Katzen und Clicker

Katzen und Clicker

Beitragvon frank » 17 Nov 2004 21:32

Hallo,

ich muss hier auch mal was schreiben ;-)

Clickertrainung für Katzen funktioniert tatsächlich. Uns ist es gelungen der Katze beizubringen Pfötchen zu geben.

Leider gelingt es uns aber nicht die Katze davon abzuhalten an/auf bestimmte Stellen zu gehen. Dazu müsste man den Clicker viel intensiver einsetzten. So viele Leckerlies mag die Katze aber nicht und wenn ja würde es sicherlich der Figur nicht sehr gut tun.

Hat jemand eine Idee wie man die Katze daran hindert auf Tische, Schränke u.s.w. zu springen. Das Blumentopfproblem konnte ich halbwegs mit doppelseitigem Klebeband lösen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Clickern und Katzen?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon fuffi » 18 Nov 2004 14:44

hallo frank,

also, was die blumentöpfe betrifft, da hab ich schon alles probiert. inzwischen hab ich keinen einzigen keramikübertopf mehr. alles mittlerweile aus plastik. mal ist ein halbes jahr ruhe und wenn man nichts böses denkt schlägt er wieder zu. am sonntag hat er mir wieder, 2 mühsam gezüchtete, blumenstöcke abrasiert.

blumensträuse brauch ich schon gar nicht aufstellen. die blumen sind am nächsten morgen in der ganzen wohnung verstreut.

mein sohn hat ihm das abortieren beigebracht. das wiederum macht er ganz toll.
da kommt er ganz von selbst und legt mir die teile vor die füße. kann manchmal ganz schön nervig sein.

viele grüße fuffi :roll:

ps. "er" ist ein schwarzer kater. 8 jahre alt und unheimlich stur.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Katzenerziehung

Beitragvon Tortischlumpf » 18 Nov 2004 19:02

Hallo Frank,

ich habe auch zwei Katzen (beide knapp 2). Bei den beiden wie bei unserem Kater zuvor haben wir es so gemacht, dass wir sie mit der Blumenspritze "gewarnt" haben.

Katzen mögen bekannterweise kein Wasser.... und wenn sie Dinge tun, die sie nicht tun sollten, spritzen wir ein wenig Wasser mit der Blumenspritze in ihre Richtung. Sie wissen jetzt ganz genau, was verboten ist!

Doch leider hält sie das meist nicht davon ab, verbotenes zu tun, sobald wir schlafen oder nicht zu Hause sind. Aber dann haben sie wenigstens ein schlechtes Gewissen... :lol:

Viele Grüsse
Tortischlumpf
 
Beiträge: 11
Registriert: 16 Apr 2004 12:28

Re: Katzenerziehung

Beitragvon Kathrin » 19 Nov 2004 11:55

Hallo.

Tortischlumpf hat geschrieben:Katzen mögen bekannterweise kein Wasser.... und wenn sie Dinge tun, die sie nicht tun sollten, spritzen wir ein wenig Wasser mit der Blumenspritze in ihre Richtung. Sie wissen jetzt ganz genau, was verboten ist!

Na das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht ;-)
Die Katze da links hat nicht viel gegen Wasser, manchmal treffe ich das Tierchen 4-5 mal an derselben Stelle mit der Blumenspritze, so dass es eigentlich schon tropft ... aber die Katze stört das nicht wirklich.
Und zum Duchen kommt sie auch gern mit, einmal ist sie auch schon in die Wanne gefallen und war bis zum Bauch nass.

Tortischlumpf hat geschrieben:Doch leider hält sie das meist nicht davon ab, verbotenes zu tun, sobald wir schlafen oder nicht zu Hause sind. Aber dann haben sie wenigstens ein schlechtes Gewissen... :lol:

Unser Vieh hat nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn wir sie erwischen.
Auf das viel empfohlene scharfe "Nein" kommt meist ein Miau, das man durchaus als "mann, hier darf man aber auch gar nix" bzw. "na und, ich springe trotzdem" deuten könnte.

Aber wenn man ein Tier wollte, dass bedingungslos gehorcht, würde man sich ja auch einen Hund anschaffen. ;-)
Ciao, Kathrin
Kathrin
 
Beiträge: 60
Registriert: 24 Sep 2000 21:00
Wohnort: Berlin

Katzen mit ADS - gibts sowas?

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2004 12:17

Kathrin hat geschrieben:Unser Vieh hat nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn wir sie erwischen.
Auf das viel empfohlene scharfe "Nein" kommt meist ein Miau, das man durchaus als "mann, hier darf man aber auch gar nix" bzw. "na und, ich springe trotzdem" deuten könnte.

Warum nur erinnert mich das ein wenig (oder mehr? *grübel*) an meine Tochter :?: :lol:

Tja, eure Katze scheint wirklich arg resistent zu sein... Die lieben Tierchen haben eh ihren eigenen Kopf, aber diese wohl mehr noch ihren eigenen Dickkopf.
Mir würde jetzt nur noch das sogenannt ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) dazu einfallen. Kommt sie evtl. mal zu "kurz" und rächt sich auf ihre Art??

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kathrin » 19 Nov 2004 13:36

Patricia9369 hat geschrieben:Tja, eure Katze scheint wirklich arg resistent zu sein... Die lieben Tierchen haben eh ihren eigenen Kopf, aber diese wohl mehr noch ihren eigenen Dickkopf.
Mir würde jetzt nur noch das sogenannt ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) dazu einfallen. Kommt sie evtl. mal zu "kurz" und rächt sich auf ihre Art??

Wenn man arbeitet und 8-9 Stunden zzgl. Fahrzeit außer Haus ist, bekommt sie nicht so viel Aufmerksamkeit.
Am Ende eines ausgiebigen "Zu-Hause-Bleib-Wochenendes" ist sie deutlich ruhiger (finde ich zumindest), also weniger zickig als unter der Woche ;)
Und außerdem ist sie ja noch klein. Wenn sie erst mal erwachsen ist, wird sie hoffentlich noch etwas ruhiger...
Kathrin
 
Beiträge: 60
Registriert: 24 Sep 2000 21:00
Wohnort: Berlin

Katzenpubertät....

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2004 14:25

Patricia9369 hat geschrieben:Am Ende eines ausgiebigen "Zu-Hause-Bleib-Wochenendes" ist sie deutlich ruhiger (finde ich zumindest), also weniger zickig als unter der Woche ;)
Und außerdem ist sie ja noch klein. Wenn sie erst mal erwachsen ist, wird sie hoffentlich noch etwas ruhiger...

Stimmt, hatte ich vergessen. Na siehste, Katzen-Pubertät & ein wenig ADS also. Es besteht Hoffnung! :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste