov 2004 20:04

Hi ihr beiden,

Rezept kommt....morgen ! Bin gleich weg !

Gruß am Abend Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Linsenchili für susi & rosi

Beitragvon loehae » 12 Nov 2004 10:33

Hallo !
Auf besonderen Wunsch zweier entzückender Damen....hier das Rezept für Linsenchili :

Chili con carne
 
Zutaten:
400 g Tomaten oder 1 Dose (400 g) geschälte Tomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
75 g durchwachsener Speck
300 g Paprikaschoten (rot und grün)
1–2 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
400 g Rindergehacktes
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
250 ml (1/4 l) Gemüsebrühe
2 Dosen Kidneybohnen (Abtropfgewicht je 250 g)
Chilipulver oder getr. Chilischote
1–2 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL gerebelter Oregano

Zubereiten: Tomaten waschen, abtropfen lassen, kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen und in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten enthäuten, die Stängelansätze herausschneiden und Tomaten würfeln (Dosentomaten zerkleinern). Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen und in kleine Würfel schneiden. Speck ebenfalls würfeln, muss nicht unbedingt hinein. Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, die Schoten waschen und in Streifen schneiden.Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel-, Knoblauch- und Speckwürfel darin andünsten. Gehacktes hinzufügen ( ich nehme Schweingehacktes, man kann auch gemischt Gehacktes verwenden ) und unter Rühren darin braun und gar braten, dabei die Fleischklümpchen mit Hilfe einer Gabel zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Paprikastreifen und Gemüsebrühe hinzufügen, zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel schmoren.
Bohnen auf ein Sieb geben, kalt abspülen und abtropfen lassen. Tomatenwürfel (Dosentomaten mit dem Saft) und Bohnen unterrühren, alles mit Chilipulver, Paprikapulver und Oregano würzen und noch etwa 10 Minuten mit Deckel bei schwacher Hitze kochen. Das Chili mit Salz und Pfeffer abschmecken.

TIPPS:
Besonders aromatisch wird das Chili, wenn ihr zusätzlich 1 Lorbeerblatt nach dem Anbraten des Gehackten hinzufügen und mitkochen.
Chili ist gefriergeeignet.
Dazu warmes Fladenbrot oder auch einen Kartoffelbrei .

Abwandlung für ein Linsenchili:
Die Kidneybohnen durch 1 große Dose Linsen mit Suppengemüse (800 g) ersetzen. Die Flüssigkeit aus der Dose mitverwenden, dann aber nur die Hälfte der angegebenen Gemüsebrühe verwenden. Das Linsenchili zusätzlich mit 1-2 TL gemahlenem Kreuzkümmel (Cumin) würzen und auch etwas Currypaste hinzufügen, je nach Geschmack.
Ully hatte noch die Variante mit Kichererbsen in's Gespräch gebracht, die mit Sicherheit auch sehr lecker ist !

Abwandlung für ein Chili mit Fleischwürfeln:
375 g getrocknete Kidneybohnen über Nacht in 1 l Wasser einweichen. 1 kg Rindfleisch , trockentupfen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. 1 Gemüsezwiebel (250 g) und 2-3 Knoblauchzehen abziehen und würfeln. 1-2 rote Chilischoten entkernen, waschen, abtropfen lassen und klein schneiden. 3 EL Olivenöl portionsweise in einem Topf erhitzen. Die Fleischwürfel portionsweise darin anbraten. Gesamtes Fleisch mit Zwiebel- und Knoblauchwürfeln hinzufügen, einige Minuten dünsten. Chiliwürfel und die Bohnen mit dem Einweichwasser zugeben und mit 1 TL Kümmelsamen, 1 TL gerebeltem Oregano, 2-3 Lorbeerblättern und 1 EL Paprikapulver edelsüß würzen, zum Kochen bringen und etwa 1 1/4 Stunden bei mittlerer Hitze mit Deckel garen. 1 große Dose geschälte Tomaten (800 g) in der Dose grob zerkleinern, mit dem Saft zugeben, mit Salz würzen und alles weitere 15-30 Minuten garen. Das Chili dann kräftig mit Chilipulver abschmecken.

Lasst es euch schmecken!
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon batsheva48 » 12 Nov 2004 12:51

Hallo Lilli,

oh man, da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht,

eine der beiden "entzückenden" Damen möchte sich hiermit schonmal herzlich für das Linsen-Chili-Rezept bedanken.

Jetzt macht mein Mann bestimmt keine langen Zähne mehr wenn Chili auf den Tisch kommt.

Es grüß Dich
"die entzückende Dame"
Rosi
PS. und ich drück Dich auch einmal ganz feste ( wegen der vielen Arbeit mit dem Rezept )
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 12 Nov 2004 13:08

Die andere :wink: grüßt auch - danke!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste