Hallo zusammen!
Auf Wunsch stelle ich hier mal ein paar schöne Links zu alternativem salzigem Gebäck ein:
Thread zu den Speck & Zwiebelplätzchen:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=5586#5586
Den Thread zu den Weihnachtscrackern kann ich leider nicht wiederfinden, daher hier zumindest Lilli's Rezept (vom 6.11.04):
Gerade habe ich ein lang gesuchtes Rezept wiedergefunden, es passt zur Adventszeit :
Zutaten: 250 g weiche Butter mit 250 g Magerquark und 1 Prise Satz verrühren. 250 g Mehl unterkneten, den Teig auf Backpapier flach drücken und 1 Stunde im Kühlschrank ruhenlassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und weihnachtliche Motive ausstechen. 1 Ei verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und mit 1 EL Mohnsaat oder auch Sesam bestreuen. Auf Backpapier setzen und nochmals 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den restlichen Teig nochmals ausrollen und ebenso bearbeiten. Im heißen Ofen bei 200° C Gas 3, Umluft 12-15 Minuten bei 180° C auf der 2. Schiene von unten in 15 Minuten goldbraun backen.
Wünsche allen einen schönen Abend !
Lilli
Was aus der Kombination der Speck- & Zwiebelplätzchen, sowie dem Teig der Weihnachtscracker wurde, findet ihr im Rezept:
Herzhafte Plätzchen (sehr lecker & mal anders)
Patricia