Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Auberginenpürree

Auberginenpürree

Beitragvon Kormann » 08 Nov 2007 09:32

Kenn Ihr auch diese Gläser, wo eine komisch graubraune Pampe drin ist, die nicht so aussieht, als das man sie gerne essen wollte und die dann mit Auberginen gemacht sein soll? Also ich habe mir mal so ein Glas gekauft, weil ich eigentlich weiß, wie gut das Zeug schmecken kann und außerdem weckte es doch die eine oder andere Erinnerung an meine Bulgarische Abstammung.

Auf Bulgarisch heißt diese Vorspeise "Kjöpulo". Ja, so sollte es in etwas klingen.

Man braucht dazu eine frische Aubergine, 1-2 Tomaten, wer mag etwas Knoblauch, unbedingt Petersilie, Zwiebel (warum nicht?), Salz, Pfeffer, Öl und Essig.

Aubergine von außen etwas anbrennen. So wie die gebratenen Paprika. Die verbrannte Haut abziehen und einige ganz kleine Stückchen von dieser Haut drannlassen. Ich weiß, das ist nicht so gesund, doch es schmeckt und es sollen wirklich nur einige kleine Stückchen sein. Tomaten bitte ohne Haut! Knoblauch ganz klein, Zwiebeln ganz klein, Petersilie ganz klein, alles auf einem großen flachen Teller! Salzen, pfeffern, einen Spritzer Essig, einen Schwapp Olivenöl und nun mit einer Gabel alles schön zusammendrücken.

Nicht zu Brei, sonst sieht es aus wie in den Gläsern. Es ist lecker, schnell gemacht, geht gut zu Butterstulle, Tomaten und Gurkensalat und ist ganz typisch bulgarisch.

Ach und noch einen Tipp. Der bekannte Tomaten und Gurkensalat mit Schafskäse darf nie in seiner eigenen Brühe ersaufen. So etwas hätte meine Tante gleich im Klo entsorgt. Nacheinander wechseln sich Tomaten und Gurkenscheiben ab. Dann Salz, eine Linie Essig und eine mit Öl. Dann der Käse und darauf frischer Pfeffer und am Rand daneben Oliven. Dieser Schüsselsalat ist eine deutsche Variation des Themas.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste