Diskussion über alle möglichen Themen

Butterplätzchen

Butterplätzchen

Beitragvon isidore51 » 16 Dez 2002 20:57

Hallo,

am Wochenende habe ich Butterplätzchen gebacken nach dem Idealstandard-Rezept.
Leider sind diese so hart geworden, dass man sie fast nicht mehr beissen kann.
Hat jemand einen Tipp, wie ich sie beim nächsten Mal weich und locker kriege?

Danke schonmal,
Martina
isidore51
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Butterplätzchen

Beitragvon FeurigeRote » 16 Dez 2002 21:09

Hallo Martina,

ich hab mir von einem Konditor erklären lassen, daß man zu allererst die WEICHE Butter mit dem Zucker vermanschen muß, dann die Eier dazu und danach wenn der Zucker ganz aufgelöst ist das Mehl drunter. Und den Teig dann kalt stellen.

Das funktioniert richtig gut ist aber eine richtige Bazelei.
Die Plätzchen sind dann knusprig mürb, weil weich paßt doch irgendwie auch nicht zu Butterplätchen, oder?

Grüße
Lilly
FeurigeRote
 
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2002 17:47

Butterplätzchen

Beitragvon anneley » 18 Dez 2002 15:48

Hi,
im Zweifelsfall behandelst Du sie wie Weihnachtsplätzchen, die zu hart sind: ab in eine Dose. Entweder werden sie von selber nach ein paar Tagen weich, oder Du gibst noch einen kleinen Apfelschnitz rein (aber Achtung, nicht daß sie dann matschig werden ;-)).
Hoffentlich klappt es. Ansonsten hilft nur noch: im Kaffee stippen :-))

Gruß, Anne
Benutzeravatar
anneley
 
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2002 01:29


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste