Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

schnelle Alternative a la Käse-Schinkencroissant ;-)

schnelle Alternative a la Käse-Schinkencroissant ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 13 Apr 2006 01:24

Blätterteigtaschen mit Pizzafüllung

Zutaten:
- 4 TK-Blätterteig Rechtecke (4x 75g=300g)
- 4 gr. Scheiben gekochten Schinken
- 4 Scheiben Käse (Scheibletten, Gouda o.ä.)
- 1 kl. Dose Champignons (in Scheiben)
- ca. 200g Kräuter-Frischkäse -> z.B. Paprikafrisckäse mit Kräutern
- ca. 75-100g geraspelten Pizzakäse (TK oder frisch)
- Salz, Pfeffer & Kräutermischung (ideal sind TK-italienische Kräuter)
- 1 Eigelb

Aus einem TK-Paket Blätterteig 4 Rechtecke entnehmen. Kurz für ca. 10 min. antauen lassen und gleichmäßig ca. zu einem Quadrat ausrollen.

Den Teig dick mit Frischkäse bestreichen, dabei ca. 2cm Rand frei lassen. Darauf jeweils:
- gekochter Schinken, Käsescheibe, Champignons, Salz & Pfeffer, Kräutermix & etwas geraspelten Käse.
Das ganze nach Belieben aufrollen. Z.B. à la Croissant von einer Ecke her. Enden gut verschließen, evtl. nach oben auf den Teig umklappen und festdrücken damit nichts auslaufen kann.

Ofen auf 200°C vorheizen. Das ganze 4x machen. Die gefüllten Teigtaschen mit Eigelb bestreichen (Eiermilch geht auch) und für ca. 20 min. auf einem
kalten Backblech, mittlere Schiene, in den Ofen geben. Bei E-Herden kann man nach 15 min. ausschalten und die Taschen in der Restwärme fertiggaren.

Ist wirklich mehr als fix gemacht und einer leckerer Happen, wenn man z.B. müde von der Arbeit nachhaus kommt und keine Lust mehr auf Kocharie hat. Das belegen & aufrollen dauert mit etwas Übung pro Teigtasche ca. 2 min. Summasummarum max. 28 min. für die Zubereitung. :wink:
:arrow: Ofen bereits während des belegens vorheizen und die 10 min. fürs antauen zum relaxen nehmen. :D

Frei Schnauze, entsprechend dem was sich in euren Vorräten tummelt könnt ihr natürlich variieren. Mir kam die Idee weil ich richtig Lust auf ein Käse-Schinkencroissant hatte. :lol:

Tschüssi, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste