Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Spargel mit Sahne aufgegossen

Spargel mit Sahne aufgegossen

Beitragvon loehae » 07 Jun 2005 11:23

Spargel Basis-& Inforezept (gedünstet im eigenen Saft)
Spargel Basis-& Inforezept (gedünstet im eigenen Saft)
So mache ich ihn auch ! Eine prima Sache ist es, an den fertigen Spargel Sahne zu gießen und diese mit etwas Fondor abzuschmecken.

Hier ist auch noch ein Rezept vom Blech :

Zutaten
Für 4 Personen

2 kg weißer Spargel
3 El Olivenöl
100 ml Weißwein
150 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
4 El schwarze Oliven (ohne Stein)
60 g getrocknete Tomaten (abgetropft)
2 El Kapern
40 g Pinienkerne
100 g Butter
60 g Parmesan am Stück
1 Bund Rauke

Zubereitung
1. Den Ofen samt dem Backblech auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Spargel schälen, die Enden entfernen. Öl auf das heiße Blech gießen, den Spargel darauf verteilen und mit Wein und Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von oben 20 Min. garen. Dabei den Spargel ab und zu mit dem Bratfond bepinseln.

2. Oliven, getrocknete Tomaten und Kapern fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Butter in einem Topf schmelzen und mit Oliven, Tomaten, Kapern und Pinienkernen einmal aufkochen. Die Butter mit Salz und Pfeffer würzen und über den Spargel gießen. Nochmals 5 Min. im Ofen weiter- garen. Parmesan mit einem Sparschäler fein hobeln und mit der Rauke über den fertigen Spargel streuen. Dazu schmecken Spiegeleier.

TIPP: Dieses Rezept eignet sich auch hervorragend für Partys: Den Spargel nach Rezept zubereiten, mit etwas Zitronensaft abschmecken und lauwarm als Antipasto servieren.

Liebe Grüße
Lilli
loehae

Beitragvon Patricia9369 » 07 Jun 2005 22:16

Hallo Lilli!

Mit Sahne mache ich ihn auch gerne, gebe dann aber meist Muskat (frisch gerieben) dran. Man könnte auch etwas Weißwein in die Sahne geben und die Sauce ein wenig andicken.

Mir fiel (auch bei den Spargelrezepten) auf, das recht viele diese Zubereitungsart noch nicht kennen oder nicht wissen, wie es geht und sich deshalb nicht so recht darantrauen.

Dein Rezept klingt unheimlich lecker! Kommt auf meine toKoch-Liste von Gerichten, die ich ganz bestimmt mal koche. Frage mich nur wann, weil die Liste ungefähr schon Toilettenpapierlänge hat. :lol:
Eins genauso lecker wie das andere. *schmunzel*

LG nach Bonn!
Pat
Patricia9369

@Pat

Beitragvon loehae » 07 Jun 2005 22:58

Patricia9369 hat geschrieben:Dein Rezept klingt unheimlich lecker! Kommt auf meine toKoch-Liste von Gerichten, die ich ganz bestimmt mal koche. Frage mich nur wann, weil die Liste ungefähr schon Toilettenpapierlänge hat. :lol:
Eins genauso lecker wie das andere. *schmunzel*

Hallo Pat !
Mir geht es ebenso wie dir, meine To Do Liste ist auch kilometerlang.
Morgen gibt es bei mir auch wieder Spargel. Freue mich schon drauf und werde ihn vom Blech machen.
Den gedünsteten oder gebratenen Spargel mag ich übrigens am liebsten.
Ich grüße dich herzlich aus Bonn
Lilli
loehae

@ Lilli

Beitragvon Patricia9369 » 07 Jun 2005 23:29

Hi Lilli!

Na, bei sooo viel leckeren Rezepten die man hier bekommt isses auch kein Wunder das die Liste laufend länger wird.

Wir haben den gleichen Geschmack (gedünstet, gebraten). Einen schönen Spargelsalat mag ich auch unheimlich. Werd demnächst einen mit einem leichten Dressing (Joghurt-Mayo schätze ich) mit Erbsen und Orangenfilets machen. Mal sehen, gaaanz evtl. geb ich noch etwas Mais rein. Und ein paar Kräuter natürlich. Bei dieser Konstellation wird es wohl Zitronenmelisse. Man könnte auch etwas geschnetzelte Pute oder Hähnchenfleisch dazugeben.

Ich spiele schon rund 2 W. in der Überlegung mit der Entwicklung des Salates. *lach* Und je mehr ich ihn Stück für Stück entwickle, desto mehr macht mir die Vorstellung Spaß ihn dann genüßlich zu futtern.

Gedanklich-virtuell lad ich mich dann für morgen bei dir zum Essen ein. *mmmmh - lecker!* :wink:

Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Winke aus HH von Pat!

P.S.: Mein Arzt sagt daß ich aus gesundheitl. Gründen abnehmen muß. :(
Patricia9369

Zurück zu Fragen zu Rezepten