Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

3-Gänge-Menü... Preisfrage: Welche Getränke dazu???

3-Gänge-Menü... Preisfrage: Welche Getränke dazu???

Beitragvon Lillian » 29 Mär 2006 14:23

Hallo @ all ^_^

Habe folgende Zusammenstellung (ist etwas ungewöhnlich bis bunt gemischt, nicht wundern, ist von 'ner Freundin für ein Schulprojekt):

- gemischter Salat mit Putenbruststreifen und Dressing
- Paprikaschoten mit Gehacktem gefüllt und mit Käse überbacken, dazu Risi Bisi
- Tiramisu

Und meine Frage: was würdet ihr dazu als Getränke vorschlagen? Gern auch pro Gang verschiedene, sowohl alkoholisch wie auch nichtalkoholisch.
Hoffe, jemand kann mir helfen!
Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Lillian
Lillian
 
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2003 09:59

Beitragvon Cyber19 » 29 Mär 2006 14:32

Hallo,

also dann darf ich wohl mal als erster :-)

Zum gemischten Salat würde ich einen trockenen Weißwein nehmen. Da kommt der Geschmack vom frischen Salat gut zur geltung. Und außerdem gehört zu Pute einfach ein Weißwein *schwärm*
Non-Alcoholic: Tafelwasser

Zu den Paprika-Schoten würde ich fast ein Dunkel-Bier vorschlagen. Was richtig Herzhaftes ..
Non-Alcoholic: ?? Eigentlich alles, was schmeckt .. Von Cola über Säfte und Wasser ..

Zum Tiramisu wüsste ich eigentlich nur nen Kaffee mit Schuß Bailey´s (oder Bailey´s ohne Kaffee??) :wink:
Non-Alcoholic: Kaffee ohne Bailey´s :twisted:



[2006-03-29 14:34] Bearbeitet durch -Cyber19-
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon ShivaSativa » 29 Mär 2006 14:51

Hallo!

Also die Vorschläge von Cyber waren ja eigentlich schon sehr passend.

Ich denke mit Dunkel-Bier war Schwarzbier gemeint, so was wie Guinness oder Köstritzer (mit Alkohol), in manchen Teilen Deutschlands nennt man nämlich auch das Malz-Bier "Dunkelbier". Dieses wäre dann auch eine gute Alternative als nichtalkoholisch.

Alternativ könnte man auch passend zum Tiramisu einen Schuss Amaretto in den Kaffee geben. Espresso, heiße Schokolade (mit oder ohne Schuss) geht auch.

Und Tafelwasser sollte man sowieso zu allen Gängen reichen.

Liebe Grüße

Sabrina
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Danke!!!

Beitragvon Lillian » 29 Mär 2006 15:10

Gaaanz großes Dankeschön!
Ihr wart mir wirklich eine große Hilfe!

Liebe Grüße,
Lillian
Lillian
 
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2003 09:59

Beitragvon Cyber19 » 29 Mär 2006 15:23

@Sabrina
Du hast ganz recht .. Natürlich meine ich Schwarzbier .. Was anderes kommt auch gar nicht auf den Tisch :wink: Ne, im Ernst .. Guinness wäre hier sicherlich passend ..

Aber beim Tiramisu bestehe ich auf den Bailey´s :evil: :twisted: :D
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon ShivaSativa » 29 Mär 2006 15:32

Mein Vorschlag:

Für jeden 'nen Kaffee pur und wir stellen die Flaschen auf den Tisch! :D
Würd bestimmt lustig werden...
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Beitragvon ulbor » 29 Mär 2006 15:40

Also zum Tiramisu passt sicherlich auch ein Portwein oder ein Dessertwein
Benutzeravatar
ulbor
 
Beiträge: 368
Registriert: 19 Dez 2005 15:13
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitragvon Fiedde » 27 Mai 2006 17:09

Zum Salat einen Proseco/stilles Wasser, zur Schote einen Tokayer/stilles wasser zum Tramisu den ganz altmodischen Mocca,d enn im Tiramisu is ja schon bei den meisten Rezepten Alkohol enthalten und zwei Sorten Alkohol zu mischen ist nicht so dolle denn es soll ja die eine Sorte Alkohol zum Tragen kommen. [/u]
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 11
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein

Beitragvon loehae » 27 Mai 2006 17:56

Hmmmmmm....
also gerade weil das Essen aus einer bunten Mischung besteht, würde ich nicht zu viele verschiedene Getränke servieren. Bleib doch bei einer Sorte, entweder Wein zu Vorspeise und Hauptgericht oder jeweils Bier. Ansonsten gibt es ein mächtiges Durcheinander.
Bei einem wirklich feinen Essen sieht das wieder ganz anders aus.

Gruß von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron