Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Gefüllte Zucchini

Gefüllte Zucchini

Beitragvon Kormann » 03 Jul 2010 07:45

Große Zucchini werden bei mir entweder in Scheiben geschnitten, paniert und angebraten, oder ich verpasse den Zucchinis eine leckere Füllung. Was aber nur geht, wenn die Zucchini wirklich schön dick sind. Vielleicht so ab 6 cm Durchmesser.

So!

Benötigt werden.

Große Zucchini(s), Mischhack, Reis, Petersilie, Minze, Sonnenblumenöl, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, Saure Sahne, 1 Topf und etwa 40 Minuten Zeit bis der Tisch gedeckt sein muß. (Für eine Variation 1 große Tomate und etwas Käse)

1. Zucchini waschen und mit einem Spargelschäler der Länge nach so schälen, daß einige dünne Streifen Schale bleiben. Noch mal waschen und in etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Einfach daran denken, daß die später hochkant nebeneinander im Topf stehenden Zucchini nicht so hoch sein dürfen, daß der Deckel nicht mehr draufgeht.

2. Jetzt muß man die Zucchini-Stücke aushölen. Dazu nehme ich einen schlanken Löffel und ich achte darauf, daß ich den Rand nicht dünner als 5-6mm mache und es muß natürlich ein Boden bleiben, sonst fällt ja alles raus.

3. Mischhack in eine Schüssel, eine Tasse Reis dazu (der sollte nicht länger als 20 Minuten brauchen), feine Petersilie drüber und die frische Minze kann auch gut kleingeschnitten mit dazu (ca. 1 TL). Salz und Pfeffer nach Geschmack.

4. Zwiebel sehr klein im Öl anschwenken und das kommt dann auch mit zu dem Hack und dem Reis.

5. Alles schön durchkneten und vermischen.

6. Jetzt kommt die Füllung in die Zucchini. Nicht fest stopfen. Der Reis quillt auf.

7. Alle gefüllten Zucchini werden nun schön nebeneinander, aufrecht in den Topf gestellt.

8. VARIATION. Als Abdeckung kann jede Zucchini einen Deckel aus einer Tomatenscheibe und Käse bekommen. Käse zuerst, sonst läuft er runter.

9. Bis zur Hälfte der Höhe Wasser in den Topf. Ich nehme gleich kochendes Wasser. Dazu etwas Brühwürfel und auf kleiner Flamme 15-20 Minuten auf den Herd. Der Reis bestimmt hier die Zeit.

10. Saure Sahne in eine Schale und mit etwas Brühe von den fertigen Zucchinis vermischen. Vorsichtig die Zucchini aus dem Topf nehmen und gleich auf die Teller (die sind jetzt weich und man muß beim herausnehmen aufpassen). Die Sahne darüber und GUTEN HUNGER.

[2010-07-03 07:45] Bearbeitet durch -Kormann-
[2010-07-03 07:48] Bearbeitet durch -Kormann-
[2010-07-03 07:50] Bearbeitet durch -Kormann-
Kormann

Zurück zu Rezeptchen