Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Vorfreude & Frage @ Tecy

Vorfreude & Frage @ Tecy

Beitragvon Patricia9369 » 13 Mär 2005 06:22

Scheiterhaufen (böhmisch)
But how much of the Weißwein oder Calvados?
Auch 4 EL? Und schlägt Calvados nicht (z.B. wg. der höheren Umdrehungen) mehr zu Buche?

Freue mich über eine Antwort von dir denn dieses Rezept will ich unbedingt nachbacken!

*vorfreudig* Pat
Patricia9369

Beitragvon teacy » 13 Mär 2005 17:32

Die 4 EL betreffen den Zucker, bei Wein und Calvados ist keine angabe, ist nur zum ablöschen. Nach orginal böhmisch muß es Weißwein sein, ich habe es bisher immer mit Weißwein gemacht. Den geschmack von calvados mag ich nicht, aber ich denke da kann man weniger nehmen. Oder?
Wenn du ein lustigeres Ende erwartest :D dann probiere es mit viel Calavdos. Man ist ja Flexibell :)
Mußt mir dann aber unbedingt erzählen wie der restliche Tag war. :lol:

[2005-03-13 17:27] Bearbeitet durch -tecy-
teacy

Calvados, Scheiterhaufen & norddeutsche Traditionen

Beitragvon Patricia9369 » 13 Mär 2005 21:11

tecy hat geschrieben:Wenn du ein lustigeres Ende erwartest :D dann probiere es mit viel Calavdos. Man ist ja Flexibell :)
Mußt mir dann aber unbedingt erzählen wie der restliche Tag war. :lol:

Grins - No klor doch, wenn ich denn noch schreiben kann *hihi*

Denke auch das man vom Calvados einiges weniger nehmen sollte.

Klingt jedenfalls saulecker und DAS sagt eine die sonst ehr selten süßes ißt... Dann werd ich mal meine Dämonen auf dem (dann aber hamburgischen) Scheiterhaufen brennen lassen... :lol:

Hast du mal von dem traditionellen Biikebrennen (findet in vielen Teilen Norddeutschlands statt) gehört? Ist eine alte Tradition die mittlerweile auch mehr & mehr zum Touristenschlager wird. Gab auch mal einen unheimlichen (sprich Krimi) Film dazu.
Es hat seinen Ursprung wahrscheinlich schon in heidnischer Zeit und sollte die bösen Geister vertreiben und die neue Saat schützen.

Nachzulesen hier.

Biike bedeutet im friesischen Sprachschatz Zeichen, Seezeichen (Bake) oder Feuermal, steht aber in einigen Regionen auch für Birke, weil oft Birkenholz verbrannt wird. Wer Interesse an diesem Brauchtum hat kann ja mal hier nachschauen.

Gruß, Pat
Patricia9369

Beitragvon teacy » 14 Mär 2005 16:27

nein davon habe ich noch nie etwas gehört.

ich muß zu meiner schande gestehen das ich überhaupt noch nie im Nördlichen Deutschland war. Ich treibe mich gern in der Südlichen ecke herum.(urlaub u.s.)

Aber Hamburg naja muß ich wirklich mal hin.
teacy

Zurück zu Fragen zu Rezepten