Küchen- und Haushalttipps

Kerntemperatur Rinderfilet

Kerntemperatur Rinderfilet

Beitragvon Heiko27 » 08 Jul 2008 20:05

Hallo Kochgemeinschaft...

diese Woche steht unter anderem leckeres Rinderfilet auf dem Speiseplan, leider kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus weil wir relativ selten Rindfleisch essen.

Um es vorweg zu nehmen...ich weiß, ein Rinderfilet schmeckt Medium am besten. Ich mag es jedoch ein klein wenig mehr als Medium...jedoch auch nicht durch. Nun habe ich mich schlau gemacht und gelesen das bei einer Kerntemperatur von 55-58°C das Filet Medium werden müßte.
Welche Kerntemperatur sollte ich jedoch wählen wenn ich es noch etwas mehr durch als Medium haben möchte..Medium well sozusagen. Ich mag es wenn es noch etwas rosa innen ist aber es sollte kein roter Fleischsaft mehr austreten...das führt nur zu Würgereizen bei mir 8) .

Reicht eine Erhöhung der Kerntemperatur um 2-3°C (also so um die 60 - 61°C) aus oder sollte man noch etwas mehr zugeben ? Ach und noch etwas...bei welcher Temperatur empfiehlt es sich das Fleisch nach dem anbraten im Ofen gar ziehen zu lassen (Gewicht je Filet ca. 180 Gramm) ?

Wer hat Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Heiko27
 
Beiträge: 47
Registriert: 01 Jul 2004 19:54

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron