Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Zimtröllchen total lecker

Zimtröllchen total lecker

Beitragvon Kormann » 17 Jul 2008 23:14

Ok. Ich hab gerade festgestellt, daß es hier kein Rezept für Zimtröllchen gibt. Jedenfalls hab ich keins gefunden. Deshalb ist hier jetzt das Zimtröllchen los. Allerdings fühle ich mich völlig außer Stande, beim Urschleim anzufangen und deshalb ist die Grundvoraussetzung, daß alle, denen gleich der Zahn tropfen wird, wissen, wie man einen Hefeteig macht, wie man einen Teig ausrollt, einstreicht und in den Ofen schiebt.

Los gehts! Benötigt werden:

Hefeteig, Apfelspalten, halbe Pflaumen, zerlassene braune Butter, Zucker, Zimt, eine Form und ein Backofen.


1. Schritt einen Hefetig machen. Bitte keine Bioimprovisation und schon gar nicht zuckerreduziert. Das ist ein amerikanisches Kuchenrezept und da wird nicht gespart. Also richtig Hefeteig und bitte leicht süß. Nicht so das man zuckerkrank wird, aber süß.

2. Teig ausrollen und in Streifen schneiden.

3. Streifen mit der braunen, zerlassenen Butter richtig schon einstreichen. (Man kann auch erst den ganzen Teig einstreichen und dann die Streifen schneiden). Ist die Butter nicht braun macht es keinen Spaß.

4. Mit Zucker bestreuen und mit Zimt bestreuen.

5. Halbe Pflaume nehmen (oder Apfelspalte), einrollen und in die Form stellen.

6. Darauf achten, daß die Rollen nicht viel dicker als 5 cm Durchmesser haben. Wenn sie viel größer sind, müssen die Streifen halbiert werden (in der Länge!)

7. Immer schön im Wechsel Apfel und Pflaumen einrollen und die Röllchen in die Form stellen.

8. Von oben nun noch einmal alles schön einstreichen und ab in den Ofen.

9. Man kann eine Alufolie auflegen, damit der Kuchen an der Oberfläche nicht zu sehr austrocknet.

10. Hurra geschafft. Etwas einpudern, Espresso aufsetzen und fertich.


[2008-07-17 23:15] Bearbeitet durch -Kormann-
[2008-07-17 23:15] Bearbeitet durch -Kormann-
[2008-07-17 23:16] Bearbeitet durch -Kormann-
[2008-07-17 23:17] Bearbeitet durch -Kormann-
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Klingt gut.

Beitragvon Kormann » 18 Jul 2008 08:42

Das sieht ganz gut aus. Ich würde aber die Nüsse ganz weglassen oder nur sehr fein gemahlen einsetzen.

Der Hauptfehler ist oft, wenn man Zimtröllchen in hier vorgesetzt bekommt, daß die Rollen viel zu groß sind, daß keine Pflaumen oder Äpfel eingerollt wurden und leider wird oft auch eine dicke Schicht Zuckerguß draufgekleckst. Grauenhaft. Das würde man bei einem Pflaumenkuchen auch nicht machen. Manchmal gönne ich mir auf den Zimtröllchen allerdings einige Butterstreusel. Diese Variation ist sehr köstlich.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon lavoce » 18 Jul 2008 09:35

Ja, mit dem Topping, bzw. Zuckerguss muss man vorsichtig sein.
Ich nehm immer nen Spritzbeutel - dann kann man besser dosieren... :wink:
lavoce
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2006 13:13
Wohnort: Köln

Beitragvon werner_ » 18 Jul 2008 14:26

Hi lavoce, hab mir mal erlaubt, deinen Beitag zu löschen, weil sowas zu Problemen führen kann.

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon lavoce » 18 Jul 2008 22:17

werner_ hat geschrieben:Hi lavoce, hab mir mal erlaubt, deinen Beitag zu löschen, weil sowas zu Problemen führen kann.

Gruß W.


np :wink:
lavoce
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2006 13:13
Wohnort: Köln

Beitragvon werner_ » 18 Jul 2008 22:33

es geht halt darum, daß ein original kopiertes und hier eingefügtes Rezept zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen kann. besser sowas per PN zu händeln.

LG W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon lavoce » 19 Jul 2008 11:26

Ich dachte, es wäre in Ordnung, weil ich ja auch die Quelle angegeben habe... Aber wie gesagt: Kein Problem :D

Ich werde in Zukunft besser aufpassen... 8)
lavoce
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2006 13:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Kormann » 29 Okt 2011 03:07

Erst gestern die Zimtröllchen perfekt variiert. Pflaumen waren alle und die Äpfel irgendwie nicht mein Geschmack und so wickelte ich köstliche Aprikosenhälften ein. Warum bin ich da nicht früher draufgekommen?
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste