Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Mascarpone- Butter?

Mascarpone- Butter?

Beitragvon marleen44 » 13 Apr 2006 16:31

Hausmacher Italienische Creme für Tiramisu

moin moin bist du sicher das du die nicht in dem rezept getäuscht hast oder is das wirklich so das aus mascarpone butter werden kann?

MfG Speisendesigner
marleen44
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon broetchenbaecker » 13 Apr 2006 17:45

Hallo,

ich glaub nicht das man aus Käse Butter machen kann :roll:
Beschreibung:
Dieser italienische Frischkäse, der ursprünglich aus der Gegend von Lodi stammt, machte in Deutschland als Hauptzutat des Dessertklassikers Tiramisu Karriere. In manchen Käsegeschäften oder bei italienischen Feinkosthändlern bekommen Sie offenen Mascarpone. Im Kühlregal des Supermarkts wird er in wiederverschließbaren Plastikgefäßen angeboten. In dieser Originalverpackung können Sie den Frischkäse im Kühlschrank bis zum aufgedruckten Haltbarkeitsdatum aufbewahren. Da er sehr lichtempfindlich ist, sollten Sie offenen Mascarpone bald verzehren. Bei der Herstellung dieser typisch italienischen Käsespezialität wird Sahne erhitzt und mit Zitronensaft oder einer anderen Säure zum Gerinnen gebracht. Im Gegensatz zu deutschem Frischkäse enthält Mascarpone kein Salz. Deshalb schmeckt er besonders gut in cremigen Süßspeisen. Italiener verwenden ihn auch zum Backen und verfeinern damit Saucen.

Gruß broetchenbaecker





--------------------------------------------------------------------------------
[2006-04-13 17:47] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon thelma60 » 03 Jun 2006 18:26

Oh doch, aus Mascarpone kann man Butter machen, genauso wie aus Sahne auch, wenn man ihn zu lange schlägt! Er klumpt dann zusammen und absorbiert eine wässrige Flüssigkeit.
Habe dies als leidige Erfahrung gemacht, als ich ein Tiramisu machte. War sehr sehr toll das Ergebnis, ich konnte die komplette Creme vergessen.

:roll: LG Bayerwaldengel


[2006-06-03 18:28] Bearbeitet durch -bayerwaldengel-
thelma60
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste