Mein Wildgulasch
Zuerst mal vielen Dank für dein leckeres Rezept Hillary. Gerade bei neuen Sachen bin ich meist unsicher und halte mich bis auf kleine Abweichungen lieber genau an die Beschreibung und Zutaten.
Ich Trotteline hatte das 2-3 Tage einlegen übersehen und das Fleisch einen Tag in Buttermilch eingelegt. Tat der Sache aber keinen Abbruch möchte ich meinen.
Bei den Zutaten nahm ich:
1Kg TK-Hirschgulasch, 8 zerdrückte Wacholderbeeren, 2 Wurzeln, 2 Selleriestangen, 100g gewürfelten Bauchspeck, Wildgewürz, 2 kl. Zwiebeln, 2 TL Tom-Mark, eine Handvoll getrocknete Pilze (1:1 Steinpilze & Champignons), 4 TL Quittengelee und 2 TL Preiselbeeren, sowie 2 TL dkl. Balsamico Essig, kanpp 250 ml rotwein und rund 300 ml Fleischbrühe.
Das ganze habe ich am Vortag zubereitet und rund 14 Std. so stehen lassen. Der Geschmack ist richtig schön durchgezogen. Am nächsten Tag habe ich es mit ein wenig Schmand (ca. 2 EL) und rund 100 ml Sahne verfeinert und mit einer fertigen Mehlschwitze abgebunden.
Dazu gabs Pilzknödel und Rotkohl.
Alles in allem kann ich nur sagen: Sehr lecker!!!! Und absolut empfehlenswert.
Das ich kein Johannisbeergelee genommen habe, liegt daran, das ich mich vertan habe beim einkaufen. So blieb mir nix anderes übrig als das Quittengelee zu nehmen und dazu die Preiselbeeren. War aber prima im Ergebnins. Nächstes mal werde ich Johannisbeergelee besorgen! Bei 250 ml war die Rotweinflasche leer und ich hatte nur noch Imiglikos da, den wollte ich nicht nehmen da er mir zu süß erschien.
So habe ich alles nach dem Rezept zubereitet und bin absolut zufrieden mit meinem Weihnachtsessen am 1. Feiertag im Jahr 2004.