Rund um den Garten

Hortensien blühen wieder sehr schön, wenn.....

Hortensien blühen wieder sehr schön, wenn.....

Beitragvon batsheva48 » 22 Nov 2004 13:09

Hallo,

folgenden Tipp habe ich in einer Gärtner-Zeitschrift gelesen:

Hortensien in Haus und Garten bekommen wieder wunderschöne Blüten, wenn man um den Wurzelballen einige rostige Nägel legt.
Dadurch ist der Eisenmangel behoben und die Hortensien blühen wieder wunderbar.

Ich werds mal testen, seit gestern haben meine Gartenhortensien einen "Nagelkranz" um den Wurzelballen.
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten - entweder es hilft, oder nicht -
viel kann man bei diesem Test ja nicht falsch machen.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 22 Nov 2004 14:00

Hi Rosi !

Ob das auch mit Hortensien in der Erde und nicht nur im Topf geht ? Sollte ich da eventuell Nägel oben drauflegen oder etwas hineindrücken ??
Schneidest du die Pflanzen komplett zurück ??

Viele Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon batsheva48 » 22 Nov 2004 15:42

Hallo Lilli,
loehae hat geschrieben:Schneidest du die Pflanzen komplett zurück ??

nein, mach ich nicht (mehr) weil ich gelesen habe, dass Hortensien nur am "alten" Holz blühen. Und es stimmt wirklich.

loehae hat geschrieben:Ob das auch mit Hortensien in der Erde und nicht nur im Topf geht ?

ja, geht auch mit den Pflanzen die in der Erde (Garten) stehen.

loehae hat geschrieben:Sollte ich da eventuell Nägel oben drauflegen oder etwas hineindrücken ??

in dem Gärtner-Tipp stand "einige rostige Nägel um den Wurzelballen legen"
ich habs doppelt gemoppelt - einige in die Erde gesteckt, ein paar nur rundherun gelegt.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Hortensien +Nägel

Beitragvon loehae » 22 Nov 2004 17:10

Hi Rosi !

Habe verstanden ! Vielen Dank für deine Antwort !

LG Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Eisenschock?

Beitragvon Patricia9369 » 22 Nov 2004 20:39

rohobe hat geschrieben:ich habs doppelt gemoppelt - einige in die Erde gesteckt, ein paar nur rundherun gelegt.

Hoffentlich bekommen die jetzt keinen Eisenschock plus Kreislaufkollaps :lol: :lol:

*DIE da rechts hat wenig Ahnung von sowat* --> Patricia

Gartentipps sind aber spätestens ab dem Frühling bei mir gefragt, dann hab ich nämlich endlich einen *stolzkuck*. Ich plane eine Kräuterecke, bzw. Kräuterschnecke plus ein paar Zierblumen.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Eisenschock?

Beitragvon batsheva48 » 22 Nov 2004 21:23

Patricia9369 hat geschrieben:Gartentipps sind aber spätestens ab dem Frühling bei mir gefragt

ab Frühjahr werde ich mich wohl ziemlich rar beim webkoch machen und mit guten Tipps nicht mehr sehr häufig dienen können.
Da beginnt nämlich meine Gartensaison - das heißt - ich bin nur noch selten in Berlin, und da ich im Garten keinen Internet-Anschluß habe werde ich auch selten "hier" anwesend sein .
Wie ich schon in meinem Profil geschrieben habe, bin ich eher ein Herbst-und Wintermitglied.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: ab Frühjahr werde ich mich wohl ...

Beitragvon Patricia9369 » 22 Nov 2004 22:16

rohobe hat geschrieben: ab Frühjahr werde ich mich wohl ziemlich rar beim webkoch machen und mit guten Tipps nicht mehr sehr häufig dienen können.

:cry: :? :roll: @ Rosi. Schaaaade!
Aber bis dahin haben wir ja noch ein bissel öfter das Vernügen mit dir! :wink:

Mal schaun, vielleicht finde ich eine(n) guten Berater/in zum anlegen meines ersten Gartens für diese Zeit... kanns nur hoffen.
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste