Suche nach bestimmten Rezepten

Plätzchen auch für Diät??

Plätzchen auch für Diät??

Beitragvon gluecksbaerchen » 26 Nov 2006 16:22

Hallo zusammen,

kann man Plätzchen auch Kalorienarm herstellen?

Kennt jemand vielleicht Rezepte, das man während der Weihnachtszeit nicht so ganz auf alles verzichten muss?

Vielen Dank schon mal im voraus :D
gluecksbaerchen
 
Beiträge: 24
Registriert: 16 Feb 2006 17:56

Beitragvon Helmyne » 26 Nov 2006 16:51

Hallo gluecksbaerchen,
durch meine Diät, mit der ich in den letzten 7 Monaten knapp 29kg verloren habe, habe ich mich natürlich auch für die Weihnachtszeit mit Keks und Co. beaschäftigt. Denn wieder zunehmen mag ich nicht mehr! :twisted:

Hier eine Zusammenstellung, eigentlich für Menschen, die die Montignac Diät machen, aber sicher auch für jeden, der nicht allzuviel Fett und Zucker zu sich nehmen möchte.

Zimtkugeln

3 Eiweiß
200 g Fruchtzucker, am besten als Staubzucker (selbst mahlen?)
Vanille-Aroma (Vanilleschote auskratzen oder selbstgemachten Vanille-Fruchtzucker)
1 TL Zimt
300 g gem. Haselnüsse
ca. 40 g ganze Haselnüsse

Das Eiweiß steif schlagen, Puder- und Vanillinzucker unter ständigem Rühren einrieseln lassen.
Von dieser Masse ca. 1/2 Tasse abnehmen. Unter den Rest den Zimt und die gem. Haselnüsse rühren.
Aus dieser Masse ca. walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Oben auf die Kugeln etwas von der Eischneemischung geben und darauf eine Haselnuß.
Wenn man den Teig vorher gut in die Kühlung gibt, werden es auch Kugeln, ansonsten kann es sein, dass sie etwas auseinandergehen.
Die Zimtkugeln brauchen bei 125 Grad ca. 25-30 Minuten.



Makronen

4 Eier, davon das Eiweiß
250 g Puderzucker
1 Zitrone, unbehandelt
250 g Haselnüsse, gemahlen
Oblaten, Durchmesser 5 cm
Haselnüsse, ganz
ZUBEREITUNG
Das Eiweiß mit dem Puderzucker zu steifen Schnee schlagen. Abgeriebene Schale einer Zitrone und gemahlene Haselnüsse unterheben. Mit dem Teelöffel kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. Obendrauf je eine Haselnuss setzen, 3 Stunden trocknen lassen und dann ca. 20 Minuten bei 120 °C backen.



Walnuss/Schokomakronen (ca. 2 Bleche)

5 Eiweiß
300 gr. geriebene Walnüsse
100 gr. geriebene Haselnüsse
1 Tafel Bitterschokolade (70%) gerieben
200 gr. Zucker
1 Pckg. geriebene Orangenschale

Eiweiß steif schlagen dabei Zucker einrieseln lassen. Restliche Zutaten dazu geben und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen Makronenhäufchen setzen. Laufen nicht, also ruhig eng setzen.
Den Ofen auf 180 ° vorheizen, auf 150° zurückdrehen und die Makronen 20 Min.
backen. Dann noch ca. 15 Min. bei 100° trocknen lassen.




Zitronen-Monde

350 g geschälte Mandeln
200 g Zucker (durch Fruchtzucker ersetzen)
1 Prise Salz
alles in einer Schüssel mischen
2 - 3 Zitronen Schale abreiben, beigeben
1 1/2 frische Eiweiss (ca. 50 g), leicht verklopft
beigeben, zu einem Teig zusammenfügen
Formen:
Teig zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel oder auf wenig Zucker 7mm dick auswallen, verschieden grosse Monde ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei Raumtemperatur 5 - 6 Std. oder über Nacht trocknen.
Backen:
8 - 10 Min. in der Mitte des auf 160 Grad vorgeheizten Ofens.
Verzieren:
Monde nach dem Backen noch warm mit Zitronenglasur bestreichen. Dünn abgeschälte, fein gehackte Zitronenschale oder geröstete Mandelblättchen auf der noch freuchten Glasur verteilen.

Variante:
Orangenmöndchen - 1 Portion Teig statt Zitronen Orangen beifügen.
Zitronenglasur:
150 gr Puderzucker (durch Fruchtzucker ersetzen)
ca. 2 Esslöffel Zitronensaft
Orangenglasur:
150 gr Puderzucker
ca. 2 Esslöffel Blutorangensaft



Trüffel

250 g Sahne
300 g Schokolade gehackt
Aroma nach belieben
Die Sahne aufkochen und von der Herdplatte ziehen und die gehackte Schokolade mit einem Schwingbesen solange unterrühren bis alles geschmolzen ist.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo Ihr kreativ werden müsst.
Die Schokomasse wird mit Zimt, Orangenaroma oder Orangenschale, gehackten Nüssen und so weiter, ect. verfeinert.
Die Masse abkühlen lassen. Entweder nur soweit abkühlen lassen, dass Ihr Häufchen auf ein Backtrennpapier spritzen könnt, oder ganz abkühlen lassen, mit dem Mixer etwas aufschlagen und nussgrosse Stücke abstechen.
Die Häufchen und Kugeln in Kakaopulver wenden. Eventuell noch etwas Zimt ins Pulver geben.



Zimtsterne

* 3 Eiweiß
* 250 g Fruchtzucker
* 1 EL Zimt, gemahlen
* 2 EL Zitronensaft
* 250 g gemahlene Mandeln

Das Eiweiß jedenfalls müßt Ihr steif schlagen.
Den Frucht-Puderzucker nach und nach, nicht aufhören zu schlagen! - dazu sieben, bis alles glänzt.
Nehmt 3 EL dafür ab, damit Ihr später noch was für die Glasur übrig habt!
Danach kommen Zimtpulver, Zitronensaft und Mandeln dazu. Vorsicht dabei! Unterheben!
Der Teig wird zu einem Klotz geformt und kommt dann für eine Stunde in den Kühlschrank.
Da das Zeug ziemlich klebrig ist, solltet Ihr Backpapier benutzen, um ihn auszurollen: eins unten, eins oben.
Dann Sterne oder sonstige Figuren aussechen, mit der Glasur bestreichen und einige Stunden trocknen lassen.
Bei 225 Grad auf der mittleren Schiene etwa 4 bis 5 Minuten backen. Aufpassen, daß die Glasur weiß bleibt!



Schoko-Makronen

Schokoladen-Makronen (ca. 40 St.):
100gr. Zartbitter-Schokolade
150gr. gem. Haselnüsse
150gr. gem. Mandeln
5 Eiweiß
300gr. feiner Zucker(durch 200 gr. Fruchtzucker getauscht, sind aber etwas süß geraten, also ruhig mal erst mit 150 gr. probieren)
Schokolade fein reiben. Eiweiß sehr steif schlagen und die ganzen Zutaten unterziehen. Mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Im vorgeheizten Ofen (175°C/ Gas: Stufe 2) nacheinander ca. 20 min. backen.



Haselnuss-Lebkuchen:
2 Eier
90 gr. Puderzucker (aus Fruchtzucker)
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
1 Msp. Koriander
alles zusammen schaumig rühren.
ca. 10 gr. getrocknete Orangenschalen in ca. 40 ml Orangensaft einweichen (Original: 40 gr. Orangat)
250 gr. geriebene Haselnüsse
zur Eimischung geben.
Mit Eßlöffel kleine Häufchen auf Backpapier setzen (wenn zu flüssig, wie es bei mir zumindest war), ansonsten fingerdicke Quadrate (ca. 5x5 cm).
Bei 175 °C. ca. 15 Minuten backen. Die letzten fünf Minuten am besten mit Backpapier abdecken, da sie sonst zu braun werden, wg. dem Fruchtzucker.
Glasur aus Orangensaft und Puderzucker herstellen. Anstelle von Zuckerstreußel habe ich Mandelsplitter drauf.
Viel Spaß beim Nachbacken.




Basler Brunsli

150 g Fruchtzucker (original: 150 g Zucker)
1 P Salz
250 g gemahlene Mandeln
1/4 Teelöffel Zimt
1Mssp. Nelkenpulver
2 El Kakaopulver
2 frische Eiweiss leicht verklopft (ca. 50- 70 g)
100 g Schokolade
2 Tl Kirsch (nach Belieben)
Alle Zutaten bis und mit Kakaopulver in einer Schüssel mischen.
Die zwei Eiweiss beigeben und daruntermischen.
Schokolade und Kirsch in einer kleinen, dünnwandigen Schüssel, sorgfälltig über dem Wasserbad, unter rühren schmelzen.
Beigeben und zu einem Teig zusammenfügen
Teig zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel oder auf wenig Fruchtzucker 1cm dick auswallen, verschiedene Formen austechen, auf ein mit backpapier belegtes Blech absetzten. Bei Raumtemperatur 5- 6 Std. oder über nacht trocknen lassen.
In der mitte des auf 250 Grad vorgeheizten Ofens, 4-6 Minuten backen.
Tip: Ausstecher immer wider kurz in ein mit Zucker gefülltes Schälchen drücken, so lösen sich die Brunsli besser vom Förmchen.




Guetzli

6 Eier
4 EL Mandeln gemahlen
5 EL Kokosraspel
3 EL Magermilchpulver
1-2 EL Magerjogurt oder 0% Buttermilch
2 EL Fruchtzucker (oder Birnendicksaft, dafür aber weniger Flüssigkeit, sprich Jogurt)
Die Eier trennen und das Eigelb mit den anderen Zutaten gut und lange mischen.
Das Eiweiss sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Masse ziehen.
Mit einem Esslöffel kleine Häufchen von der Masse formen und auf ein mit Backterennpapier ausgelegtes Blech geben oder teig in kleine förmchen füllen
Backen in der Mitte des Backofens auf ca. 180 Grad ca. 15 Min. und immer im Auge behalten. Sie werden plötzlich dunkler



Marzipankartoffeln

300 g geschälte Mandeln, fein gemahlen,
2 Eiweiß
20 g Streusüße oder Fruchtzucker
Alles in einer Schüssel mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einer Marzipanmasse verkneten.
Eine Hälfte des Marzipans mit 2 Tl Rum, die andere Hälfte mit 2 TL Kirschwasser aromatisieren. Jeweils in 10 g schwere Portionen teilen, diese zu Kugeln formen und in Kakaopulver wenden. Auf eine Papierrosette setzen.




AMARETTI

350-400g geschälte, gemahlene Mandeln
100-150g Fruchtzucker
1 Msp Vanille
4 frische Eiweiß
10-12 Tropfen Bittermandelöl
Mandeln mit Zucker und Vanille mischen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz halbsteif schlagen, mit dem Bittermandelöl nach und nach zu den Mandeln geben und verrühren. Mit einem Teelöffel nußgroße Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. 4-6 Std trocknen, eventuell mit Fruchtzucker bestreuen. Ca 10 Min im vorgeheizten Backofen bei 175° backen.




Lebkuchen

6 Eier
150g Fruchtzucker
2 Msp. gem. Nelken
2 Msp. gem. Muskatblüte
2 Tl Zimt
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
gehackte Schale von 2 ungespr. Orangen
250g gemahlene Mandeln
250g gemahlene Haselnüsse
Eier mit dem Süßmittel schaumig rühren, die Gewürze und die Zitronenschale dazu, dann den Rest unterrühren. Backpapier aufs Blech, kleine Häufchen (1 El Teig) draufsetzen und bei 150°C ca. 25-30 Min. backen.



Brownies MM

Sieht ja nach Schleckerei-Wochenende aus... Da will ich doch auch noch mal eins beisteuern:
120 g schwarze Schoggi
90 g Butter
2 Eier verquirlt
120 g Fructose
90 g halb/halb Sojamehl/Kichererbsenmehl
50 g gehackte Nüsse (Pekan z.B.)
für eine eckige Auflaufform ca. 20 cm Kantenlänge
Schoggi und Butter im Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen. Zuerst die verquirlten Eier, dann Fructose und Mehl dazu geben. Alles zügig aber behutsam mischen. Dann die Nüsse unterrühren.
Den Teig in eine ausgebutterte Form füllen und 30 Min im 180 Grad vorgeheizten Ofen backen.
Die Oberfläche sollte eine Kruste bilden, das Innere jedoch noch weich sein. Nach dem Auskühlen den Kuchen aus der Form nehmen und in eckige Stücke schneiden. (Warm mit Schlagsahne für die ganz Mutigen...)





Makrönli

2 eiweiss
2 priesen salz
70 g fruchtzucker
120-200 g gemahlene hasel-, baumnüsse oder kokosraspeln (oder für weisse mandelmakrönli, geschälte, gemahlene mandeln!)
evtl. abgeriebene zitronen- oder orangenschale
eiweiss und salz zusammen steifschlagen
die hälfte des zuckers beigeben, mitschlagen, die zweite hälfte anschliessend darunterziehen.
die nüsse oder kokosraspeln unter die masse mischen, diese in einen spritzsack ohne einsatz füllen und direkt auf ein vorbereitetes blech spritzen oder mit löffeln kleine kugeln formen (für kugeln braucht es 200g nüsse).
die makrönli entweder mit haselnüssen oder baumnüssen garnieren. mit vorteil lassen wir das gebäck über nacht antrocknen und backen es dann kurz bei starker mittelhitze (230 - 260 grad). die makrönli sofort nach dem backen vom blech nehmen.




Pinienkern-Plätzchen, italienische (ca. 45 Stück)

4 Ei(er), davon das Eiweiß
350 g Mandeln, geschälte, gemahlene
200 g HaushaltsZucker (müsst ihr ersetzen, gel!!)
1 Pck. Vanillezucker (dito!!)
abgeriebene Zitronenschale nach Geschmack
150 g Pinienkerne

ZUBEREITUNG
Eiweiß steif schlagen, 200 g Mandeln, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale mischen, unterheben, Masse in einer beschichteten Pfanne bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis sie zur Hälfte reduziert ist. Abkühlen lassen.
Je nach Feuchtigkeit noch bis zu 100 g gemahlene Mandeln unterrühren. je 1 Teelöffel Teig zu Hörnchen formen. In die Pinienkerne geben, etwas nachformen. auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer schiene 10 - 12 Minuten backen.




Ricciarelli (marzipanige Mandelkekse)

125 g geschälte gemahlene Mandeln
150 g Zucker

50 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
1 Eiweiß

Die gemahlenen Mandeln in einer trockenen Pfanne leicht rösten bis sie duften .Zusammen mit dem Zucker fein mahlen ( ich mache das portionsweise in der Moulinette ) .
Das Eiweiß steif schlagen ,den Puderzucker und Vanillezucker unterschlagen und alles mit der Mandelmasse mischen.
Zu Kugeln formen ( ca. 20 Stück ) und mit Puderzucker bestreut über Nacht ruhen lassen.
Am nächsten Tag bei 160 Grad ca. 15-20 Minuten backen .
Die Kekse sollen auf keinen Fall braun werden sondern nur nur hellgelb .

Das Rezept funktioniert auch mit ungeschälten Mandeln ...mit Geschälten schmecken sie feiner und marzipaniger ....ich habe sie aber auch schon mal mit ungeschälten Mandeln gemacht und dann werden sie etwas nussiger derber. Aber auch lecker.


Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon Creece » 26 Nov 2006 17:11

Hallo gluecksbaerchen !!
Aprikosenplätzchen

50 g getrocknete Aprikosen
100 g Mahl
1/2 TL Backpulver
Salz
7 1/2 TL Margarine
Süßstoff ( entsprechend 2 TL Zucker )
1 EL Wasser
5 TL Puderzucker
1 TL Zitronensaft


Aprikosen hacken.Mit den übrigen Zutatewn zu einem geschmeidigen Teig verrühren ,.15 runde Plätzchen formen und bei 200° C auf einm mit Backpapier ausgelegten Blech auf der mittleren Schiene 15 Min backen.



Annettenkekse


10 Tl Margarine
5 TL Mineralwasser
500 g Speisequark ( Magerstufe )
10 TL Honig
5 TL Kokosraspeln
Süßstoff,Anis
200 g Weizenvollkornmehl
1 1/2 TL Backpulver

Margarine mit Mineralwasser verrühren.Speisequark,Honig und Kokosraspeln untermischen.Mit Süßstoff und Anis abschmecken.Mehl und Backpulver mischen und unterkneten.30 Min in den Kühlschrank stellen.
30 runde Kekse formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.Im Backofen auf mittlerer Schiene bei 175° C 30 Min backen.


Ananas-Kokosnuß-Plätzchen

100 g Ananas ( ohne Zucker konserviert )
40 g Mehl
Süßstoff ( der Menge von 2 TL Zucker entsprechend )
1 Messerspitze Backpulver
50 g Magermilchpulver
2 EL Ananassaft
Vanillearoma
2 Tl Kokosraspeln

Ananas in kleine Stückchen schneiden und mit den anderen Zutaten ,außer den Kokosnußraspeln,gut vermengen.Ein Backblech mit Backpapier auslegen.Den Teig in kleinen Häufchen darauf geben,mit Kokosnußraspeln bestreuen und bei 200 ° c auf der mittleren Schiene etwa 15 Min backen
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon gluecksbaerchen » 26 Nov 2006 17:26

:shock: ...ja wahnsinn

da hab ich ja alle Hände voll zu tun :lol:

super.... herzlichen Dank..... die werden gleich alle notiert!!
gluecksbaerchen
 
Beiträge: 24
Registriert: 16 Feb 2006 17:56


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste