Diskussion über alle möglichen Themen

räuchern

räuchern

Beitragvon Tortenteo » 05 Aug 2012 21:40


Hallo Leute!! :lol:
Hat jemand Erfahrung mit Lachs räuchern? :?: Ich möchte nächstes WE einen in meinen Räucherofen hängen (legen geht nicht, habe einen alten umgebauten Badeofen)
Forellen hatte ich schon öfter, war gut. Meine Frage ist, ob der Lachs unbedingt erst gegart werden muß, oder ob ich ihn nach dem trocknen gleich räuchern kann. Wie wären dann die Räucherzeiten?

Danke LG Jens
Benutzeravatar
Tortenteo
 
Beiträge: 3
Registriert: 27 Okt 2004 21:32
Wohnort: Im idyllischen Weferlingen

Beitragvon ully56 » 06 Aug 2012 08:22

Hallo Jens,

ich kann dir leider nicht helfen, aber frag' doch mal broetchenbaecker, der hat einen Räucherofen und kennt sich aus mit dem Räuchern von Fischen.

Servus aus München
Ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon broetchenbaecker » 06 Aug 2012 10:43

Hallo,

ich hab ja nur einen Tischräucherofen da passt natürlich kein ganzer Lachs rein,es sei den man nimmt nur die Filets.Ausserdem ist der viel zu heiss so das der Lachs nicht gar würde.
Aber es gibt so viele Angelforen die das kalträuchern ausführlich beschreiben,einfach mal googeln.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Tortenteo » 06 Aug 2012 21:16

Hallöchen!! :D

Danke dafür!!

Aber da ist mir noch eine ganz andere Idee gekommen, ich werde den Lachs so räuchern, wie ich die Forellen räuchere. Und vielleicht werde ich noch ein oder zwei "Einlegböden" bauen, mit denen ich dann auch mal Eier, Käse etc ausprobiere. Coole Sache, diese Räucherei.

Bis dennsen, sagt der Jensen :) :D
Benutzeravatar
Tortenteo
 
Beiträge: 3
Registriert: 27 Okt 2004 21:32
Wohnort: Im idyllischen Weferlingen


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste