Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Eure Meinung zu Superfoods?

Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon johannlichter » 24 Sep 2015 18:23

Hallo ins Forum,

ich würde mal gerne gerne eure Meinung zu den sogenannten Superfoods wissen.
Das ist ja dieses Jahr so ein Hype, der durch die Magazine und TV Sendungen geht.
Denkt ihr da ist was dran? Interessant finde ich es ja schon, dass plötzlich diese
fernöstlichen Beeren und Samen auch bei uns hier in Mitteleuropa Anklang finden.
Neulich war ich im Fitnessstudio und ein Typ, der ziemlicher Pumper ist hatte plötzlich
Acai Beeren gefuttert. Als Snack wie er meint. Hätte garnicht gedacht, dass das auch in solchen kreisen gut ankommt,
aber habe dann festgestellt, dass es die mittlerweile auch auf meiner Lieblingsseite
für Supplemente (https://www.bodylab24.de/) gibt.

Wie is(s)t es bei euch? Seid ihr ihr den Superfoods auch schon verfallen?
johannlichter
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2015 13:14

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon Benzini » 20 Okt 2015 08:57

Superfoods haben ihren Namen, weil sie von diesem oder jenem Nährstoff besonders viel enthalten. Wenn man sich insgesamt ausgewogen und gesund ernährt, braucht man sie meines Erachtens jedoch nicht. Natürlich schaden sie auch nicht und wenn sie schmecken, warum nicht!? Es ist aber zur Zeit ein Hype, wie Du selbst schon angesprochen hast.
Benzini
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jun 2015 15:49
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon maike » 01 Nov 2015 21:36

Ich denke es ist dasselbe wie die normale Food :d
Benutzeravatar
maike
Mitesser
 
Beiträge: 130
Registriert: 03 Nov 2014 11:28

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon janinu » 15 Nov 2015 21:18

Ich denke schon, dass dieses Superfood eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Ich esse seit einiger Zeit immer öfter Chia Samen. Beim Bäcker ist mir das erstmals begegnet. Da hatten sie "Chia-Brot" im Angebot. Ich esse seit dem Chia Samen in sämtlichen Variationen. Schmeckt übrigens auch super lecker im Salat... Die regen den Stoffwechsel an und haben unheimlich viel Omega 3 Fettsäuren. Beeren und dergleichen habe ich noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch lecker und bekömmlich sind :)
Benutzeravatar
janinu
Mitesser
 
Beiträge: 39
Registriert: 23 Jun 2015 15:38

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon Gourmet86 » 25 Feb 2016 03:04

Ich kann mir schon vorstellen das die "Superfoods" eine tolle Sache sind, manchmal werden ja auch gewöhnliche Dinge neuerdings als Superfood deklariert. Was ich aber wieder merkwürdig finde, dass natürlich die Lebensmittelindustrie darauf anspringt und in irgendwelchen gezuckerten Limonaden usw. ihre Superfoods packt wahrscheinlich mit einen Anteil von 0,1 % und die Leute trotzdem denken das sie etwas ganz besonderes zu sich nehmen.

So lange die "Superfoods" weitgehend naturbbelassen bleiben ist das ne tolle Sache. Ich persönlich entgifte mich 2 mal im Jahr mit frischen Curcuma, Brennnessel und Ingwer als Tee und faste dann 1 Woche. Curcuma soll ja auch so ein Superfood sein habe ich mal gelesen.
Gourmet86
Mitesser
 
Beiträge: 9
Registriert: 28 Sep 2015 11:36

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon Kiwi mit Mütze » 19 Apr 2016 18:24

Meiner Meinung nach sind Superfoods eine gute Sache. Wobei sie natürlich kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sein können. Man nutzt sie in der Regel ja auch eher ergänzend.
Auf jeden Fall muß man beim Kauf auf die Qualität achten. Ich kaufe sowohl bei normalen Lebensmitteln als auch bei Ergänzungen immer die Biovariante.
Für Entgiftungskuren soll wohl auch Chorella in Kombination mit Bärlauch und Koriander gut sein.
Nehmt ihr Superfoods auch zum Backen und Kochen? Brot wurde ja schon angesprochen.
Kiwi mit Mütze
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 19 Apr 2016 18:15

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon hobbysushikoch » 20 Dez 2016 11:59

Hello!

Anfangs war ich ehrlich gesagt auch relativ skeptisch, was die Wirkung und den positiven Einfluss von Superfoods betrifft. Dann bin ich aber doch eher zufällig online auf die Seite https://www.gloryfeel.de/maca gestoßen, wo ich mich sehr intensiv über Maca informiert habe und das Ganze mal ausprobiert habe.

Obwohl ich wie gesagt von der Wirkung nicht überzeugt war, hatte ich schon bemerkt, dass ich mich allgemein fitter und gesünder fühle und auch das Abnehmen ging besser als zuvor.

Lg
hobbysushikoch
Mitesser
 
Beiträge: 66
Registriert: 23 Okt 2013 15:17

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon Johanna_Amicella » 07 Jan 2017 20:10

Ich ernähre mich sehr viel über Chia Samen. Dazu habe ich auch ein paar Kochbücher bei kindle geschrieben.
Johanna_Amicella
Mitesser
 
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2016 10:28

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon leichtigkeit33 » 24 Jan 2017 14:10

Schönen guten Tag!

Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht so genau, was ich denn von solchen sogenannten Superfoods überhaupt halten soll.

Generell glaube ich aber schon, dass diverse der sogenannten Superfoods schon eine relativ positive Wirkung auf den Körper und die Gesundheit haben könnten. Unter naturtest.com hast du die Möglichkeit dich intensiver über die einzelnen Sachen zu informieren.

Lieben Gruß
leichtigkeit33
Mitesser
 
Beiträge: 23
Registriert: 31 Okt 2015 09:16

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon Micha80 » 06 Dez 2017 14:44

Ich glaube das einige Superfoods bestimmt auch super sind.
Generell kann ich mit dem Begriff aber nicht viel anfangen.
Kohl wäre für mich nach den Kriterien z.b. auch ein absolutes Superfood.

Was ich aber wirklich cool finde (auch ein sog. Superfood) sind Kakao Nibs.
Hat jemand von Euch schon mal damit gebacken oder gekocht?
Bzw. kennt ihr Kakao Nibs?
Falls nicht, so was hier meine ich:
https://www.gruenhochzwei.com/superfoods/kakao/rohkakao-nibs?c=15
Micha80
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 06 Dez 2017 12:25

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon Knödelchen90 » 14 Dez 2017 19:31

Für mich ist das ein reiner Marketing-Gag. Bananen und Avocados sind ja irgendwie auch Superfoods. :)
Knödelchen90
Mitesser
 
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2017 16:51

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon starkalender.de » 15 Dez 2017 16:54

Liebe Freunde des guten Geschmacks,

das neue Jahr steht vor der Tür und es ist jetzt genau die richtige Zeit sich exklusive Kalender-Angebote zu sichern. Ob als Weihnachtsgeschenk oder als kleine persönliche Freunde, in unserem Küchenkalender-Sortiment ist für jeden etwas dabei.
Jetzt mit dem einmaligen Gutscheincode „Küchenzauber“ einen 10%-Rabatt sichern.

Unter folgendem Link direkt zur Angebotsauswahl https://www.starkalender.de/kategorie/motiv/kochkalender/

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Shoppen!
starkalender.de
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 15 Dez 2017 16:49

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon Knödelchen90 » 18 Dez 2017 10:47

Also manche Superfoods funktionieren gut, andere eher weniger.
Ich selber habe schon einige ausprobiert, man muss es halt selber für sich austesten.

Hier ein guter Artikel dazu: https://slimbos.de/superfoods/
Knödelchen90
Mitesser
 
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2017 16:51

Re: Eure Meinung zu Superfoods?

Beitragvon melanie85 » 31 Dez 2018 17:48

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Ob dies so seinen Zweck erfüllt wie immer angepriesen wird. Ich habe chiaSamen und Hanfproteine auch eine zeitlang in meine Smoothies rein getan, aber wirklich besseres dadurch habe ich an meinem Körper oder mein Befinden nicht feststellen können. :?
Ich denke manchmal ist das auch nur eine Geldmacherei der Industrie. Ich denke wenn man sich ganz normal ausgewogen ernährt ist das genauso gut für das Befinden und den Körper.
:mrgreen:
melanie85
Mitesser
 
Beiträge: 25
Registriert: 12 Dez 2018 14:57


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast