Diskussion über alle möglichen Themen

Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte

Beitragvon frank » 06 Nov 2004 17:07

Hallo,

wenn man fertig verpackte Zitrusfrüchte (z.B. Mandarinen) kauft, so sind dort nach meiner Erfahrung immer Früchte dabei die deutlich vor den anderen verschimmeln. Das reduziert natürlich die Haltbarkeit der anderen Früchte. Hat jemand eine Idee wie man diese vor dem Verschimmeln aussortieren kann.

Gruß

Frank
frank

Beitragvon crazycook » 06 Nov 2004 20:58

Hi Frank - gegen Schimmel ist m.E. kein Kraut gewachsen, und Aussortieren ist schwierig bis unmöglich. Durch Druck bzw. Transport faulen die unteren Früchte in den Stiegen oder Netzen (die meinst Du doch mit fertig verpackt?) zuerst - bzw. jene Früchte, die beim Transport angetitscht wurden - und bieten somit die ideale Angriffsfläche für Schimmelpilz. Beste Bedingungen zur Ausbreitung sind Feuchtigkeit und Wärme.
Größte Feinde des Schimmels sind Alkohol, Säure jeglicher Art (außer Kohlensäure :lol: ) und Hitze ab 70 Grad. Jetzt pack aber die Mandarinen nicht in den Ofen... :wink:
crazycook

Beitragvon fuffi » 08 Nov 2004 18:31

Hallo Frank,

bei Mandarinen kannste nichts machen.

Zitronen (und solche brauch ich ständig) halten bedeutend länger wenn man sie im Kühlschrank im Gemüsefach aufbewahrt. Nicht nur Zitronen, auch das sonstige Gemüse hält sich da länger. Hab extra einen 2. Kühlschrank dafür.

Wir wohnen am A... der Welt und kommen nicht täglich in den Supermarkt, da muß das Zeug schon ein paar Tage halten.

Gruß fuffi
fuffi

Schimmel bei Zitrusfrüchten

Beitragvon loehae » 08 Nov 2004 19:26

Hi Frank,
habe mich über Google schlau gemacht ! Schau 'mal da http://www.hr-online.de/website/rubrike ... 04&seite=5

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon frank » 08 Nov 2004 21:24

Hallo,

danke für die Antworten.

Gruß

Frank
frank

Zurück zu Allgemeine Diskussion