Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Absinth-Likör

Absinth-Likör

Beitragvon Nostradamuz » 11 Sep 2005 21:00

mal wieder ein alkoholthema:
morgen werde ich den Absinthlikör für gemütliche Spätherbst und Winterabende ansetzen, ich poste mal mein Rezept für 1l runtergerechnet:

4EL getrockneter Wermut
1EL Fenchelkörner getrocknet
1-2frischer Minzzweig
1EL getrockneter Salbei

1/4l 93%igen Alkohol aus der Apotheke
1/2l Wasser
1/2l Ouzo
200g Zucker

Zucker Wasser und Salbei mischen nd auf die hälfte Reduzieren lassen, dann abfiltrieren.

die restlichen Kräuter in eine Flasche geben mit Ouzo , Zuckersirup und alkohol aufgießen.
Das ganze verschließen und kühl und dunkel 4Wochen lagern . etwa 3 mal die woche schütteln.

am ende der wartezeit das ganze durchfiltrieren und gekühlt trinken. guter MAgenbitter...
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon monsterkatze » 13 Sep 2005 12:45

Hallo ,

wo kaufst du die Kräuter? oder sammelst du selbst, stelle ich mir hier in Rhein-Main nämlich schwierig vor, bei der Umweltverschmutzung, ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe wie Wermut aussieht. Werde es aber auch mal ausprobieren, damit ich was im Haus habe um den Weihnachtsbraten besser verdaulich zu machen.

bis dann
Monsterkatze auch aus Darmstadt :)
monsterkatze
 
Beiträge: 38
Registriert: 09 Aug 2005 12:33
Wohnort: rhein-main

Beitragvon Nostradamuz » 13 Sep 2005 16:37

Den Wermut hab ich auf der Pfungstädter Kerb letzte woche gekauft, den Rest aus italien mitgebracht, guck mal bei der Herbstmess, da ist der Stand auch immer.
Der Wald nach Bessungen aus ist nicht so sehr belastet, richtung Osten an der Grube Prinz von Hessen usw würd ich auch net sammeln.

Aus welchem Teil von Darmstadt bist du eigentl?
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon monsterkatze » 13 Sep 2005 16:49

Hallo,

werde mich mal auf der Herbstmess umsehen, gehe eigentlich nicht dorthin, mag nämlich keinen Rummel, aber einkaufen geht immer,

wohne in Eberstadt und du?

Grüsse
Monsterkatze :)
monsterkatze
 
Beiträge: 38
Registriert: 09 Aug 2005 12:33
Wohnort: rhein-main

Beitragvon Nostradamuz » 13 Sep 2005 17:44

Bessungen :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste