Küchen- und Haushalttipps

Gans, Putter, etc. Tipp für's durchgaren.

Gans, Putter, etc. Tipp für's durchgaren.

Beitragvon plankton » 05 Jan 2008 17:45

Hab zwar selber noch nie so n'grosses Teil im Ofen gehabt, aber gestern nen schlüssigen Tip für's Durchgaren im TV gesehen.

:arrow: Anscheinend kann bei ganz gegarten Tieren der "Brustteil" probleme machen, da er von der Dicke her mehr Garzeit braucht als die "dünneren" Körperteile. Um dies zu beheben kann man das Tier mit einer leeren Glasflasche (zb. 3 dl Bierflasche) bestücken, diese schiebt man mit dem Flaschenhals voran in den Hals hoch so dass sie auf dem Innenfleisch aufliegt. Beim Garvorgang kann so die Flasche die Hitze noch direkter zum Brustinnenteil leiten, das Tier wird gleichmässiger durchgegart.

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Truthahn hat Tradition

Beitragvon tabascoman » 17 Feb 2008 17:45

Mein Freund erzählte mir kurz nach Thanksgiving (einem der höchsten US-Festtage neben dem 4.Juli und Weihnachten) über seine T-hahn-Garmethode:
einfach ganz im erhitzen Erdnußöl garen. Dazu braucht man viel (und relativ teures) Ernußöl, das Ergebnis soll aber sehr gut sein. Wie es die Amis halt mögen: butterweich. Und weil ich eingeladen war, habe ich es auch gegesen: sehr gut!

Nun werde ich mal nach Temperatur und Garzeit fragen
tabascoman
 
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2006 16:04
Wohnort: Berlin und Texas


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast