Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Bulgarische Paprika so wie ich sie mag.

Bulgarische Paprika so wie ich sie mag.

Beitragvon Kormann » 22 Okt 2007 23:14

Man muß sich dafür diese spitzen Paprika kaufen. Gut sind die roten, gelb geht auch, und man muß darauf achten, daß sie schön dickes Fleisch haben.

Jetzt muß man die Paprika auf der Außenschicht verbrennen. Wir haben natürlich so einen Paprikagrillofen, doch solche Luxusartikel gibts nur im Mutterland der gefüllten Paprika, also muß man erfinderisch sein.

Es geht gut über der Gaslflamme (ganz klein), wenn so ein Sieb drüberliegt. Es geht auch auf der E-Platte. Vorsichtig die Paprika von außen ankohlen lassen. Ja, ja, es riecht verbrannt, doch wat mut dat mut.

Die so verbrannten Paprika steckt man zur Abkühlung in eine große Plastiktüte (Supermarktqualität, Tragetasche). Danach zieht man die verbrannte schicht vorsichtig ab. Vorsichtig! Einige kleine schwarze Stellen kann man dranlassen. Einige!

Jetzt werden diese Paprika mit verschiedenen Käsesorten gefüllt, anschließend ganz normal paniert und dann geht es ab in die Pfanne.

Es macht viel Arbeit. Doch es schmeckt himmlisch.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon jessica-samira » 23 Okt 2007 02:05

Hallo ;-)

Kleine Anmerkung am Rande: Man kann die Paprika halbieren und mit der Hautseite nach oben im Backofen "übergrillen" bis sich Blasen/schwarze Stellen bilden.
Das geht ganz einfach und die Haut löst sich sehr gut!

Grüessli
Helena

Im Sommer gesehen; die haben den einfach auf den Grill geworfen und dann abgeschält.
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Paprika grillen

Beitragvon Kormann » 23 Okt 2007 08:13

Ja der Backofen ist auch eine gute Möglichkeit. Doch für die von mir beschriebene Übung dürfen sie wirklich nicht halbiert werden, weil sonst die Käsefüllung und die anschließende Panierung sehr umständlich wird.


Aber es stimmt, Backofen ist auch gut. Die Plastiktüte erleichtert - ich weiß nicht warum - das Abziehen der verbrannten Paprikahaut.

Für die Füllung nehme ich immer etwas Schafskäse zusammen mit einem fetten Schnittkäse. Paniert wird nur mit Ei und Mehl, Pfeffer und Salz. Goldgelb von außen anbraten und dann ist lecker Paprika.

Nicht vergessen, diese Form der mit Käse gefüllten Paprika funktioniert nur mit den spitzen Paprika wirklich gut (da geht nicht so viel rein).
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon jessica-samira » 23 Okt 2007 08:38

Dass die ganz sein muss, hab ich übersehen... Sorry :oops:

Natürlich hast Du Recht. Dann eben halt nach ner Weile im Ofen drehen :lol: :P


Ich muss mal schlafen. Tschuldige.

Grüessli
Helena

evtl. hilft ja das Kondenswasser beim Abziehen?
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Sabine_S » 23 Okt 2007 16:09

Hallo!
Also ich packe immer die ganzen Paprika in den Ofen und drehe sie ab und zu. Man darf sie nur nicht zulange drin lassen, sonst platzen sie auf, das wäre dann zum Füllen auch schlecht. Nach dem Rausnehmen lege ich sie unter ein Küchentuch (manchmal auch unter ein feuchtes Tuch), das geht auch ganz gut.

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste