Suche nach bestimmten Rezepten

Matjes aus dem Aldi

Matjes aus dem Aldi

Beitragvon Jess2002 » 02 Mär 2005 14:15

Hallöchen!

Ich hab mich vor ein paar Tagen wie schon in einem der anderen Foren hier beschrieben, an etwas zu salzigem Fisch den Magen/Darm Trakt verdorben. Mein Freund und ich hatten den Fisch (Räuchermatjes aus dem Aldi) einfach so aufm Brot gegessen. Meine Eltern sagten mir dann aber nachdem ich dann wieder zu Hause war, dass wir den Fisch hätten wässern müssen. Wie macht man so was? Einfach in Essig/Wasser einlegen? Ich hab mich schon gewundert weil der so eklig salzig geschmeckt hat, einfach ungeniesbar. :roll:
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Beitragvon loehae » 02 Mär 2005 14:37

Hi !
An und für sich ist der Salzgehalt heutzutage nicht mehr so groß wie früher einmal ! Daher genügt es den Fisch abzubrausen und trocken zu tupfen. man kann ihn aber auch , um den Geschmack zu mildern, ca. 1 Std in Buttermilch oder auch Kefir einlegen.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Jess2002 » 02 Mär 2005 16:25

Na ja der Salzgehalt muss schon reichlich hoch gewesen sein, es hat furchbar eklig geschmeckt. Wie schmeckt denn der Fisch wenn ich ihn in Buttermilch einlege?
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Beitragvon ebba90 » 02 Mär 2005 16:42

Immer noch nach Matjes liebe Jess :wink:

Je milder ein Matjes gesalzen ist, um so schneller muß er verbraucht werden. Die Kühlung liegt bei maximal 7° C. Bei dieser Temperatur halten sich frische Matjesfilets 4 - 6 Tage lang. Matjes in Öl sind ca. 14 Tage, in Salzlake ca. 10 Tage haltbar.

Wie du siehst, wird Fisch mit Salz haltbar gemacht und je mehr Salz, desto länger haltbar.

Matjes ist in Deutschland hart gesalzen. Statt der, z.B. in Holland üblichen 3 % ist hier der Salzgehalt mit 12 % entschieden höher. Das macht den Umgang mit den Fischen erheblich einfacher, sie halten besser, sind längst nicht so empfindlich, aber auch nicht so delikat!
Diese Matjes sind fester im Fleisch und selbstverständlich auch salziger.

Wem sie zu salzig sind, der kann sie vor dem Verzehr unter fließendem Wasser (oder in Butter- oder Vollmilch) wässern bis sie wieder mild werden. Der Grundgeschmack bleibt erhalten! Wässern = milder machen!

Alles klar?

lg
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

nochmal Salz @ Jess

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mär 2005 18:18

So ähnlich wollt ich das auch grad schreiben, nun haben es mir ja schon einige abgenommen.
Jess, hast du schonmal Sardellen ungewässert gegessen? Ich schon.
War furchtbar, bis ich dann genauer nachgelesen habe und es hieß man solle den Fisch vor Verzehr unbedingt entsalzen. :lol:
Hätten sie vielleicht bissel größer draufschreiben sollen. :wink:
Keine Sorge, der Fisch verliert dabei nicht an Geschmack, nur an Salz.

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Jess2002 » 03 Mär 2005 13:16

Ja das hätten sie bei dem Matjes auch mal lieber machen sollen(das draufschreiben). Der war wirklich ungeniesbar, ansonsten hätte ich nicht aufm Klo gehockt und gedacht ich hab mir ne Magen-Darmgrippe geholt. 12% Salz? Bissel viel...
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Beitragvon Patricia9369 » 03 Mär 2005 17:18

Tja Jess, wir lernen halt (meist) aus Erfahrung.
Eine jahrtausendalte Angewohnheit. :wink: (Jahrmillionen wenn man das Tierreich mit einbezieht?)

Wenn wir jetzt in den USA wären könntest du vielleicht die Firma um 10 Millionen verklagen. :lol:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 03 Mär 2005 17:52

Patricia9369 hat geschrieben:Wenn wir jetzt in den USA wären könntest du vielleicht die Firma um 10 Millionen verklagen. :lol:

Gott sei Dank haben wir diese Zustände in Deutschland noch nicht !

LG Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Patricia9369 » 03 Mär 2005 18:00

loehae hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:Wenn wir jetzt in den USA wären könntest du vielleicht die Firma um 10 Millionen verklagen. :lol:

Gott sei Dank haben wir diese Zustände in Deutschland noch nicht !

LG Lilli

Naja Lilli, im Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" und auch der unsinnigen Gesetze ist eben vieles möglich... in vielen Punkten (oder den meisten?) leider...
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron