Guten Morgen alle zusammen,
gestern hab ich mich also mal an so ein Dingelchen gewagt.
Verwendet wurde eine Neuzüchtung, welche leicht dunkelgrün/hellgrün gestreift ist.
Der Kürbis an sich ist bei der Ernte knochenhart. Ich hatte nur ein Problem nicht bedacht, dass der Kürbis durch die wochenlange Hitze und Trockenheit eine extrem harte Aussenhaut hat.
Als der Kürbis nach 45 min. bei Druck mit einem Holzlöffel nur leicht nachgab, dachte ich, er ist noch nicht durch. Hab ihn über eine Stunde gekocht.......der Druckpunkt wurde nicht grösser.........aber die Schale zerfiel dann fast


Der Spagettikürbis hat keinen typischen Kürbisgeschmack, die Spagetti's erinnern eher an nicht ganz durchgedünstete Kartoffeln.
Im Rezept hab ich noch ein paar Saucenempfehlungen dazugeschrieben - der Kürbis brauch sehr viel Saucenmasse, da er gut aufnimmt.
Ansonsten werd ich meine nächsten 7-8 Stück auch auf unterschiedlichen Arten zubereiten. Mein gestriges Exemplar wog nur 1,36 kg, das passte noch gut in einen grossen Topf. Man kann die grossen Exemplare angeblich auch quer teilen und dann kochen - ca. 20-25 min. Auch im Backröhr kann er gegart werden, dann wohl 2 Stunden, bis er unten etwas platt wird. Na, ich werd schon noch einiges ausprobieren......


Hillary