Rund um den Garten

ZUcchini's - Wurzeln - Kartoffeln usw.

ZUcchini's - Wurzeln - Kartoffeln usw.

Beitragvon Patricia9369 » 05 Jul 2005 03:07

Hallo webköche(innen)!

Sagt mal, für Zucchinis isses definetly too late, oder?

Mußte (bei dem Schrott den man uns hier hinterlassen hat im Boden) erstmal nen starken Mann organisieren der mir das Beet umgräbt. Befürchte aber das es zu spät ist damit anzufangen.

Aber Wurzeln, Petersiliewurzel, Kräuter an sich usw. geht ja noch lang.

Wie lang werden Petersilienwurzeln? Hat da jemand Erfahrung? Habs noch nie gemacht. Und bei Wurzeln (Karotten) werd ich ja wohl locker mit 20-30 cm Bodentiefe (bei lockerem Boden) auskommen, oder? An sich ist der Boden schon (schätz ich mal) auf ca. 60-80 cm gelockert. Trau dem Frieden aber nicht so ganz, weil ich nicht alles mit Erde aufgeschüttet habe. Nur rund 1/3. Der Rest wird weiter unten bestimmt wieder ordentlich hart mit der Zeit.

Und weiß jemand wann Kartoffeln reif sind?? Hab mal gehört wenn die Blätter der Pflanze gelb werden ist Erntezeit. Eine hab ich (zur Zierde, deswegen sind in dem Pott auch mehrere Kartoffeln) schon länger zu stehen. Das Grün ist mittlerweile rund 1m hoch. Dann habe ich in Eimern nochmal welche angepflanzt. Ca. 2 Wochen her... Pro Eimer eine Tüffel. Das Grün wächst schnell. So gesehen kein Vergleichswert vorhanden. Und wie isset mitm düngen???

Hab normalen Grün- & Blühpflanzendünger und einen extra für die Tomaten. Oh man, von den Toms (war heut arg windig hier und meine Stöcke zu kurz, hatte noch keine neuen) ist heut eine abgeknickt. Also zu 3/4 abgebrochen. Knapp über dem Boden. Hab erstmal Aufstand gemacht um was adäquates zum anbinden zu bekommen und die Bruchstelle geschient und mit luftdurchlässigem Pflaster umwickelt. So ein breites Rollenpflaster. Bin gespannt ob die Pflanze es nochmal packt.

Bin über Tipps immer froh!
Thx, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon plankton » 05 Jul 2005 08:16

Hallo Patricia

Meine Beete sind gerade mal ca. 30cm tief. Bis jetzt hatte ich Melisse, Goldmelisse, div. Salate, Karotten, Mais, Gurken, Zucchetti, Kohlrabi, Broccoli, Randen, Salbei, Schnittlauch, Petersilie, Majoran, Lavendel, Thymian, Ruccola und Tomaten drinn. Das ging alles ohne Probleme, trotz der geringen Tiefe. Sollte also bei Dir kein Problem sein, von der tiefe her.

Mit den Zucchettis könnts noch hinkommen, falls du einen relativ grossen Setzling ergattern könntest (bei uns gibts manchmal solche, die schon Triebe haben).

Zu den Kartoffelfragen hab ich dies hier gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/faq191/entry1014.html

Hab zwar auch schon Kartoffeln angebaut, aber das ist soooo lange her, das ich nicht mehr mit eigener Erfahrung dienen kann. Was ich beim selbstanbau am liebsten mochte, waren die ganz kleinen, jungen Kartoffeln, die in der Friteuse oder in der Pfanne gut gebraten, ach was war das lecker!! ;-)

LG Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 05 Jul 2005 08:59

Guten Morgen Patricia :lol:
Hach Pat, was machste denne wieder, weiß ja gar nich, woch denne hier anfangen soll :roll:
Am besten ich versuchs mal auf schulmeesterichsch :lol:
1. auf ein frisch umgegrabenes Beet sollten nach Möglichkeit Kartoffeln gesetzt werden, die neutralisieren und lockern den Boden
2. Kartoffeln müssen auf alle Fälle blühen, dann beginnt das Knollenwachstum.
3. Kartoffeln, welche man Ende April gesetzt hat, sterben in der Regel Ende August ab, wenn das Kartoffelkratsch richtig braun und trocken ist, sollte man ernten
4. Düngung während der Blüte kann sein
5. Hab meine Zucchini Mitte Mai ausgesät, sie fangen jetzt an zu blühen - rechnen darfste allein, wie lange deine brauchen würden :wink:
6. Stimmt Evelin, manche Gärtnereien haben noch Überbestände stehen, vielleicht hat Pat ja Glück
7. Auf einem frisch "gerodetem" Beet sollte man kein Wurzelgemüse (Möhren, Schwarzwurzel, Petersilienwurzel) anbauen, der Anteil der Bodenschädlinge ist dort noch zu hoch (Nematoden).
8. mit Buschbohnen könntest du es noch versuchen, die sind robust und werden als "Stickstoffmehrer" bezeichnet, d.h. sie entziehen dem Boden keine Nährstoffe sondern geben welche zu.
9. oder noch ein paar Zwiebelchen für Frühlingszwiebeln stecken, die werden immer , wachsen auch auf festem Boden gut, je mehr Kraft sie zum "verdrängen" härterer Bodenschichten sowie Bewachsungen brauchen, um so besser wird die Zwiebel.
10. Klar, Kräuter wachsen zu jeder Jahreszeit
So, nun hoffe ich, dir wieder jede Hoffnung geraubt zu haben, war Absicht hihi :wink: :lol: denne stürz dich mal in's Vergnügen :P
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

@ Plankton & Hillary

Beitragvon Patricia9369 » 05 Jul 2005 15:30

Meine liebe Hillary, du bist wie immer ein Schatz und ich wie immer eine Chaotin. :lol: 8)
Und ja, es hat -teilweise- geklappt mich meiner Hoffnungen zu berauben (Biest *zähnefletsch*)
dähännnn.... Keine Stecklinge nicht hat und wohl auch kaum bekommen wird. Nur Samen. (Zucchini).
Gehört wohl so, aber die Dinger sehen aus wie Kürbiskerne. :shock:
Zu 5. Und wielang brauchts von der Blüte zur Ernte? *dummfrag*
Sags ruhig!! Pat, es dauert zu lang. :?

Nu, die Tüffels sind aber in Eimern. Wenns zeitl. noch hinkommt könnt ich ja nochmal neu welche reinsetzen. Aber lt. 3. dürfte auch das arg spät werden...

Wurzeln nicht??? Boah ey... *schnief* Gerade die wollt ich doch da reinpacken. *TaTü angelt und jetzt knurrt*
Kräuter, klar gehen eigentlich immer. Frage: Hab 3 gr. Büsche: Melisse, Oregano und Majoran. Achja, und die Minze im Eimer. Sind die winterfest? Ich glaub ehr nicht. :(

Und Pflücksalat? Geht der noch? Für Bohnen fehlen mir nu leider wieder die Anbindedingers. Hab meine Toms gestern ja grad nochmal so gerettet.

@ Plankton:
Mmmmm, Lavendel hab ich nu auch 2 Pflanzen. Salbei will ich ebenfalls noch machen. Ansonsten hab ich schon so einiges an Kräutern. Auch Lauchzwiebeln usw. Aber bis die wachsen.... Habs zuerst gleich im Beet versucht. Da kam ja garnix. Nu mache ich es mit Vorkultur und da klappts besser. Hab neulichs Radieschen ins Beet gesetzt. (In ein anderes, das hat aber nicht genug Platz für Wurzeln.)
Du kannst Mais ziehen? :shock: :shock:
Bestimmt, weils bei euch wärmer ist, als hier. Vor allem auch früher wärmer schätze ich.

Werd dann nächstes Jahr mal Blumenkohl & Broccoli versuchen. Und natürlich auch wieder Tüffels, Wurzeln, Radieschen und die Kräuterarie. Und Paprika. Und ganz vielleicht finde ich noch ein kl. Eckchen für Erdbeeren.

Tjaaa... Paprika. Auf die Idee kam ich auch viel zu spät. Sind kleine Pflänzchen. Einjährig oder mehrjährig?? Sonst könnt ich sie im Winter evtl. in den Keller stellen und nächstes Jahr wieder rausholen?

Habet Nachsicht mit mir. Pat ist erst diesen Sommer aktive Gartenbesitzerin. :wink:
Also meine Damen. Wie wärs wenn ihr mir mal einen Jahres-Plan schickt was die arme Pat wann vorbereiten muß? *feix*

Liebe Grüße an euch von Pat! (die auch die lütschen neuen Kartoffeln sehr sehr gern futtert :wink: )
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hillary » 05 Jul 2005 15:49

Jeeeehh Weiblein, du bist aber gut drauf heute :?
Und wielang brauchts von der Blüte zur Ernte?
Solange bis das Kraut abgestorben ist und das kann bei jeder Sorte anders sein. Jetzt grab mir aber bitte nicht die Kartoffeln aus und sag "Hillary ich hab runde, hellbraune, was ist denn das für eine Sorte????" sondern setz dich auf deine vier Buchstaben und hab mal Geduld, so :wink:
Gehört wohl so, aber die Dinger sehen aus wie Kürbiskerne.
Jo, genauso müssen die auch aussehen :roll:

Sind die winterfest?
Bei guter Pflege immer :lol: :lol: , Kraut im Herbst nicht runterschneiden, sondern erst im zeitigen Frühjahr, das fördert den Austrieb.


Und Pflücksalat? Geht der noch? Für Bohnen fehlen mir nu leider wieder die Anbindedingers

Jo, Salat könnt noch hinkommen! Ich könnt mich gerade wegschmeißen, ich mein doch Buschbohnen und nicht Stangenbohnen! Buschbohnen stehen, wiiieee der Name so schön sagt, gelle Pat :lol: , im Busch und bleiben niedrig. Nur die Stangenbohnen wollen hoch hinaus krabbeln und brauchen ein Gestänge!
Du kannst Mais ziehen

Das kannst Duhu auch, warte, wir arbeiten nächstes Jahr dran! :lol:
In der Hoffnung, dich nun noch ein wenig durcheinander gebracht zu haben, wünsche ich dir noch einen schönen Dienstag!
Liebe Grüße nach HH!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

@ Hillary

Beitragvon Patricia9369 » 05 Jul 2005 16:07

Danke für die erschöpfende Antwort und Geduld. *grins*

Jo doch, bin gut drauf. Aber wenn du mir so meine Träume putt machst.. *lacht*

Büscht aber auch gut drauf, ich meinte nämelich wielangs bei den Zucchinis dauert. Von wegen Blüte bis Ernte...
siehe:
Gehört wohl so, aber die Dinger sehen aus wie Kürbiskerne.
Zu 5. Und wielang brauchts von der Blüte zur Ernte? *dummfrag*


Also, ich werde mich dann mal in Geduld üben. :wink:

Liebe Grüße in die Berge aus dem Tal einer Ahnungslosen!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hillary » 05 Jul 2005 20:47

Siehste, so weit haste mich schon, kann Toffeln und Zucchini nicht mehr auseinanderhalten :shock:
wielangs bei den Zucchinis dauert
Waaaaas, liebe Pat, was? :lol: :lol: :lol:
Bei uns kann da schon mal Frost sein :wink:
Aber als kleiner Trost - gefüllte Zucchiniblüten sind eine Delikatesse, vielleicht kommste ja mal zum Ausprobieren......... :D
Schönen Abend wünscht
Hillary
p.s. Paprikapflanzen sind eigentlich einjährig, aber bei etwas Talent kann man Weihnachten auf dem Fensterbrett auch welche ernten :wink: :lol:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

durcheinanner @ Hillary

Beitragvon Patricia9369 » 07 Jul 2005 19:32

Hillary hat geschrieben:Siehste, so weit haste mich schon, kann Toffeln und Zucchini nicht mehr auseinanderhalten :shock:
wirst alt, wa? *sfg*
... Aber als kleiner Trost - gefüllte Zucchiniblüten sind eine Delikatesse, vielleicht kommste ja mal zum Ausprobieren......... :D

Warte nur auf meine Kutsche. :lol: :lol:
Hillary hat geschrieben:p.s. Paprikapflanzen sind eigentlich einjährig, aber bei etwas Talent kann man Weihnachten auf dem Fensterbrett auch welche ernten :wink: :lol:

Preisfrage: (die Gewinnerin bekommt ne Paprika)
Trauste mir das Talent zuhu??

In Richtung Zittau zwinkert...
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast