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Gesunde Ernährung- Grillen, aber wie?

Gesunde Ernährung- Grillen, aber wie?

Beitragvon Hillary » 26 Mai 2005 11:06

Hallo alle zusammen,
hab gerade bei focus noch einen interessanten Artikel dazu gefunden
Sommer, Sonne, Feiertage, lange Wochenenden; beste Voraussetzungen um den Grill aus dem Winterquartier zu holen. Damit die Grillparty sich nicht gleich auf den Hüften niederschlägt und den Diäterfolg der letzten Wochen zu Nichte macht, sollten Sie ein paar Dinge beachten.

Fleisch ist nicht gleich Fleisch
Grillen muss nicht zwangsläufig eine fettreiche Angelegenheit sein. Statt fettiger Nackenkoteletts oder Würstchen sollten Sie lieber fettarmes Fleisch verwenden. Mageres Schweinefleisch, Hähnchen und Putenbrust sind lecker mariniert und gegrillt eine Köstlichkeit. Sichtbares Fett sollten Sie abschneiden und nicht mitessen.
Auch Fisch ist gegrillt eine Delikatesse. Auch hierbei kommt es natürlich wieder auf die Sorte an. Fettreiche Fischarten wie Hering und Makrele sollten Sie besser vermeiden. Weniger Fett enthalten Fische wie: Scholle, Seelachs, Kabeljau, Dorsch oder Süßwasserfische wie Forellen oder Flussbarsch.

Es muss nicht immer Fleisch sein
Beim Gemüse gibt es auch während einer Diät keine Grenzen. Tomaten, Champignons, Paprika und Co. schmecken nicht nur als Salat lecker. Auch gegrillt sind verschiedene Gemüse ein Gaumenschmaus. Ihrer Fantasie sind bei der Auswahl und Kombination der Gemüse keine Grenzen gesetzt. Vegetarischen Gemüsespieße, gefüllte Tomaten, gefüllte Champignons,… Auch Fleisch lässt sich mit ein bisschen Gemüse hervorragend aufpeppen. Wie wäre es mal mit einem bunten Puten-Schaschlick-Spieß mit Ihren Lieblingsgemüse, oder einem Hähnchenbrustfillet mit Champignon-Zwiebel-Füllung.
Sie werden sehen, dass Gemüse vom Grill nicht nur den Abnehmwilligen schmeckt, sondern auch für die Überzeugtesten Fleischesser eine echte Abwechslung bringt.

Und dazu?
Natürlich Salat. Grillen ohne leckere Salate, unvorstellbar. Natürlich sollten Sie auch hier auf das Fett achten. Statt des „mayonaisigen“ Kartoffel- und Nudelsalat sollten Sie einen knackigen Blattsalat mit fettarmen Dressing bevorzugen. Auch verschiedene Gemüsesorten lassen sich hervorragend als Salat zubereiten.

In der Glut können Sie auch leckere Folienkartoffeln garen. Waschen Sie mittelgroße Kartoffeln, stechen Sie die Kartoffel mit einer Gabel an und wickeln Sie die Kartoffeln in Alufolie ein. In der heißen Glut sind die Kartoffeln je nach Größe etwa nach 15 bis 20 Minuten gar. Dazu schmeckt ein leckerer Kräuterquark.

Aber bitte mit Soße!
Kräuterbutter und fettreiche Cremesoßen sollten Sie besser vermeiden. Genauso lecker und weniger kalorienlastig sind „tomatige“ Soßen wie beispielsweise Salsa-Soße. Fettarmer Kräuterquark, Tzatziki oder Dips aus fettarmen Joghurt schmecken lecker zu Fleisch, Salaten und Gemüse. Wer auf den Grillklassiker Kräuterbutter nicht verzichten möchte, der sollte sich diese in abgespeckter Variante selber zubereiten: Halbfettmargarine, italienische Kräuter (frisch oder tiefgekühlt), Knoblauch, etwas Salz und ein Spritzer Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit einem Mixer gründlich miteinander verrühren, fertig. Aber Vorsicht! Zwar ist diese Variante kalorienärmer als die „echte“ Kräuterbutter, dennoch sollte sie sparsam verwendet werden.

Kühle Erfrischungen
Trinken Sie zum Essen lieber alkoholfreie und kalorienarme Getränke wie Mineralwasser oder Saftschorlen. Wer auf ein kaltes Bier zum Gegrillten nicht verzichten möchte, für den bietet alkoholfreies Bier eine kalorienärmere Alternative. Wer dennoch gerne etwas Alkohol trinken möchte, der sollte eine Weinschorle oder Bier mit einem ordentlichen Schuss kalorienreduzierter Limonade trinken.

Vorher schon mal etwas Bewegung
Grillen macht nur bei schönem Wetter so richtig Spaß – genau wie Fahrrad fahren. Verbinden Sie Ihren Grillabend oder Ihre Grillparty mit Freunden doch einfach mal mit einer Radtour. Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen bietet das Radfahren nicht nur die Möglichkeit sich ein bisschen zu bewegen und Kalorien zu verbrennen – auch der Spaßfaktor bleibt dabei nicht auf der Strecke.

JB



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Zwar auch nichts dabei, was wir nicht wüßten, aber man soll es sich immer wieder vor Augen halten!
Wünsche euch allen ein uneingeschränktes Grillvergnügen!
Tschüß Hillary
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