Diskussion über alle möglichen Themen

Jedes Jahr haben wir eine lebende Vogelfamilie in der Küche

Jedes Jahr haben wir eine lebende Vogelfamilie in der Küche

Beitragvon jenna » 28 Mai 2015 09:01

Hallo zusammen,

was ich euch nun erzähle ist etwas ungewöhnlich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Es geht um unseren Dunstabzug von der Küche nach draußen.

Da das verbaute Abluftrohr etwas klein dimensioniert ist und der Abzug deswegen sehr schlecht funktionierte , haben wir an der Außenwand dieses Schutzdings (... wie auch immer das in Wirklichkeit heißen mag) abmontiert. Dadurch können die Dämpfe viel besser abziehen. Das funktioniert wirklich hervorragend, selbst unsere nun schon etwas in die Jahre gekommene Abzugshaube leistet seit dem hervorragende Dienste.

So weit, so gut.

Leider erkannte auch Familie Vogel sehr schnell die Vorteile dieser tollen Öffnung in der Hausfassade. Jedes Frühjahr kommt sie, um in der kuschelig warmen, praktischen Höhle darin ihre Küken aufzuziehen. Der Essensqualm scheint sie hierbei nicht zu stören, ganz im Gegenteil. :shock:

So hören wir während des Kochens dann immer Vogelgezwitscher aus der Abzugshaube. :D

Eigentlich ganz niedlich,aber irgend wie wünschen wir uns schon, dass unsere gefiederten Stammgäste sich einen anderen Unterschlupf suchen. Denn wer weiß, was auf diesem Wege womöglich so alles an möglicherweise ungesunden Feinpartikeln durch die Abzugshaube hindurch unsere Kochtöpfe erreicht.

Was würdet ihr in einer solchen Situation bzw. an unserer Stelle machen ? :? :?:
jenna
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mai 2015 15:23

Re: Jedes Jahr haben wir eine lebende Vogelfamilie in der Kü

Beitragvon jenna » 28 Mai 2015 09:20

Keine Antwort ? Schade :retard:
jenna
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mai 2015 15:23

Re: Jedes Jahr haben wir eine lebende Vogelfamilie in der Kü

Beitragvon kiara » 28 Mai 2015 10:08

jenna hat geschrieben:Keine Antwort ? Schade :retard:


Nun mach aber mal halblang, liebe Jenna. Deinen Beitrag hast du gerade erst reingestellt. Und das zu einer Zeit, wo die meisten vermutlich am arbeiten sind und im Gegensatz zu mir nicht die Möglichkeit haben, ein Forum zu besuchen. !!!! :(

Nun ja, wie dem auch sei.

Du schreibst, ihr hättet den Schutz vor dem Abluftrohr entfernt. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass dieses Teil auch einen tieferen Sinn haben könnte ? Nun überleg mal.... für was ist dieses Wunderwerk der Technik denn nun da ? Zum Musikhören ? ..... nach hause telefonieren... ? .... Einlaufstutzen für Heizöl ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Um deinen, sagen wir mal "überschaubaren" technischen Kenntnissen etwas auf die Sprünge zu helfen, hier die Lösung:
DAMIT DA NICHS REINFLIEGT !!!!! Gib es ruhig zu.... von alleine wärst du da niemals drauf gekommen :mrgreen:

Nun aber mal Spaß beiseite.

Daß das Entfernen des zirkulationshemmenden Schutzes das Ablüften hemmt, ist doch mehr als logisch.
Ich würde im Baumarkt, im Fachhandel, Shops oder Industry Press nach Herstellern oder Produkten im Lochblech-Bereich Ausschau halten: http://www.industry-press.com/lochblech-edelstahl-online-shop/

Eine passend (notfalls zurecht geschnittene) Lochblech-Blende vor deinem Abluftrohr würde die Piepmätze auf Dauer
fern halten und gleichzeitig die Abluft nahezu ungehindert nach außen ableiten lassen. :idea:

Und da in deinem Fall sehr wenig Material benötigt wird, würde ich auch direkt auf die Edelstahl-Variante zurückgreifen.
Dann kann im Außenbereich auch nichts rosten :thumbsup:
kiara
Mitesser
 
Beiträge: 63
Registriert: 27 Apr 2015 11:34

Re: Jedes Jahr haben wir eine lebende Vogelfamilie in der Kü

Beitragvon alessandra » 26 Sep 2015 18:28

Schönen guten Tag!

Mich würde ein solches Problem glaube ich wahnsinnig machen und ob da jetzt ein einfaches Lochblech ausreicht, wage ich erstmal zu bezweifeln.

Vielleicht wäre es dann doch eine bessere Möglichkeit, wenn du dir direkt eine neue Dunstabzugshaube kaufst, das würde das Problem wohl am schnellsten lösen. Unter dieser Seite findest du eine nette Auswahl an entsprechenden Kopffreihauben.
alessandra
Mitesser
 
Beiträge: 31
Registriert: 17 Nov 2014 11:21

Re: Jedes Jahr haben wir eine lebende Vogelfamilie in der Kü

Beitragvon norbert_l » 16 Nov 2015 01:20

Da haben die ja sehr viel Spaß ne
Benutzeravatar
norbert_l
Mitesser
 
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2014 16:07


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron