Überbackene Spargel-Schinken-Rollen
Mein Bericht:
Ich habe den Spargel ein wenig anders zu-/vorbereitet. Aus meiner Sicht bleiben so mehr Inhaltsstoffe erhalten und diese Methode ist im Vergleich zum Kochtopf mit viel Wasser schonender.
Nämlich so:
Die Stangen waschen und (bis auf den Kopf) schälen und unten (je nach Erfordernis) abschneiden. Bei sehr frischen Stangen von guter Qualität sind das i.d.R. 1-3 cm.
Spargelschalen und Abschnitte nicht entsorgen. Jeweils 3 Stangen in 1-2 dünne Scheiben Schinken wickeln und -falls nötig- mit Küchengarn befestigen.
Ca. 1 1/2 EL Butter in einem Spargeltopf oder Bräter zerlassen. Spargelschalen- & Abschnitte hineingeben. Darauf die Petersilienröschen verteilen und mit einer Prise Zucker und Salz würzen.
Spargelbündel darauflegen und im gut verschlossenen Topf (Deckel nach Möglichkeit beim garen nicht lüften, damit der Dampf nicht entweicht) bei mittlerer Stufe (E-Herd 2-3 von 6) 10 min.garen. Herdplatte ausschalten und nochmal bis zu 3 min. ziehen lassen. Wenn die Herdplatte noch zu heiß ist, zur Seite ziehen und rund 3 min. "sacken" lassen.
Tipp:
- Bei nicht so gut schließenden Töpfen eine Schicht Alufolie zwischen Topf & Deckel legen. Das stellt sicher, das der zum dünsten wichtige Dampf nicht entweicht.
- Wer arg unsicher ist ob im Spargel genug Flüssigkeit ist, gibt auf mehr als 1 Kg max. 3 EL Wasser. Bitte nicht mehr!
Spargelpakete von den Spargelabschnitten nehmen, die Petersielienröschen mit entnehmen und über die Spargelrollen verteilen. Wie geschildert weiterverwenden.
Ich hatte ca. 1,2 KG zur Verfügung und brauchte ca. 500ml Sauce Hollandaise dafür. Diese habe ich mit Muskat und Pfeffer abgeschmeckt -und (klingt sicher ungewöhnlich) mit ein paar Tropfen Sojasauce abgeschmeckt.
Statt 50g habe ich ca 100g geraspelten Pizzakäse genommen..
Tipp:
geviertelte Pellkartoffeln mit in die Form zum Spargel geben und mit der Sauce und dem Käse gleichermaßen bedecken.
So ist gleich eine schöne Beilage mit dabei!

Mir hat es mit diesen kleinen Veränderungen superlecker gemundet!
Guten Appetit!

Ein wirklich empfehlenswertes Rezept, daß sich 4 **** verdient hat.

Gruß, Patricia
[2005-05-08 18:05] Bearbeitet durch -Patricia9369-