Diskussion über alle möglichen Themen

TV-Tipp 15.09.2009 21:45

TV-Tipp 15.09.2009 21:45

Beitragvon frank » 15 Sep 2009 07:15

Schlegl sucht die Wahrheit (1): Wie sieht Deutschlands Zukunft aus?

Der Zweiteiler "Schlegl sucht die Wahrheit" fühlt der Gesellschaft auf den Zahn: Wie sieht es eigentlich mit der Bildung aus? Gibt es wirklich "saubere" Energie, oder wird uns diese nur von den Konzernen als solche verkauft? Warum ist "Bio" teuer, und wie weit ist es wirklich her mit ökologisch angebauten Lebensmitteln und Bioeiern? Ist die Politik wirklich für die Menschen da, oder sind Politiker am Ende doch nur die Marionetten der Lobbyisten?


http://www3.ndr.de/programm/epghomepage ... 91524.html
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Das Leben ist hart?

Beitragvon frank » 16 Sep 2009 07:27

Die Sendung fand ich sehr interessant. In etlichen Bereichen gibt es da meiner Meinung nach Handlungsbedarf. Es wurde über einen Bio-Bauern berichtet, der seine Hühner nicht raus lässt und trotzdem ein Bio-Siegel auf seine Eier bringt.

Das erste Thema war die Lebensmittelkennzeichnung. Hier werden die Weichen ja im Moment auf EU-Ebene gestellt. Hier gibt es mehr Informationen: http://www.foodwatch.de/e10/e13946/e29612

Ich möchte hier mal das Interview mit Ilse Aigner (Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, CSU) wiedergeben.

Schlegel hat geschrieben:Frau Aigner, ich habe da mal eine Frage. Warum gibt es noch immer nicht die Ampel auf den Lebensmitteln?


Aigner hat geschrieben:Weil wir momentan auf europäischen Ebene bei der Verfassung einer Richtlinie sind und in diesem Stadium kann man auf nationaler Ebene nur freiwillige Regelungen einführen das heist, freiwillige Regelungen können nur gemeinsam mit der Industrie abgemacht werden und die wollen das nicht.


Schlegel hat geschrieben:Was haben Sie gegen die Ampel?


Aigner hat geschrieben:Ich habe nichts gegen die, aber ich kann sie momentan nicht verpflichtend einführen.


Schlegel hat geschrieben:Aber Sie sind die Ministerin, sie können Druck machen.


Aigner hat geschrieben:Ich kann mit denen auch Sprechen, das habe ich auch gemacht. Ich haben denen gesagt, ich will eine bessere visuelle Kennzeichnung, aber es gibt keine Möglichkeit eine verpflichtende Regelung einzuführen.


Schlegel hat geschrieben:Aber ich glaube Sie wollen die Ampel gar nicht.


Aigner hat geschrieben:Nein. Es ist die Frage, ich finde, es könne besser dargestellt werden. Klarer.


Schlegel hat geschrieben:Klarer als Rot, Gelb, Grün?


Aigner hat geschrieben:Visuell


Schlegel hat geschrieben:Ich bin ein bisschen enttäuscht Frau Aigner.


Aigner hat geschrieben:Sie sind Enttäuscht?... Das Leben ist hart.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon frank » 16 Sep 2009 15:07

Der zweite Beitrag beschäftigte sich mit dem Bio-Hühnerpark Hennenberg in Velbert-Neviges

http://www.peta.de/web/bio-farm.2627.html

Ich hoffe dass die Kontrollen nicht überall so gehandhabt werden. Das Verhalten der Beteiligten bringt entweder eine ganze Branche in Verruf oder es ist nur die Spitze des Eisberges.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon werner_ » 16 Sep 2009 21:58

auch da, wie überall, muß Geld verdient werden :roll:

das geht halt nur auf Kosten der Viecher :twisted:

wenn dann die Sandalenträger 50 Cent für ein "Bioei"
bezahlen, freut das natürlich den Produzenten, der alle Vorschriften und Gesetze ausgereizt hat :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron