Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Kaffeeobers....

Kaffeeobers....

Beitragvon Patricia9369 » 01 Dez 2004 10:52

Bad Ischler Zauner Stollen

Klingt prima Doro, nur... kannste mal nem Nordlicht verzählen was Kaffeeobers ist? Schlagobers kenne ich, ist halt Schlagsahne (oder "verhauene Sahne *lol*) Ist das eine Art Kaffee-Sahnegemisch?

*wirklich keine Ahnung hat*
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffeeobers....

Beitragvon ebba90 » 01 Dez 2004 11:27

Patricia9369 hat geschrieben:Bad Ischler Zauner Stollen

Klingt prima Doro, nur... kannste mal nem Nordlicht verzählen was Kaffeeobers ist?



hihihi - ja natürlich kann ich das genauer definieren :D

Also: Kaffeeobers und Kaffeesahne unterscheiden sich nur durch den Fettgehalt.
Kaffeesahne = Fettgehalt mind. 10%, wobei bei uns 15% üblich sind und
Kaffeeobers = Fettgehalt 10-12%

Übrigens auf den Seiten: http://oewb.retti.info/oewb-public/show ... _stat=show
findest du sogar eine wissenschaftl. Abhandlung darüber *fg*

Wenn du aber beim Zauner Stollen Schlagsahne nimmst, ist das auch durchaus akzeptabel :wink:

Grüssli aus Wien
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Wien im Mai 2001....

Beitragvon batsheva48 » 01 Dez 2004 12:11

Guten Morgen Dorothe,

Dorothe hat geschrieben:...Grüssli aus Wien

...wenn ich Wien lese, bekomme ich immer gleich einen verklärten Blick.
In Wien hat mir mein Mann während einer wunderschönen Fiakerfahrt nämlich einen Heiratsantrag gemacht, das war soooo herrlich romantisch.
Aber nicht nur aus diesem Grund liebe ich Wien so sehr.

Bin jetzt mal ein bisschen ins "Privatleben" eingetaucht, muß ja auch mal erlaubt sein.
Liebe Grüße zurück aus Berlin nach Wien
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Kaffeeobers....

Beitragvon Patricia9369 » 01 Dez 2004 12:53

Dorothe hat geschrieben:Also: Kaffeeobers und Kaffeesahne unterscheiden sich nur durch den Fettgehalt.
Kaffeesahne = Fettgehalt mind. 10%, wobei bei uns 15% üblich sind und
Kaffeeobers = Fettgehalt 10-12%/

Ach sooo *schmunzel - wat hab ich mir da nur wieder zusammengereimt - hihi*
Dorothe hat geschrieben:Wenn du aber beim Zauner Stollen Schlagsahne nimmst, ist das auch durchaus akzeptabel :wink:

Dat is lieb von dir... *frech zurück grins* :lol: 8)

Verzähl mal wie es wettertechnisch bei dir/euch ausschaut, wir haben 5° C in HH. Ist durchaus akzeptabel für die Jahreszeit. :wink:

@ Rosi: Natürlich sind Abschweifungen ins private erlaubt!!! Wenn nicht, wäre ich garantiert als erste ermahnt worden.... *hihi*
Wie man -und ob man- es mit der Freigabe von privat erlebtem hält entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Ich empfinde einen Beitrag mit privaten Anmerkungen als durchaus positiv und "persönlicher", heißt weniger anonym.

Wo wir grad beim Thema sind:
Ich (meine Lütte auch) bin gern mal kreativ (malen, handwerken, zeichnen, kochen natürlich ebenso uvm.) und hab vor kurzem 2 Rollen Strukturtapete abgestaubt. Habe schon einen Anfang gemacht und nachher wird Tochter begeistert mit Kartoffelstempeln & Schablonen Weihnachtsgeschenkpapier entwerfen.
Finde ich einfach schön, weil sowas in der Tat einmalig ist und vom Bemühen des Schenkenden zeugt....

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Wien im Mai 2001....

Beitragvon ebba90 » 01 Dez 2004 13:58

[quote="rohobe"]
...wenn ich Wien lese, bekomme ich immer gleich einen verklärten Blick.
Bin jetzt mal ein bisschen ins "Privatleben" eingetaucht, muß ja auch mal erlaubt sein.

Apropos Privatleben - ich hab da doch glatt zu deinem romatischen Thema was für dich gefunden im Net :lol:
http://www.suf.at/wien/gebauede/fiaker.htm

Viel Spass beim Lesen!

Liebe Grüße
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Kaffeeobers....@ Pat

Beitragvon ebba90 » 01 Dez 2004 14:09

[quote="Patricia9369"]

Verzähl mal wie es wettertechnisch bei dir/euch ausschaut, wir haben 5° C in HH. Ist durchaus akzeptabel für die Jahreszeit. :wink:

Hallochen Pat :-)

Nuja, bei uns ist es Temperaturmässig wohl auch so um die 5°C, jedoch ziemlich drieselig (bewölkt) und finster. :( Hab schon Festbeleuchtung im Büro (was den Chef wieder freuen wird wenn er die Stromrechnung kriegt *fg*).

Zum Basteln bin ich zu faul - ich kauf das Geschenkpapier (ist dafür aber nicht so ein Unikat wie bei dir).
Ich werd wohl heute abend in der Küche "werken" und Eierlikörkugeln und Schokoladesalami "basteln" :twisted: (Hoffentlich schaff ich es meinen Mann auszusperren - sonst is nix mit kühlstellen und so *hihi*)
Bericht, ob ich es geschafft habe, folgt!

Tschüssli bis bald
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Kaffeeobers....@ Pat

Beitragvon Patricia9369 » 02 Dez 2004 10:04

Dorothe hat geschrieben: Ich werd wohl heute abend in der Küche "werken" und Eierlikörkugeln und Schokoladesalami "basteln" :twisted: (Hoffentlich schaff ich es meinen Mann auszusperren - sonst is nix mit kühlstellen und so *hihi*)

Smile, das kann ich mir gut vorstellen. Liebe grüße nach Wien!
Patricia

Hier übrigens nochmal ein kleiner Tipp für alle die Schwierigkeiten mit Zitaten haben:

Achtet darauf das am Anfang immer
Usernick" ] stehen bleibt und nehmt den unbenötigten Textteil raus. Am Ende muß dann wieder [/quote ] stehen.
Achtung! Die beiden Leerzeichen vor der ] Klammer stehen nur zur Demonstration drin, die müßt ihr natürlich weglassen...fertig sieht es dann so aus: [quote="Usernick hat geschrieben:
stehen bleibt und nehmt den unbenötigten Textteil raus. Am Ende muß dann wieder
stehen.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste