Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

genauere Mengen + Handhabung

genauere Mengen + Handhabung

Beitragvon plankton » 31 Jan 2008 19:56

Basilikumklöße

Hallo Zusammen

Heute gab es diese Klösse und die waren echt lecker! Eigentlich sind die Dinger ganz einfach zu machen, denke aber für einen Anfänger ist es etwas schwierig, da die Mengen nicht angegeben sind. Desshalb hier meine "Erfahrungswerte" mit den Klössen ;-).

Also, ich habe Kartoffelklössepulver zum Anrühren genommen, angegebene Menge: 12 Stück (geformt daraus hab ich 15).
Zum Anrührwasser (benötigte Menge steht auf der Packung) habe ich einen Bund Basilikum (einen zweiten Bund braucht es für die Füllung!) grob rein geschnibbelt und das Ganze mit dem Mixer püriert. Den Reibkäse (2 EL Manchego) hab ich auch gleich ins Anrühr - Wasser gegeben, 1/2 TL Salz und Pfeffer zugegeben und dann den Klossteig angerührt.
Mozzarella brauchte ich nen halben (ca. 70g), diesen habe ich in 15 Würfel geschnitten. Um mir das nachträgliche Einschieben der Basilikumblätter zu sparen, habe ich die Käse-Würfel je in ein Basilikumblatt gewickelt und die Klösse darum herum geformt.
Nach 20 Minuten im heissen Wasser ziehen lassen waren die Teile fertig und seeeeeeeehr lecker!!

Also, dementsprechend braucht es:

Kartoffelklosspulver für 12 Stück (15 daraud formen)
2 Bund Basilikum
1/2 Mozzarella (70g)
1/2 TL Salz/Pfeffer
2 EL Reibkäse


Reicht für 5 Personen (o.k., wenn Vielferesser darunter sind wirds knapp, aber für uns reichten 3 kleine Klösse (ca. 4cm Durchmesser ;-) ) pro Person)

Danke für diese Idee, Kormann!

Grüsse
Evelin


[2008-01-31 19:01] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste