Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Schopska-Salat bei den Rezeptchen

Schopska-Salat bei den Rezeptchen

Beitragvon Kormann » 25 Jun 2010 21:44

Ich weiß, es gibt den Schopska-Salat auch schon in den Rezepten. Doch ich denke, daß er auch gut in die Rezeptchen paßt.

Der Schopska-Salat verdankt seinen Namen einer bulgarischen Volksgruppe (den Schopen/ Schopi), die in der Gegend um Sofia leben und wenn man sich einen richtigen Schopska-Salat anschaut, dann spiegelt dieser die Farben der bulgarischen Fahne; weiß, grün und rot.

Und als Halbbulgare habe ich die Sache mit dem Schopska-Salat schon etwas im Blut und so wird`s gemacht! Ganz wichtig ist, daß man Tomaten und Gurken nicht zu klein schneidet. Schön große Stücke, besser noch Scheiben, die man abwechselnd auf eine flache Schale/ Teller stellt. Und jetzt kommt der fast wichtigste Teil. Ein Schopska-Salat schwimmt niemals, aber auch wirklich nie in seiner eigenen Suppe. Das ist eklig. Und wenn sie es irgendwie schaffen, dann kippen sie Öl und Essig nicht vorher drüber. Das macht jeder Gast bitte selber und Olivenöl geht gar nicht. In Bulgarien verwendet man ein einfaches Sonnenblumenöl und dieses auch nur sehr sparsam. Auch Salz und Pfeffer sollten sie ihren Gästen überlassen. Nur der Käse, den dürfen sie gleich reiben. Aber bitte keine superfeinen Späne. Besser sind etwas gröbere Streifen. Fertig. Das ist die ganze Kunst.

Der Käse. Schafskäse. Jeder Deutsche meint zu wissen, daß die Bulgaren Schafskäse in großen Mengen essen und ein Schopska-Salat zur Hälfte daraus besteht. Falsch. Schafskäse ist derart teuer, daß viele Bulgaren sich diesen Luxus gar nicht mehr leisten können und außerdem wird ein Salat nicht unter Käse begraben. Das macht man nur, weil es die meisten Touristen so erwarten. Aber wenn sie Schafskäse haben und lieben, dann nehmen sie ihn. Und noch ein Tipp. Vielen Leuten ist Schafskäse zu streng. Geben sie etwas Wasser in eine Schüssel und legen sie den Käse hinein. Nach 1-2 Tagen ist er viel milder. Sie können aber auch gleich einen Salzlakenkäse aus Kuhmilch nehmen. Oder schauen sie mal, ob sie in einem guten Käsegeschäft einen Kaschkaval bekommen. Auch typisch bulgarisch und sehr lecker.

Variieren kann man das Thema Schopska-Salat mit Petersilie und/ oder jungen Zwiebeln und auch Sonnenblumenkerne wären typisch bulgarisch. Oliven und scharfe Paprika können den Salat am Rand noch schmücken.

Hier mit Bild: http://www.aromatisches-blog.de/2010/06 ... sebericht/

Wichtige bulgarische Gewürze sind: Thymian (Hühnchen), Bohnenkraut (für Suppen), Minze (gefüllte Paprika, Zuccini und Weinblätter) und Petersilie.


[2010-06-25 22:12] Bearbeitet durch -Kormann-
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast