Suche nach bestimmten Rezepten

Felsenbirne

Felsenbirne

Beitragvon Hillary » 14 Jul 2004 11:52

Weil ich grad so schön am Schreiben bin, hab ich noch eine Frage . Dieses Jahr hab ich einen unheimlichen Ertrag an meiner Felsenbirne (wahrscheinlich auf Grund des Regens sind die Früchte ziemlich groß und saftig). Hat jemand von Euch schon Erfahrungen ob man die Früchte verarbeiten kann ? Hab schon einen Kuchen nach Heidelbeerrezept gebacken , schmeckt ganz gut , die Früchte haben aber eben mehr Steine . Aber vielleicht hat sich von Euch schon einer in Einkochen, Ansetzen oder Marmeladenherstellung versucht ....... freu mich auf Antworten!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Felsenbirne

Beitragvon loehae » 14 Jul 2004 15:06

. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen ob man die Früchte verarbeiten kann ? Hab schon einen Kuchen nach Heidelbeerrezept gebacken , schmeckt ganz gut , die Früchte haben aber eben mehr Steine . Aber vielleicht hat sich von Euch schon einer in Einkochen, Ansetzen oder Marmeladenherstellung versucht ....... freu mich auf Antworten!
Tschüß Hillary


Hallo Hillary,

Habe selbst keine Erfahrung damit, aber
ich habe Folgendes im Internet gefunden:

Die Felsenbirne kann gut mit Johannisbeeren und Himbeeren zusammen zu Marmelade verarbeitet werden. Ein Unterschied zu anderen Beeren braucht nicht gemacht zu werden.
Eignet sich gut zur Herstellung von kaltgerührter Marmelade, allerdings sollte man sicher sein, das man auf die Felsenbirne nicht allergisch reagiert, da sie als "gering giftig" eingestuft wird. Sie enthält in Samen und Blättern geringe Mengen von zyanogenen Glykosiden.
Der Verzehr von großen Mengen kann zu Übelkeit, Brechreiz und Durchfall führen.

Die Früchte kann man trocknen und wie Rosinen verwenden.

Man kann sie auch zu Likör verarbeiten :

1 l Obstler+1kg Früchte+1kg Zucker, alles einige Wochen ziehen lassen, hin und wieder umrühren !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Felsenbirne

Beitragvon loehae » 14 Jul 2004 17:50

Hallo Hillary !

Zu deiner Information für dich zwei Links:

www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/felsenbirne.html

www.botanikus.de/Beeren/Felsenbirne/felsenbirne.html

Gruß aus Bonn

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 15 Jul 2004 09:50

Hallo Lilli, vielen Dank für deine Antwort . Das die Felsenbirne in gewissen Umfang giftig sein kann war mir schon bekannt , wir naschen die Früchte aber schon seit Jahren und bisher haben wir alles gut vertragen. Aufsetzen werd ich auf alle Fälle mal einen "Probeschluck", eine Geleeprobe werd ich auch versuchen . Mit anderen Früchten geht es bestimmt einfacher aber ich wollt den spezifischen Geschmack der Felsenbirne haben . Nochmal besten Dank für Deine Mühe und Gruß zurück aus dem Zittauer Gebirge nach Bonn
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste