Küchen- und Haushalttipps

Grillen & Wein

Grillen & Wein

Beitragvon michi_str » 09 Sep 2014 11:53

Liebe Kochfreunde,

die Grillsaison wurde für mich zwar am Sonntag beendet, jedoch bin ich dennoch auf der Suche nach ein paar Tipps für einen passenden Wein. Ich trinke zwar ab und an gerne mal ein Glas Wein, habe jedoch wenig Ahung davon, welcher Wein zu Essen passt.
Konkret suche ich aber nicht allgemein zum Essen Tipps, sondern eher zum Grillen. Ich würde das gerne mal testen anstatt einem Bier mal ein Glas Wein dazu zu trinken.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, welcher Wein zu welchem Fleisch etc. passen würde?

Danke und Grüße
michi
michi_str
Mitesser
 
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2014 11:38

Re: Grillen & Wein

Beitragvon michi_str » 15 Sep 2014 10:34

Da es inzwischen noch keine Tipps gab, hier mal mein neuer Erkenntnisstand:

scharf angebraten bzw. beim Grillen mit viel Röstaromen --> Rotwein oder kräftiger Weißwein
Würstchen --> kräftiger Weißwein
bei schärferen Marinaden bzw. Soßen --> halbtrockener Weiß- oder Rotwein
Fisch --> Weißwein oder Rose
Quelle: der-weinmakler.de/blog/grillen-und-wein/

In dem Blogartikel gibt es auch noch konkrete Weinempfehlungen, aber die habe ich jetzt mal nicht herausgeschrieben. Wer was konkretes sucht kann ja den Artikel lesen bzw. überfliegen.
michi_str
Mitesser
 
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2014 11:38

Re: Grillen & Wein

Beitragvon objects » 29 Sep 2014 11:47

Bei uns "lebt" die Grillsaion 2014 noch :-)
Haben erst gestern mit der Familie gegrillt und wenn das Wetter so bleibt, dann wollen wir am kommenden verlängerten Wochenende auch noch einen Grillabend mit unseren Freunden machen.

Wir trinken hier immer sehr gerne einen Weißwein zum Essen.
Wenn der richtig gekühlt ist, dann passt der super zum Fleisch. Bevorzugt Frankenwein!
Benutzeravatar
objects
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 23 Sep 2014 12:45
Wohnort: Duisburg

Re: Grillen & Wein

Beitragvon allesbanane » 28 Nov 2014 12:32

Zum Grillfleisch passt Rotwein eigentlich sehr gut.
Bei grgrillten Gemüse oder Fisch ist ein Weißwein zu empfehlen!
Aber das sind nur Empfehlungen.
Heir gilt wie auch bei anderen Dingen, was schmeckt, das passt :mrgreen:
Benutzeravatar
allesbanane
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2014 14:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Grillen & Wein

Beitragvon arnold » 21 Mär 2015 22:21

Zu Fleisch würde ich immer Rotwein trinken. Bei den tollen Grillaromen passt Rioja sehr gut.
Bei Fisch würde ich immer Weißwein oder Rosé bevorzugen.
Benutzeravatar
arnold
Mitesser
 
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2014 12:23

Re: Grillen & Wein

Beitragvon hobbysushikoch » 31 Mär 2015 06:47

Morgen zusammen,

in meiner Familie ist es normalerweise auch so üblich, dass die meisten zu einem gegrillten Steak gerne mal ein Glas Rotwein trinken. Ich kann mich da der Meute leider nicht anschließen, was aber einfach nur daran liegt, dass mir generell der Geschmack von Rotwein nicht so sonderlich zusagt. Aus diesem Grund schaue ich mich immer wieder gerne nach passenden Alternativen um.

Letztens bin ich bei meiner neuerlichen Suche im Internet über http://www.doppelklicker.de/blog/white- ... nny-markt/ auf ein neues Getränk bei Penny aufmerksam geworden, was sofort mein Interesse geweckt hat. Ich habe die Flasche mittlerweile auch schon probiert und finde schon, dass sie sich sehr gut mit Gegrilltem kombinieren lässt.

Lg
hobbysushikoch
Mitesser
 
Beiträge: 66
Registriert: 23 Okt 2013 15:17

Re: Grillen & Wein

Beitragvon seka » 20 Apr 2015 14:21

allesbanane hat geschrieben:Zum Grillfleisch passt Rotwein eigentlich sehr gut.
Bei grgrillten Gemüse oder Fisch ist ein Weißwein zu empfehlen!
Aber das sind nur Empfehlungen.
Heir gilt wie auch bei anderen Dingen, was schmeckt, das passt :mrgreen:

dem kann ich nur zu stimmen, es ist wichtig das es schmeckt
Benutzeravatar
seka
Mitesser
 
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2015 02:34

Re: Grillen & Wein

Beitragvon arnold » 26 Apr 2015 19:46

michi_str hat geschrieben:
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, welcher Wein zu welchem Fleisch etc. passen würde?


Ach natürlich. Kann dir da nur die Homepage von Edeka empfehlen. Die haben ein relativ gut gefächertes Weinsortiment. Darüber haben wir uns 6 Flaschen bestellt und weil wir zu faul zum Liefern waren, haben wir es dann online gekauft.
Zu deiner Frage: Generell schmeckt Rotwein nahezu überall, wenn du was mit Zwiebeln isst, kaufe dir einen Weißwein ;)
Benutzeravatar
arnold
Mitesser
 
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2014 12:23

Re: Grillen & Wein

Beitragvon kiara » 04 Mai 2015 18:20

Da ich keinen Rotwein mag, gibt es bei uns immer trockenen, höchstens mal halbtrockenen, Weißwein. Der passt eigentlich zu allem:)
kiara
Mitesser
 
Beiträge: 63
Registriert: 27 Apr 2015 11:34

Re: Grillen & Wein

Beitragvon Naschkatze » 17 Jun 2015 15:16

An sich bin ich auch eher Weißweinfan. Aber mittlerweile gönnen wir uns zu Steaks häufiger einen roten Dornfelder halbtrocken. Insgesamt trinken wir beim Grillen aber immer noch lieber Bier.
Naschkatze
Mitesser
 
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2015 10:50

Re: Grillen & Wein

Beitragvon maestro » 19 Jun 2015 00:40

Heey,

Ich empfehle zum Grillen immer ein Côtes du Rhone Rouge oder einen Côtes de Ventoux Rouge oder gekühlte Weißweine, da kann man nichts falsch machen bei dem häufig überwürztem Fleisch und das PLV stimmt auch.
maestro
Mitesser
 
Beiträge: 15
Registriert: 17 Jun 2015 13:21

Re: Grillen & Wein

Beitragvon janinu » 23 Jun 2015 15:40

Meiner Meinung nach passt Rotwein am besten, es kommt aber ganz auf die Geschmäcker an.
Benutzeravatar
janinu
Mitesser
 
Beiträge: 39
Registriert: 23 Jun 2015 15:38

Re: Grillen & Wein

Beitragvon Benzini » 26 Jun 2015 16:13

Ich kann zu Weißwein weniger sagen, da ich Rotweintrinker bin. Zu gut gewürztem Grillfleisch würde ich einen Malbec empfehlen. Diese Rebsorte wird meist in Argentinien angebaut und ergibt einen sehr kräftigen Wein. Allgemein passt auch ein Spätburgunder gut zu Gegrilltem.

Ein kühles Bier ist allerdings auch nicht zu verachten :wink:
Benzini
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jun 2015 15:49
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grillen & Wein

Beitragvon Leckermäulchen67 » 05 Jul 2015 15:30

Hallo
Ich trinke sehr gerne einen Müller-Turgau.
Der ist nicht zu herb und sehr süffig
Mit freundlichen Grüßen

Leckermäulchen67
Leckermäulchen67
Mitesser
 
Beiträge: 18
Registriert: 05 Jul 2015 15:11

Re: Grillen & Wein

Beitragvon johannlichter » 08 Mär 2016 18:18

Hm, also man kann da schon noch etwas spezifischer sein.
Zu gegriltlem Fisch passt ein ganz anderer Wein, als etwa zu einem marinierten Schweinesteak.
Persönlich rate ich bei stärker gewürztem oder Fleisch mit starkem Röstaroma eher zu einem trockenen, kräftigen Rotwein.
Ich grille z.B. sehr gerne Entrecote und trinke dazu dann einen schönen Merlot, z.B. den hier: http://dall-italia.de/italienischer-wein/italienischer-rotwein-rosso/cusumano-merlot-terre-siciliane.

zu FIsch vielleicht eher einen Weißen, wobei man da ja heute nicht mehr so pedantisch ist wie früher!
johannlichter
Mitesser
 
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2015 13:14

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste