Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Tomatengrössenangabe - Aufgepasst!!

Tomatengrössenangabe - Aufgepasst!!

Beitragvon plankton » 04 Aug 2006 00:41

Grüne Tomaten
Grüne Tomaten

Tolle Idee falls die Tomaten es dieses Jahr doch nicht schaffen mit dem rot werden.

Dazu noch was:

Rezeptautor hat geschrieben:Die Tomaten sollten mindestens Walnußgröße haben. Kleinere schmecken oftmals bitter!


Die schmecken dann nicht nur bitter, sondern sind auch giftig!!!! Grüne Tomaten müssen einen Durchmesser von minimum 4cm haben, nur dann sollten sie für solche Rezepte verwendet werden!

Zur Info:

Unreife Tomaten enthalten das Glykoalkaloid Solanin (manchmal auch als Tomatin bezeichnet), das ab einer Dosis von 25 mg für den Menschen toxisch und ab 400 mg tödlich ist. Eine Lebensmittelvergiftung durch Solanin äussert sich unter anderem in Kopfschmerzen, Kratzen im Hals, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Nierenfunktionsstörungen. Ausserdem kann der Kreislauf gestört und das Nervensystem sowie die roten Blutkörperchen geschädigt werden. Mit der Reifung sinkt der Gehalt an Solanin.. In harten grünen Früchten wurden in 100 g 9-32 mg Solanin gemessen. Grünreife Tomaten wiesen noch 7-13 mg auf; orange, halbreife enthielten nur noch 0,1-1,8 mg und rote Früchte lediglich 0-0,7 mg Solanin.

Werden grüne Tomaten zu Konfitüre verarbeitet, wie das in Südeuropa üblich ist, sinkt der Solaningehalt im Endprodukt um etwa 35%, da die Tomaten durch Zugabe von Zucker sozusagen verdünnt werden. Das Solanin wird durch das Erhitzen allerdings nicht zerstört (so erhalten z.B. auch Kartoffelchips teilweise noch geringe Mengen Solanin!). Das Schälen der Früchte bringt allerdings eine Minderung von 10%. Süss-sauer eingekochte grüne Tomaten enthalten insgesamt noch 90% der ursprunglichen Solaninmenge. Bei den geringen Mengen, die üblicherweise von Konfitüren gegessen werden, ist eine Gesundheitsschädigung nicht zu erwarten. Frische gebratene oder süss-sauer eingelegte grüne Tomaten sollten jedoch besser gemieden werden. Bei der Verarbeitung zu Konfitüre bestehen keine Bedenken gegen den Konsum, solange die für Marmelade üblichen Mengen nicht maßlos überschritten werden.

Hieraus lässt sich schliessen: Geht man von einer für den Menschen toxischen Dosis von 25 mg Solanin aus, so kann man grüne Tomaten als gesundheitlich unbedenklich werten. Somit für viele Hobbygärtner eine Möglichkeit, im Herbst die Grünen Tomaten aus ihrem Garten sinnvoll zu verarbeiten. Vom maßlosen Verzehr der Früchte muß aber unbedingt abgeraten werden, besonders, wenn es sich um eingelegte bzw. gebratene Früchte handelt !

Lg
Evelin

Ps: Die grüne Mojo vom Mexikaner wird übrigens aus Tomatillos gemacht, eine tomatenverwandte Pflanze (bei uns leider frisch kaum erhältlich)

[2006-08-04 00:53] Bearbeitet durch -plankton-

Bild
sehen lecker aus, diese Tomatillos :wink:


[2006-08-04 01:03] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste