Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Spagettikürbisküche

Spagettikürbisküche

Beitragvon Hillary » 29 Aug 2006 08:30

Spagettikürbis in sahniger Curry-Krabbensauce
Guten Morgen alle zusammen,
gestern hab ich mich also mal an so ein Dingelchen gewagt.
Verwendet wurde eine Neuzüchtung, welche leicht dunkelgrün/hellgrün gestreift ist.
Der Kürbis an sich ist bei der Ernte knochenhart. Ich hatte nur ein Problem nicht bedacht, dass der Kürbis durch die wochenlange Hitze und Trockenheit eine extrem harte Aussenhaut hat.
Als der Kürbis nach 45 min. bei Druck mit einem Holzlöffel nur leicht nachgab, dachte ich, er ist noch nicht durch. Hab ihn über eine Stunde gekocht.......der Druckpunkt wurde nicht grösser.........aber die Schale zerfiel dann fast :oops: :oops: . Das lange Kochen hatte aber keinen Einfluss auf die Spagettifasern, die bleiben trotzdem fest.
Der Spagettikürbis hat keinen typischen Kürbisgeschmack, die Spagetti's erinnern eher an nicht ganz durchgedünstete Kartoffeln.
Im Rezept hab ich noch ein paar Saucenempfehlungen dazugeschrieben - der Kürbis brauch sehr viel Saucenmasse, da er gut aufnimmt.
Ansonsten werd ich meine nächsten 7-8 Stück auch auf unterschiedlichen Arten zubereiten. Mein gestriges Exemplar wog nur 1,36 kg, das passte noch gut in einen grossen Topf. Man kann die grossen Exemplare angeblich auch quer teilen und dann kochen - ca. 20-25 min. Auch im Backröhr kann er gegart werden, dann wohl 2 Stunden, bis er unten etwas platt wird. Na, ich werd schon noch einiges ausprobieren...... :wink: :wink:
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste