Suche nach bestimmten Rezepten

Kalter Kaffee@Nostradamuz

Kalter Kaffee@Nostradamuz

Beitragvon fuffi » 14 Jan 2005 17:52

Hallo,

richte diese Frage mehr an Nostradamz. Nachdem Italien seine Wahl-Heimat ist, könnte er es vielleicht wissen.

Mein Freund hat in Italien(Adria) einen Longdrink getrunken mit dem Titel"Kalter Kaffee"

Seiner Meinung nach, war es so eine Art Kaffee-Essenz mit flüssigem Zucker. Ein "Muß" für jeden Kaffee-Fan, sagt er.

Jetzt ist er auf der Suche nach dem Rezept oder den Zutaten.

Viele Grüße
fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Nostradamuz » 14 Jan 2005 18:22

Ja, kenn ich, das gibts fertig zu kaufen, aber auf den Namen komm ich auch net. *grübel*
Habt ihr in der nähe nen Punto Sconto Markt? weil die haben das zu 100%
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

@fuffi

Beitragvon loehae » 14 Jan 2005 18:32

Hallo fuffi !
Könnte es sich bei dem " flüssigen Zucker "um Ahornsirup gehandelt haben ? Dann käme, natürlich ohne Eis, folgendes Rezept in Betracht, wenn man de Sirup über die Sahne gießt:

Ein hohes Glas wird zur Hälfte mit gecrashtem Eis gefüllt. Darüber wird bis zum Eisende starker kalter Kaffee gegeben, dem vorher zwei Kaffeelöffel Trinkschokoladenpulver beigegeben wurden.
Danach werden 4 cl Whisky und ein Esslöffel Ahornsirup untergerührt. Nun wird ein Esslöffel Tiramisu-Eis dazu gegeben und vermischt. Zum Schluß werden 2 Esslöffel leicht geschlagene Sahne darüber gegeben und vorsichtig verrührt.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Nostradamuz » 14 Jan 2005 18:52

nein, das ist es glaub ich nicht, ich bin mir sehr sicher , dass ich weiß, was sie meint, das ist ein im heißen Zustand mit Zuckersirup und Vanille vermischter Espresso, der eingedampft und eisgekühlt wird, das ganze wird dann je nach region mit unterschiedlichen Alkoholica gemischt oder auch pur getrunken, das gibt es wie gesagt fertig zu kaufen, wenn ich den namen wüsste wär ich aber weiter, hier aber mal das Rezept, dass ich dafür hab ( hab mich mal durch mein koch-Notizbuch gearbeitet) :

4 kl. Tassen Espresso
50g Zucker
0,1l Wasser
1/2 Vanilleschote

Wasser und Zucker mischen und auf die hälfte einkochen, den Espresso und die Vanilleschote dazu geben und das ganze nochmal auf die Hälfte einkochen. Die schote entnehmen und alles kaltstellen.
Der geschmack ist sehr intensiv, wer es nicht gewöhnt ist mit Milch trinken, an sonsten empfehle ich ein 0,2l Glas mit einem halben Schnappsglas je nach geschmack Sambuca oder Grappa , für die sChleckermäuler Amaretto und für die Mutigen Limoncello.

ach ja...man sollte nicht mehr als 2 Gläser davon trinken, sonst läuft man die Wände hoch... ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Viiiieeelen Dank!!

Beitragvon fuffi » 14 Jan 2005 19:06

Hallo Thorsten,

jetzt is er happy. Das könnte so hinhaun meint mein Schatz.

Dieses Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert.

Falls Du mal zufällig bei Punto Sconto einkaufen solltest, könntest Du vielleicht nach dem Namen schaun.
Punto Sconto hat auch einen Onlin-Shop hab ich gesehn. Gibt es leider nicht in unserer Nähe.

Aber das eilt ja jetzt nicht mehr.

DANKE für das tolle Rezept.

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Kalter Kaffee@Lilli@Thorsten

Beitragvon fuffi » 15 Jan 2005 13:25

Hallo Ihr Beiden,

ab in die Datenbank mit diesen tollen Rezepten.

Mein Schatz und ich sind absolute Kaffee-Fans, Auch mein Sohn und seine Freundin. Weiß sowieso immer nicht was ich den Beiden immer zum Trinken anbieten soll. Jetzt kommt der Ahornsirup, der seit einem Jahr rumsteht auch mal weg.

Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Ahornsirup@fuffi

Beitragvon loehae » 20 Jan 2005 15:51

Hallo Helga !
fuffi hat geschrieben: Jetzt kommt der Ahornsirup, der seit einem Jahr rumsteht auch mal weg.

Hier ist noch eine Idee, den Ahornsirup zu "verbraten":

Für 4 Personen

6 El Ahornsirup
1 El körniger Dijonsenf
3 El Limettensaft
3 El Sojasauce
2 Knoblauchzehen, durchgepresst
5 El Öl
Pfeffer
4 Hähnchenkeulen (à ca. 300 g)

Eine Marinade herstellen, Keulen darin marinieren und im Backofen braten, dabei immer wieder mit der Marinade bestreichen.
Man kann auch ein ganzes Hähnchen bestreichen, sollte dafür aber mehr Marinade herstellen.

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re:Ahornsirup@fuffi

Beitragvon fuffi » 20 Jan 2005 18:21

Hi Lilli,

hört sich gut an. Könnte so ähnlich sein wie die süß-saure Soße, die ich manchmal gekauft habe. Mir dann aber mit der Zeit zu teuer war.

Werde ich ganz bestimmt ausprobieren.

Schweine-Rippchen könnte ich mir mit dieser Marinade auch gut vorstellen.

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Re:Ahornsirup@fuffi

Beitragvon loehae » 20 Jan 2005 18:28

fuffi hat geschrieben:Schweine-Rippchen könnte ich mir mit dieser Marinade auch gut vorstellen.

Ja, genau ! Geht auch, musst nur aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden, aber das weißt du ja sicher !

Viele Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste