Rund um den Garten

Aloe Vera umtopfen

Aloe Vera umtopfen

Beitragvon ebba90 » 10 Mär 2005 12:42

Hallochen, hier sind die "Gärtner" unter euch gefragt :wink:

Ich habe daheim eine Aloe Vera Pflanze und die ist schon derart gewachsen, dass ich sie bald umtopfen müsste. Die Frage ist nur ob ich sie in normale Erde stecken kann? Ihr derzeitiger Zustand befindet sich in einer Art Torf-Stroh-Mischung (fühlt sich jedenfalls so an).

Habt ihr Erfahrung mit solchen Pflanzen und weiss Rat?


Thks im Voraus
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 10 Mär 2005 14:19

Hallo Doro,

muß trotzdem noch mal fragen. Ist es eine richtige Aloe Vera Pflanze oder eine andere Art von Sukkulente?
Aloe Pflanzen benötigen normaler Weise sandhaltigen Boden und die Wurzeln dürfen nicht im Wasser stehen.
Standard-Erde sollte mit Sand oder morschem Granit (roter Granit)versetzt sein.
Schößlinge sollten entfernt werden, da sie die Mutterpflanze auf Dauer schädigen.
Das sagt mein Schatz.

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Hillary » 10 Mär 2005 14:51

Hallo ihr zwei,
da ich selbst eine stattliche Sammlung von Kakteen, Sukkulenten und Aloepflanzen habe, mein Gacks dazu.
eine richtige Aloe Vera Pflanze oder eine andere Art von Sukkulente

Schon gewußt, dass Aloe ein Liliengewächs ist?
Auf alle Fälle kann es Sukkulentenähnlich behandelt werden - je nährstoffreicher der Boden, um so schneller wächst das Ding.
Daher normale Pflanzerde verwenden, etwas Sand untermischen, nicht zu viel gießen.
Genauso gut kann man den Aloe auch auf Hydro ziehen.
Viel Spaß weiterhin damit!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 10 Mär 2005 14:56

Hallo Dorothe !
Hier ein Link zur Pflanze :
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... vera.shtml

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ebba90 » 10 Mär 2005 15:21

Danke Mädels!

@Helga: Es ist eine Aloepflanze!

@Hillary: Das mit dem Hydro ist ein guter Tipp!

@Lilli: Werd jetzt lesen gehen :wink:

Ich denke mit eurer Hilfe werd ich es schaffen die Pflanze nicht umzubringen :oops:

Liebe Grüsse
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron