Diskussion über alle möglichen Themen

Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon norbert_l » 10 Mai 2015 17:08

Also, ich kaufe Fleisch regelmäßig bei einem Metzker mit Bioland-Zertifikat. Aber wenn ich im Supermarkt Obst und Gemüse einkaufe, achte ich eher auf die Frische als auf Bio oder nicht. Denn die Bioprodukte liegen meist länger dort rum und ob sie mehr Nährstoffe enthalten, finde ich fraglich. Ich wollte jetzt mal wissen was ihr bevorzugt ? Kauft ihr die Bio Produkte oder die normalen ? Und wo kauft ihr die Lebensmittel ?

Ab und zu muss ich ganz ehrlich sagen, denke ich dass die Verkäufer uns etwas hinters Licht führen, denn mir scheinen die normalen Lebensmittel meist frischer :^) Bin auf jeden Fall gespannt auf eure Meinungen und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Benutzeravatar
norbert_l
Mitesser
 
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2014 16:07

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon Sabine_S » 11 Mai 2015 08:49

Hallo Norbert,
ich kaufe fast alles BIO, allerdings nur selten im Supermarkt, sondern im Bio-Laden. Obst und Gemüse entweder im Bio-Laden oder beim Gemüsehändler, dann bevorzugt regional. Im Supermarkt stört mich beim Bio-Gemüse wahnsinnig, dass alles in Plastik verpackt ist. Ich kaufe auch fast nur saisonale Produkte.
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon maike » 11 Mai 2015 14:39

Servus !

Im Grunde genommen kaufe ich das Obst und Gemüse auf dem Markt bei einem Händler, da ist alles frisch und Bio !
Fleisch essen wir nicht mehr so viel, aber wenn ich etwas brauche, hole ich es in einem Bio-Hofladen.
Wenn ich es dann jedoch nicht schaffe zum Markt oder Laden zu gehen, bestelle ich mir die Produkte, oder einen Teil, online. Habe mir einige Shops angeschaut aber mich konnte nur einer überzeugen. Auf http://100-pro-bio.de/shop bestelle ich schon seit einiger Zeit und bin vollkommen zufrieden ! Natürlich sind die Produkte etwas teurer als die normalen aber ganz ehrlich, wenn man gesund leben will, sollten die paar € auch nichts ausmachen, oder ? ^^

Falls du also deine Bio Lebensmittel günstig und gut kaufen willst, kannst du das in einem Shop machen. Meistens bekommt man auch eine größere Auswahl und kann sich einen Überblick verschaffen. Jedoch ist es deine Sache wo du bestellen willst und ob es für dich eine abzocke ist oder nicht ;)
Benutzeravatar
maike
Mitesser
 
Beiträge: 130
Registriert: 03 Nov 2014 11:28

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon maida » 01 Jun 2015 00:12

Bio hab ich nur, wenn ich Kräuter und Gemüse aus MEINEM Garten nehme.
Benutzeravatar
maida
Mitesser
 
Beiträge: 17
Registriert: 28 Mai 2015 22:47

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon Weinfritzi » 17 Jun 2015 16:22

Ich würde jetzt lügen, wenn ich schreibe dass ich ausschließlich Bio kaufe aber wenn ich die einfache Wahl habe zwischen Bio und nicht-bio auf jeden Fall. Bei Milch, Joghurt und Gemüse sowieso.
Wir haben auch eine Gemüsekiste, die bekommen wir alle zwei Wochen prall gefüllt geliefert. Ich weiß manchmal selbst nicht was ich von dem Bio-Wahn halten soll, wenn ein Bio-Produkt dann in Plastik verpackt ist macht das für mich auch keinen Sinn, dann greife ich lieber auf die plastikfreie Alternative zurück.
Weinfritzi
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2015 16:11

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon seka » 27 Jul 2015 00:38

Hallo Norbert!

Eine gute Frage. Wenn es um Bio-Produkte, würde ich Lügen, wenn ich sage, dass ich nur Bio kaufe. Von der Qualität sind diese um einiges besser als "normale" Produkte aber dementsprechend ist auch der Preis. Ich habe Zeit lang versucht mich nur noch auf diese Art und Weise zu ernähren, das hat sich leider auf den Budget ausgemacht.

Wir sind vor zwei Jahren in ein Haus umgezogen, und haben das Glück, das wir einen kleinen Garten haben und wir bauen selber das Gemüse sowie einige Obstsorten (Säulenobst) in kleinen Maße an. Die Kids lieben es, es schmeckt einfach hervorragend.

Hier ein Beispiel bei denen die Tiere artgerecht gehalten werden. Während einer Dienstreise nach Spanien hatte ich das Vergnügen einen Bauern können zu lernen, der iberischen Pata Negra Schinken herstellt bzw. Schwarze Schweine züchtet. Da habe ich erst begriffen, wie aufwendig die Produktion ist, um den Bellota Schinken bzw. Serrano Schinken herzustellen. Auf http://www.bellotaschinken.de/ wird das Ganze umfangreich beschrieben.

Das wäre nur ein Beispiel für tierische Produkte, bei denen die Tiere auf großen freien Flächen gehalten werden und aufwachsen. Sie Fressen nur das, was die Natur hergibt. Aber um den Pata Negra Schinken herstellen zu können muss man das Fleisch zwischen 18 - 28 Monaten lagern, erst danach ist es gereift und man kann es schneiden bzw. Genüssen. :D Dafür ist aber das Fleisch teuer.
Benutzeravatar
seka
Mitesser
 
Beiträge: 22
Registriert: 20 Feb 2015 02:34

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon boksika » 28 Jul 2015 23:24

Ich kaufe viele Produkte direkt auf dem Bauernhof.
Benutzeravatar
boksika
Mitesser
 
Beiträge: 18
Registriert: 19 Jul 2015 09:57

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon Ruth » 05 Aug 2015 14:58

Bei uns um die Ecke gibt es auch einen Bio-Bauern. Meist fahre ich einmal die Woche dorthin und kaufe dort frische Lebensmittel ein. Den Unterschied schmeckt man auf jeden Fall. Da bezahle ich auch gerne ein paar Euros mehr :)
Ruth
Mitesser
 
Beiträge: 24
Registriert: 01 Jul 2015 14:59

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon silvia44 » 19 Aug 2015 22:06

Obst und Gemüse kaufe ich nur noch im Bioladen.
Benutzeravatar
silvia44
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 19 Aug 2015 21:55

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon frulich » 14 Sep 2015 15:10

Beim Bauern, DM oder im Bioladen.
Benutzeravatar
frulich
Mitesser
 
Beiträge: 22
Registriert: 11 Sep 2015 23:15

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon johannlichter » 18 Sep 2015 13:35

Ich kaufe hauptsächlich Fleisch Bio, weniger wegen Bio ansich und mehr wegen der Tierhaltung.
johannlichter
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2015 13:14

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon karlii » 24 Sep 2015 17:28

Da mein Budget nicht besonders groß ist und ich am Ende des Monats jeden Cent umdrehen muss, sind Bio-Lebensmittel für mich leider keine Selbstverständlich. Und auch geschmacklich merkt man den Unterschied zwischen Bio-Lebensmitteln und normalen Lebensmitteln aus dem Supermarkt nicht zwangsläufig. Aber dafür achte ich verstärkt auf die Kennzeichnungen auf dem Etikett: da sind Angaben wie gefährliche Stoffe, die Allergien auslösen, Herkunft des Schlachthofs, spezielle Kennzeichnungen auf Eiern etc…. Diese Etiketten herzustellen, dürft auf Herstellerseite keine große Hürde darstellen, wenn man sich die Möglichkeiten für die Massenanfertigung von Etiketten mal ansieht (vgl. https://www.e-tikett.de/ ).
karlii
Mitesser
 
Beiträge: 5
Registriert: 24 Sep 2015 17:09

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon ellenaa » 26 Sep 2015 21:48

Obst und Gemüse kaufe ich nur noch im Bioladen.
Benutzeravatar
ellenaa
Mitesser
 
Beiträge: 20
Registriert: 17 Sep 2015 20:57

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon vilaBila » 11 Okt 2015 01:41

Also ich kaufe kein Bio. Ich achte eher auf den Preis :roll:
Benutzeravatar
vilaBila
Mitesser
 
Beiträge: 20
Registriert: 07 Okt 2015 21:52

Re: Wer kauft Bio Lebensmittel ?

Beitragvon maike » 14 Nov 2015 23:41

Wo kaufst du jetzt eigentlich ?
Benutzeravatar
maike
Mitesser
 
Beiträge: 130
Registriert: 03 Nov 2014 11:28

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron