Diskussion über alle möglichen Themen

Olle Kamellen?

Olle Kamellen?

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 19:23

Hallo zusammen,
was haltet Ihr denn von folgendem Artikel bei Spiegel online, muss man den Osten Deutschlands wirklich nur am Thema Stasi festmachen? :roll:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Olle Kamellen?

Beitragvon arive » 11 Okt 2007 19:45

DrMuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
was haltet Ihr denn von folgendem Artikel bei Spiegel online, muss man den Osten Deutschlands wirklich nur am Thema Stasi festmachen? :roll:
Gruß T.


das ist ein unheimliches komplexes Thema - jedenfalls ist es interessanter.
Es wir ja nicht nur von sogenannten "Recherierern" interessant gemacht, es ist die Stasi selber. Je mehr hier vertuscht, unter den Teppich gekehrt, abgestritten und geleugnet wird, desto interessanter ist das Thema.
Den Freimaurern ging und geht es nicht anders.
Das interessante daran ist, die damals auf der Suppe geschwommen sind, tun es heute auch.

Ich habe nun beide Seiten intensiv erlebt, selbst in der eigenen Verwandtschaft gibt es ein Ehepaar, die permanent in Jena für die Stasi tätig waren. Ein anderer Cousin meiner Mutter wurde laufend bespitzelt.

Da ich immer wieder in Thüringen auf einem kleinen Dorf bin, wo mich mehr Leute kennen, als ich, meinen manche noch nach 17 Jahren mich hinters Licht führen zu wollen - weil ich im Westen aufgewachsen bin. Manches mal wurmt mich das - sehr schade, so sind die Menschen. :twisted: :roll: :roll:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Olle Kamellen?

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 19:51

arive hat geschrieben:...das ist ein unheimliches komplexes Thema - jedenfalls ist es interessanter...
sry, dass ich Dein Zitat jetzt mal so verkürze, schon schlimm, was ein Geheimdienst unter Menschen so alles anrichten kann, in welchem Staat ist das anders, nur heute wahrscheinlich wesentlich subtiler...
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 11 Okt 2007 21:04

Hi, diese Veröffentlichung ist m.E. überflüssig wie die S......,g

wer weiß denn, in welchen Situationen die "Spitzel" waren?

Erpressung??, Vergünstigungen???

wie hätten wir reagiert???

das ist auch ein Teil der deutschen Obrigkeitshörigkeit, Parallellen gips dazu reichlich, leider auch, oder auch deswegen, zur nazizeit :roll:

jeder, aber auch wirklich jeder von uns taugt zum Blockwart :twisted:

alles eine Frage der Lebensbedingungen

gruß vom Ostlipper an die Ostgoten :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon arive » 11 Okt 2007 21:08

das genau macht die Stasi interessant.
Für mich ist die Stasi ein Teil Deutschlands und Zeitgeschichte - das gibt es immer wieder und es wichtig nicht zu schweigen, sondern darüber sachlich zu reden; die Zeit aufzuarbeiten.
Damals gab es viele zwischenmenschliche Beziehungen, die durch Verrat in die Brüche gingen, Eltern wurden von ihren Kinder an die Stasi verraten usw.

Neulich schaute ich den 2. Teil über die RAF in Stammheim mit meinem Jüngsten (21) an. Die damalige Zeit war für uns junge Erwachsene unheimlich kribbelig und wir waren sehr neugierig.
Sohnemann wollte zuerst nicht mitschaun und dann fand er es doch spektakulär wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, die Gefangenen in Einzelhaft sich untereinander verständigen konnten und sogar Waffen besaßen.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 21:16

arive hat geschrieben:das genau macht die Stasi interessant.
hmm
arive hat geschrieben:Neulich schaute ich den 2. Teil über die RAF in Stammheim mit meinem Jüngsten (21) an. Die damalige Zeit war für uns junge Erwachsene unheimlich kribbelig und wir waren sehr neugierig.
Sohnemann wollte zuerst nicht mitschaun und dann fand er es doch spektakulär wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, die Gefangenen in Einzelhaft sich untereinander verständigen konnten und sogar Waffen besaßen.
sry, gib's denn eine sogenannte "Stammheim-Behörde" die die Akten aufarbeitet? hmm... :roll:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 11 Okt 2007 21:26

Neulich schaute ich den 2. Teil über die RAF in Stammheim mit meinem Jüngsten (21) an


jaaaa, das war die geile Zeit, endlich wurde mal aufgemuckt, über die Mittel mag man sich streiten, aber nich online :evil: Big Brother sieht alles :roll:

peinlich ist nur, daß sich einige der "Aktiven" sich im Osten versteckt haben, das System müßten sie eigentlich durchschaut haben.

aber die wollten auch nur ihre eigentliche jämmerliche Existenz sichern

Zitat RAF: heute wurde der jämmerlichen Existenz von H.M.S. ein Ende gesetzt
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Re: Olle Kamellen?

Beitragvon Mc Knofi » 11 Okt 2007 21:27

DrMuffel hat geschrieben: muss man den Osten Deutschlands wirklich nur am Thema Stasi festmachen? :roll:


Ein klares "Nein" von mir! Schlimm genug das der krankhafte Wahn einzelner ein getrenntes Volk nocheinmal gespalten hat. Damalige Bekannte von uns aus Machdeburch durften keinen Kontakt mit Bürgern aus dem kapitalistischen Ausland haben weil jemand bei denen im Bürgermeisteramt beschäftigt war. Damals bekamen wir einen Brief mit klarer Ansage, das tat weh! Heute ist alles wieder in Ordnung und keiner porkelt in alten Wunden herum!
Der Osten Deutschlands hat nach meiner, im wahrsten Sinne des Wortes, eigenen Erfahrung, besseres verdient als ewig alte Brötchen aufgebacken zu bekommen!

Und nun gehe ich noch etwas weiter zurück, auch mein "Nein", zu dem uns allen deutschen Leutchen der immer wieder Katzbuckelende deutsche Michel vorgehalten werden möchte, ewige Schuld zu dem bekennen was damals leider ein kleines schnauzbärtiges Menschlein anzettelte. . .

Soviel denn zu alten Brötchen, ach nee noch was, ich mach da Brösel von :wink:


Gruss, dä Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon werner_ » 11 Okt 2007 21:36

Und nun gehe ich noch etwas weiter zurück, auch mein "Nein", zu dem uns allen deutschen Leutchen der immer wieder Katzbuckelende deutsche Michel vorgehalten werden möchte, ewige Schuld zu dem bekennen was damals leider ein kleines schnauzbärtiges Menschlein anzettelte.


Zustimmung auf der ganzen Linie, aber, wer hat sich denn dagegen gewehrt?

man hat sich halt eingerichtet......, wie später die Ossis. und die Wessis sowieso, halt nur komfortabler
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 21:40

werner_ hat geschrieben:man hat sich halt eingerichtet......, wie später die Ossis. und die Wessis sowieso, halt nur komfortabler
und die "vonunserenAbgabenlebende,gewählteProminenz" lebt davon... :roll:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Mc Knofi » 11 Okt 2007 22:05

werner_ hat geschrieben: Zustimmung auf der ganzen Linie, aber, wer hat sich denn dagegen gewehrt?
man hat sich halt eingerichtet......, wie später die Ossis und die Wessis sowieso, halt nur komfortabler


Hmm, wer durfte/traute sich denn zu wehren um nicht (in beiden Fällen) seine Haut zu verlieren :roll:
Ossi und Wessi, wir sind Deutschland ! 8)

Gruss, dä Pit


[2007-10-11 22:06] Bearbeitet durch -Mc Knofi-
[2007-10-11 22:20] Bearbeitet durch -Mc Knofi-
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon bleiente » 11 Okt 2007 22:41

Über den ganzen Sch.. kann ich heute vergrimmt lächeln.
Wenn ihr genau so eine "anhörung" von 4 Stasi und 2 Kripo (kreuzverhör in einen raum) am 2. weihnachtstag hinter euch habt, und nicht weist, ob du nach ende Mänchen oder weibchen bist kommt schon mal die suppe hoch. [smilie=real mad.gif] XXbazooka.gif

Schei.. drrauf ist jetzt 26jahre her, versuche seither neuanfang zu machen, bis 89 allerdings ohne erfolg.
für mich gibt es immernoch ein besseres danach und bin trotzdem im osten geblieben.

soviel und mehr nicht von mir zu dem thema.

schluss aus jörg
bleiente
 
Beiträge: 54
Registriert: 28 Sep 2007 21:34
Wohnort: Neubrandenburg MV

Beitragvon bleiente » 11 Okt 2007 22:54

ist doch nicht schlimm, heute alles vergangenheit.
da gibt es noch nen spruch:

Schön das wir drüber gesprochen haben :lol: :lol: :lol: :lol:

joe
bleiente
 
Beiträge: 54
Registriert: 28 Sep 2007 21:34
Wohnort: Neubrandenburg MV

Zum Thema Meinungsmache...

Beitragvon jewelle26 » 12 Okt 2007 21:19

Hallo zusammen,
gerade mal wieder in "Spiegel online" rumgestöbert... :roll:
Gruß Torsten
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste