Küchen- und Haushalttipps

Eisherstellung

Eisherstellung

Beitragvon Pittie » 26 Jun 2005 12:36

Hallo,
ich möchte Speiseeis selber herstellen. In einem alten "Hobbythek" - Buch von 1982 bin ich auf den Begriff "Schlagschaumpulver" gestoßen.
Was ist das, kann mir jemand helfen :?: :?: :?:
Pittie

Beitragvon kermit45 » 26 Jun 2005 20:03

Hallo Pittie!
Erstmal herzlich willkommen hier. :lol: :lol: :lol:
Ich hab mal darüber nachgedacht und hab mich daran erinnert,was das Schlagschaumpulver war.
Also bei uns in Österreich gab es zu dieser Zeit so etwa ab 1981 dieses Zeug´s. Es war ein Packerl so ca. in der Größe von verpacktem Kartoffelpürree und man musste das mit Milch aufrühren,sollte einem das Gefühl von geschlagener Sahne vermitteln.Geschmeckt hat es grauenhaft,luftig mit nix drinnen,anders kann ich es leider nicht beschreiben und es kam auch bei den Konsumenten nicht an (was mich nicht gewundert hat). Es war schneller wieder vom Markt genommen als es gekommen ist.
Ich denke das wird das Zeugs gewesen sein.Zumindest bei uns hier.Aber vielleicht hat jemand eine andere Erinnerung???
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Beitragvon Pittie » 26 Jun 2005 20:42

Hallo Maxi,

erst mal vielen Dank für Deine Anregung. Es könnte hinkommen, mit Deinem Tip.

In dem Buch wird über das Pulver gesagt, dass es für einem hohen Luftanteil (mind. 50 %) in der Eismasse sorgen soll. Dabei soll es sich um Stärke handeln, die die Feuchtigkeit absorbieren soll und eine emulgierende Substanz, die die Schaumbildung begünstigt.

Grüße aus dem hochsommerlichen Berlin
Pittie
Pittie

Zurück zu Küchentipps