Suche nach bestimmten Rezepten

Bierbrauen

Beitragvon jewelle26 » 27 Jan 2006 20:54

Hi KH,
danke Dir!
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ShenLung » 16 Feb 2006 20:56

Um nochmal zum Brauen zurückzukommen :wink:

Ich habe schon verschiedene Biere gebraut. Um den Aufwand in Grenzen zu halten habe ich allerdings meistens Malzsirup benutzt. Da entfällt der etwas knifflige Maischvorgang.

Die Ergebnisse waren aber trotzdem immer recht lecker :D
ShenLung
 
Beiträge: 9
Registriert: 23 Dez 2004 09:48
Wohnort: Westerwald

Beitragvon werner_ » 16 Feb 2006 21:19

Hi :lol: , hast Du auch Rezepte :?:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon ShenLung » 17 Feb 2006 10:45

Natürlich hab ich Rezepte :D

Ein Rezept für ein dunkles Bier, was vom Geschmack (nicht von der Wirkung :wink: ) an Malzbier erinnert, ist folgendes:

1,5 kg Malzextrakt dunkel
1 kg Trockenmalz dunkel
340 g Carahell
230 g Chocolate Malz
90 g Ingwer (frisch gerieben)
70 g Nordbrauer Hopfen
Irish-Ale Hefe

Geschrotetes Malz am besten in einem Beutel (damit man es gut wieder aus dem Wasser entfernen kann) in 6 l kaltem Wasser einmaischen, Wasser zum kochen bringen. Kurz vor kochbeginn Malz entfernen und Malzextrakt, Hopfen (50g) und Ingwer zufügen. 60 Min. kochen, in den letzten 2-3 Minuten die restlichen 20 g Hopfen zugeben.
Im Gäreimer mit kaltem Wasser auf 22l auffüllen, wenn die Temperatur bei ca 23°C liegt Hefe zugeben.

Ich habe das Bier nach einer Woche Gärung in Flaschen gefüllt und nach einer weiteren Woche im Kühlschrank auf 3-4°C heruntergekühlt. Es sollte vor dem Trinken noch einige Wochen "reifen". (Gerade bei dunklen Bieren ändert sich der Geschmack dadurch recht stark)
Achja, nicht durch den Ingwer abschrecken lassen. Der Geschmack kommt nachher nicht stark heraus.

Ich habe noch mehr Rezepte. In welche "Richtung" soll es mit dem selbstgebrauten Bier denn gehen?
ShenLung
 
Beiträge: 9
Registriert: 23 Dez 2004 09:48
Wohnort: Westerwald

Beitragvon werner_ » 17 Feb 2006 13:37

Hi, erstmal Danke :D ich sckick dir mal ne PN
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Vorherige

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste