Küchen- und Haushalttipps

Rohen Hefeteig einfrieren

Rohen Hefeteig einfrieren

Beitragvon herbert12 » 15 Aug 2007 23:37

Ich brauche dringend Hilfe! Für eine größere Veranstaltung habe ich mich bereit erklärt, Pizza zu backen. Dies kann aber nur klappen, wenn ich den Hefeteig schon vorab herstellen und dann einfrieren könnte. Doch - das habe ich noch nie gemacht :( . Wie geht man vor? Muss man ihn vielleicht einmal gehen lassen? Oder erst nach dem Auftauen die Ruhezeiten einhalten? Wie taut man ihn am besten auf? Könnte er dabei vielleicht schon zum ersten Mal 'gehen'??? Wer kann mir Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar!
herbert12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 16 Aug 2007 00:15

mara-du

Hmmm, eigentlich müsste das schon gehen, hab ja auch schon Pizzateig aus dem Laden eingefroren. Ich denke, Du müsstest den Teig normal aufgehen lassen, dann zu den gewünschten Pizzaböden auswallen und dann so einfrieren (Backpapier zwischen die Teigplatten legen). Vor dem Verwenden müsstest sie nur kurz antauen lassen und dann belegen.

Ne Möglichkeit wäre auch, den Teig ebenfalls vorab zu Pizzaböden verarbeiten, diese bei 225° ca. 5 Minuten backen, auskühlen lassen und dann einfrieren. Leicht vorgebackene Böden werden krosser.

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon broetchenbaecker » 16 Aug 2007 10:45

Hallo mara-du,

roher Hefeteig lässt sich prima einfrieren,allerdings sollte er bei längerer Lagerzeit vor dem austrocknen geschüzt werden.Einmal gefroren einfach in eine Plastiktüte stecken.Das funktioniert auch mit Teiglingen von Brot und Brötchen.Wenn die gebacken werden sollen über Nacht im Kühlschrank auftauen und bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Danke!

Beitragvon herbert12 » 28 Aug 2007 21:54

Wenn auch recht spät, doch möchte ich mich für eure Tipps bedanken. Mittlerweile habe ich auch noch mit einem Pizzabäcker gesprochen. Er hat mir den gleichen Rat erteilt: Hefeteig einmal gehen lassen, dann einfrieren. Nach dem Auftauen NICHT mehr gehen lassen, sondern sofort belegen und abbacken.Das Gleiche gilt für Teig, den man über Nacht in den Kühlschrank stellt. Dies nur als Zusatzinfo, falls sich noch jemand für das Thema interessiert. Nochmals danke für eure Hilfe ... Mara
herbert12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron