Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Lieblingsrezepte....!

Lieblingsrezepte....!

Beitragvon loehae » 18 Jul 2004 12:59

Hallo ihr Hobbyköche !
Wie wäre es, wenn jeder von uns sein (oder auch mehrere) Lieblingsrezept(e) hier zum besten geben würde ! Die anderen bekämen eine schöne Rezeptesammlung und gleichzeitig Rezepte, die totsicher funktionieren, sowie Anregungen zum Nachkochen !

Was meint ihr dazu ?

Gruß+schönen Sonntag !
Lilli
loehae

Beitragvon Hillary » 20 Jul 2004 09:52

Hallo Lilli , der Gedanke ist generell nicht schlecht , aber man stellt doch sowieso meist die Rezepte in den Webkoch, die einem gut gelingen und die man auch gern macht . Zur Zeit ist bei uns der Aprikosenkuchen der Renner (hab ich heut reingestellt) , den kann man natürlich auch mit anderen Früchten backen. In einem Monat sieht das wieder anders aus , dann gibts das nächste "Lieblingsrezept".
Mein Problem sieht immer etwas anders aus , ich hab zwar viele Rezepte auf Lager , weiß aber immer nicht was ich zum Abend oder am Wochenende kochen soll, es fehlt mir der Austausch mit anderen , so nach dem Motto - ich hab gestern das und das zubereitet und am Wochenende ist dieses geplant.
Dann ist das mit den Lieblingsrezepten auch so eine Sache , die sind regional doch sehr unterschiedlich. Wir kochen z.B. sehr gern unser Schweinesauer , das hat eine ziemlich starke Anlehnung an die böhmische Küche , ich bin mir da jedoch nicht sicher , ob das jedem mundet .
Aber ich würd denken , wir machen weiter so und stellen das was wir auch gerad gern kochen in den webkoch.
Einen schönen (hoffentlich auch so sonnigen) Tag noch ! Hillary
Hillary

Beitragvon loehae » 20 Jul 2004 10:55

Hi Hillary !
Ich denke, dass der unmittelbare Austausch besser im Forum funktioniert als über das Rezept, das man einstellt. Manch einer hat Verbesserungsvorschläge für Varianten oder dieses Rezept in anderer Form schon gekocht und von daher Erfahrung, wenn dann der eine oder der andere seinen Senf dazu gibt, ist das doch das Optimum. Du merkst selbst, dass viele noch nicht einmal mitbekommen, dass die Rezepte bewertet werden können. Die Bewertung über das Forum sieht jeder und kann einfacher daran teilnehmen, seine Ideen einbringen.Man hat mehr Möglichkeiten. So sehe ich das zumindest !
Regionale Unterschiede sehe ich nicht als Problem, sie sind im Gegenteil reizvoll. Es muss nicht jedes Rezept jedem schmecken, aber Anreize gibt es dadurch mit Sicherheit , auch vielleicht eine lebhaftere Diskussion, Unterstützung und Hilfe für andere Hobbyköche, die noch nicht so viel Erfahrung haben, und Tipps und Tricks erfahren möchten !

Gruß aus dem regnerischen Bonn ( aktuelle Temperatur: 20 Grad )! ..uaaaaaaah !

Lilli
loehae

Lieblingsrezepte

Beitragvon frank » 20 Jul 2004 13:03

Hallo Hillary,

Hillary hat geschrieben:Mein Problem sieht immer etwas anders aus , ich hab zwar viele Rezepte auf Lager , weiß aber immer nicht was ich zum Abend oder am Wochenende kochen soll, es fehlt mir der Austausch mit anderen , so nach dem Motto - ich hab gestern das und das zubereitet und am Wochenende ist dieses geplant.

das geht mir so ähnlich. Vielleicht könnte man wöchtentlich einen "Plan" zusammen stellen. Wenn jeder interessierte Vorschläge macht, dürfte das sehr interessant und abwechslungsreich werden.
Ich würde mich auch bereit erklären die entsprechenden Rezepte durch den Nährwertrechner zu schicken damit man auch siehr was man so zu sich nimmt.

Gruß aus Berlin (24°C und im Moment fast woklenfrei)

Frank
frank

Beitragvon Hillary » 20 Jul 2004 13:10

Hallo Lilli , da muß ich dir recht geben , kommentieren und disskutieren kann man die Rezepte im Forum besser . Aber bis jetzt hat sich leider auch noch kein anderer für den Vorschlag begeistert . Vielleicht startest du einfach einen Versuch , mal sehn ob so was von Interesse ist .
Bin heut eigentlich nur noch für Eisrezepte zu haben - schwitz - (31 Grad)!
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon Hillary » 20 Jul 2004 13:31

Hallo Frank , dein Vorschlag hört sich nicht schlecht an , jemand der jeden Tag kochen muss kennt doch wohl oder übel dieses Problem . Einerseits geraten altbewährte Rezepte in Vergessenheit , andernseits will man nicht immer einen riesen Aufwand betreiben , es ist schön wenn man da manchmal eine Anregung von anderen Seiten erhält . Der " Webkoch" hat mir in dieser Hinsicht schon oft geholfen , aber was nutzt es , wenn man vor dem Computer sitzt und nicht weiß nach was man suchen soll ? Vielleicht würden andere so einen "Plan" auch toll finden ?
Gruß zurück aus dem Zittauer Gebirge
Hillary
Hillary

Lieblingsrezepte....!

Beitragvon loehae » 20 Jul 2004 13:48

Dann wäre es wohl am besten, wenn die Interessierten von uns regelmäßig eingeben was sie heute oder auch morgen kochen ? Oder wie soll das funktionieren? Einen Plan am Anfang der Woche für die gesamte Woche halte ich für relativ unflexibel. Ich zum Beispiel überlege oft erst am Morgen oder auch Mittag was es bei mir zum Abendessen gibt !
Und es wäre Voraussetzung, dass möglichst viele mitmachen, einfach ihre Bequemlichkeit beseite schieben und auch am Forum teilnehmen , ihre Kochideen zum Besten geben !!

Gruß aus Bonn, wo das Thermometer tapfer die 20 Grad hält !!
Lilli
loehae

Lieblingsrezepte....!

Beitragvon loehae » 20 Jul 2004 14:17

Von mir aus lege ich damit los, was ich am Abend koche !!

Es ist Salat Nizza 4 Port .
1 gr. Tasse Vinaigrette, 1 kl. Kopf Salat, 1 gelbe Zwiebel, 1 Paprikaschote, 1 kl. Bd. Petersilie, 1 Ds. Haricot vert oder entspr. Menge grüne frische Bohnen, 1 Ds. Thunfisch, 2 hartgek. Eier, 2 Tomaten, Sardellen, schw. Oliven

1. Sauce vinaigrette aus 3 Teilen Öl, 1Teil Weinessig( nach Geschmack auch mehr), ich nehme gerne Balsamessig, Salz, Pfeffer a.d.Mühle und Knoblauch gepresst.
2. Salat und Gemüse waschen.
3.Salat in grobe, Zwiebel und Paprika in feine Streifen schneiden, Petersilie fein hacken.
4. in einer großen Schüssel nacheinander Salat-Zwiebel-und Paprikastreifen und die Haricots verts schichten. Obenauf den abgetropften grob zerpflückten Thunfisch legen.
5. Eier und Tomaten vierteln und den Rand der Schüssel damit belegen. Zuletzt Sardellen und Oliven auf dem Salat verteilen.
Unmittelbar vor dem Servieren die Sauce darübergießen und die Petersilie aufstreuen.

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon Hillary » 20 Jul 2004 15:04

Hi Lilli , das wird wohl den meisten so gehen , dass man erst am Tag überlegt , was es Abends gibt und ev. noch die Zutaten besorgt . So ein Plan sollte auch nicht starr sein , sondern es wäre schön wenn sich viele daran beteiligen und Eintragungen tätigen.
Will mich heute nicht drumrum reden , aber der Einfachheit halber gibt es Grillwürste und den restlichen Kartoffelsalat vom Sonntag, das Wetter muß heute noch einen Freiluftabend hergeben .
Schönen Nachmittag noch ! Hillary
Hillary

Re: Lieblingsrezepte....!

Beitragvon frank » 20 Jul 2004 17:19

Hallo,

loehae hat geschrieben:Dann wäre es wohl am besten, wenn die Interessierten von uns regelmäßig eingeben was sie heute oder auch morgen kochen ? Oder wie soll das funktionieren?

Spontan sind mir folgende Ideen gekommen.

1. Eine Funktion bei der Rezeptanzeige "das werde ich kochen". Das wird dann ausgewertet und kann sehr aktuell dargestellt werden. Eine Aufteilung nach verschiedenen Ernährungsprofilen(zB. Vegetarisch) könnte das ganze Abrunden.

2. Man kann ein Rezept für den Wochenplan der kommenden Woche vorschlagen. Die am meisten gewünschten Rezepte werden dann zusammengefasst und mit Nährwerten versehen. Auch könnte man nach Ernährungsprofilen aufteilen.

Ich könnte mir beides ganz gut vorstellen.

Gruß

Frank
frank

Re: Lieblingsrezepte....!

Beitragvon loehae » 20 Jul 2004 21:59

Hallo am Abend !
Da ich für Aktualität bin, würde ich für den ersten Vorschöag plädieren und hoffe, dass recht viele User die Gelegenheit nutzen ihre Kochideen zu präsentieren !

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon Hillary » 21 Jul 2004 07:49

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen , ich hoffe es ist keiner fortgeschwommen diese Nacht ? Ich finde beide Vorschläge gut , zum einen weil ich z.B. versuche , max. 2 mal die Woche einzukaufen . Da muß der Plan schon für ein paar Tage im vorraus feststehen . Zum anderen wird aber auch spontan entschieden, je nach dem was der Garten hergibt oder was an "Resten" noch aufgebraucht werden muß.
Aber leider scheinen sich auch nur wir drei für die Vorschläge zu interessiern oder was meinen die anderen dazu ? Schreibt doch alle mal ob das für euch auch aktuell ist ? :wink:
Tschüß Hillary
Hillary

Lieblingsrezepte....!

Beitragvon loehae » 21 Jul 2004 09:16

Auch einen schönen guten Morgen, Hillary !

Ich meine auch, dass sich mehr User daran beteiligen sollten oder dann zumindest ihre meinung äußern, dass oder warum sie sich nicht anschließen wollen oder können. Viele profitieren gerne von den Vorschlägen der anderen hier, ziehen sich dann aber wieder zurück !
Das müßte sich ändern !

Gruß aus dem sonnigen Bonn
Lilli
loehae

Beitragvon kiel39 » 21 Jul 2004 12:27

Hallo!

Erst mal, Dachauer Landkreis, schwülwarme, drückende, ätzende 27 Grad, bedeckt! :x

Ich finde die Idee gut, denn das aktuelle "Programm" von den Usern richtet sich ja auch ein wenig nach den Temperaturen und den Gegebenheiten des Supermarktes. Also denk ich nicht, dass einer bei Sonne einen Eintopf kocht :wink:

Ich würde das bestimmt gerne in Anspruch nehmen! Ich selbst bin immre wieder ein bißchen kochfaul, weil das für mich Pflicht ist, aber gern auch Rezepte raussuche, die dann mein Mann zur Entspannung nachkocht, denn dem fehlen immer die Ideen!!

Bei uns gibt es heute - easy going Tüte auf - Paprika-Sahne-Schnitzel, denke, das Rezept kennt jeder, Schnitzel in die Form, Sahne mit dem Zeug verrühren, drübergießen, ab in den Ofen. Dazu ein Topf Reis, fertig, lecker!!
kiel39

Beitragvon Hillary » 21 Jul 2004 13:35

Ja an den diversen Tüten vergreif ich mich auch schon mal , am liebsten nehm ich die Nudelsoßen . Morgen z.B. will ich mal den griechischen Hackbraten ausprobieren (mit Schafskäse) . Heut gibts bei uns "falsches Gehirn". Dazu werden 250 g Schabefleisch angemacht ( wie mariniert ihr das - bei uns kommt rein 1 kleine Zwiebel , Öl, 1Eigelb, Salz,Pfeffer,Essig), aus ca. 6 Eiern wird Rührei hergestellt und kurz vor Ende der Garzeit kommen 3 kleingeschnittene Flaschentomaten dazu und werden untergehoben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Schalotte würzen. Das Schabefleisch wird aufs frische Brot gestrichen und das Rührei gibts dazu. Einen frischen Salat wirds auch noch geben, obwohl ich schon wieder mehr zu Eis tendiere (unerträglich schwülwarm, kein Luftzug, Sonne und fürchterlich graue dicke Wolken , 30 Grad).
Haltet tapfer durch, der Feierabend rückt näher .
Tschüß Hillary
Hillary

Nächste

Zurück zu Was koche ich...