Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Waldmeister für Eilige

Waldmeister für Eilige

Beitragvon Kormann » 23 Apr 2010 17:28

Waldmeister ist ziemlich lecker und auch wenn echter Waldmeister von staatswegen in Lebensmitteln gar nicht mehr eingesetzt werden darf (weil der Staat sich Sorgen um den Bürger macht) kann einen niemand daran hindern, sich selber etwas Waldmeister zu pflücken und diesen auch zur Aromatisierung von Erfrischungsgetränken einzusetzen. Das ist vielleicht auch eine Art des sozialen Ungehorsam - ich lasse mir meine Kopfschmerzen nicht verbieten und einmal im Jahr eine richtige Waldstmeisterbowle ist vermutlich weniger schädlich als die stetig steigenden Krankenkassenbeiträge.

Also frisch ans Werk und schnell mal eine große Hand voll Waldmeister gepflückt. Möglichst bevor er richtig in Blüte steht - das soll wohl nicht gut sein. Jetzt ist die richtige Zeit.

Dazu einen Schluck Weißwein oder etwas Sekt in eine Kanne füllen, nach Belieben klaren Apfelsaft dazu und eine halbe, geschälte Zitrone mit rein. Den Waldmeister schön abwaschen und für 2-3 Stunden mal etwas anwelken lassen und dann für 3-4 Stunden in die Wein/ Apfelsaft Mischung, die ich erst ansetzen würde, wenn der Waldmeister so richtig schön duftet und dazu muß er etwas angewelkt sein. Dann verströmt er sein typisches Aroma nach Cumarin. Ruhig das ganze Bund in die Kanne schmeißen und warten. Absolut göttlich. Wenn man den Sekt zum Schluß draufgibt, wird es lecker prickelnd. Eiswürfel nicht vergessen. Und wer es eilg hat, der kann auch den frischen Waldmeister nehmen. Ist nicht ganz so kräftig - geht aber auch.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste