Diskussion über alle möglichen Themen

Was tun mit Johannisbeeren ?

Was tun mit Johannisbeeren ?

Beitragvon loehae » 28 Jun 2005 09:21

Hallo zusammen !
Die Johannisbeerzeit beginnt und ich würde gerne erfahren welche schönen Gerichte ihr mit Johannisbeeren zaubert.
Marmelade habe ich noch aus dem Vorjahr, wäre aber an Koch-und Backrezepten interessiert. Ihr habt doch sicher eure Lieblingsrezepte für die Beeren ?
Würde mich freuen, wenn ihr mir welche verraten würdet.

LG aus Bonn
Lilli
loehae

fritierte johannisbeeren

Beitragvon brigit28 » 28 Jun 2005 09:31

Tach lilli!
Wie wäre es mit Pfannkuchenteig, wobei du das Eiweiß extra steiff schägst und unter den Teig hebst. Dann die johannisbeersträuchlein eintauchen und in die Friteuse gibst. Mit Zucker und Zimmt bestreuen und Vanilleeis dazu. Feiner Nachtisch!
Gruß Conny
brigit28

Beitragvon Hillary » 28 Jun 2005 10:01

Hi Lilli,
also, mich darfst du so was eigentlich nicht fragen, die Antwort müßtest du kennen :lol: CHUTNEY!
Hab aber glücklicherweise nur einen Strauch, rote Johannisbeeren sind nicht so mein Ding. Will auf alle Fälle das http://www.webkoch.de/rezept/19273,Johannisbeer+Birnen+Chutney ausprobieren und wenn du mal Lust zum Stöbern hast, auf meiner HP ist auch noch eins mit Kumquats.
Den http://www.webkoch.de/rezept/48400,Quark-Rhabarberkuchen+mit+Streusel könnt ich mir genauso gut mit roten Johannisbeeren vorstellen!
Sende ganz liebe Grüße nach Bonn!
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon fuffi » 28 Jun 2005 10:14

Hallo,

Johannisbeeren lassen sich sehr gut einfrieren.

Da hat man im Winter immer eine Handvoll für Muffins.

Die hier mag mein Freund besonders gerne

http://www.webkoch.de/rezept/47529,Johannisbeer-Apfelmuffin+mit+Schoko

Eine Torte ist auch gut.
Die Johannisbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Quark, Zucker, Sahne und Gelantine mischen. Ist eine sehr gute Füllung.

Gruß fuffi
fuffi

Beitragvon loehae » 28 Jun 2005 21:54

Hallo ihr Lieben !

Danke euch allen sehr für eure Antworten.
An Chutney hatte ihc nicht gedacht ist auch etwas für den Vorrat. Ja, und eure Tipps für Kuchen, Muffins und Torte sind toll. Johannisbeeren in Pfannkuchenteig habe ich auch noch nicht gegessen. Werde gut beschäftigt sein, eure Vorschläge auszuprobieren, die Schwemme der Beeren kommt ja erst noch und meine Lieferantin versorgt mich immer dicke und dreifach.

Ich grüße euch alle aus Bonn und wünsche noch einen angenehmen Sommerabend
Lilli
loehae

Beitragvon brigit28 » 29 Jun 2005 11:52

Das mit dem Pfannkuchenteig stammt von mir. Hatte mal zuviel davon, da dachte ich mir versuch es, es wird schon schmecken! Vor allem mußte ich die Beeren nicht abmachen.
brigit28

Beitragvon teacy » 29 Jun 2005 11:58

Hallo

nach dem verzehr von Johannisbeeren ist die Haut gegenüber Sonne sehr anfällig "Sonnenbrandgefahr".

ansonsten ich würde es auch zu pfannkuchen, oder schick mir welche ich hätte mal appetit drauf. Ich habe hier lange keine mehr gesehen.
teacy

Beitragvon loehae » 29 Jun 2005 20:20

tecy hat geschrieben: oder schick mir welche ich hätte mal appetit drauf. Ich habe hier lange keine mehr gesehen.

Musst halt vorbei kommen, Tecy, hier gibt es reichlich, ebenso wie Kirschen !

LG und noch mal herzlichen Dank euch allen !

Lilli
loehae

Zurück zu Allgemeine Diskussion