Diskussion über alle möglichen Themen

Gute Nachrichten für Salatfreunde !

Gute Nachrichten für Salatfreunde !

Beitragvon Emily » 06 Aug 2007 09:52

In meiner Wochenendzeitung fand ich einen Artikel von Professor Hademar Bankhofer, der mein Herz höher schlagen lässt !
Ganz knapp zusammengefasst:
Der grüne Farbstoff (Chlorophyll) ein Bioaktivstoff, schützt gesunde Zellen und kann angegriffene Zellen reparieren - es lässt Sauerstoff länger in der Gehirnzellen weilen, d.h. bessere Konzentration, schnellere Reaktion...
Im Strunk und in Blattstielen der milchige Saft liefert Lactucarol, welches beruhigt, vegetatives Nervensystem stärkt, hilft gegen Ärger und Stress...
Die Farbstoffe in roten Salaten, Carotene, schützen vor Umweltschäden, stärken Augen, Atemwege, Immunkraft !
Bitterstoffe unterstützen die Leber, fördern Gallenfluss, liefern Folsäure!
FRISCHE Salate ( nicht älter als vier Tage) liefern Vitamine, Folsäure, Mineralstoffe zu hauf ! (etwa 10 000 verschiedene Bioaktivstoffe), nicht zu vergessen die Ballaststoffarbeit im Darm!
ABER, eben nur wenn die Pflanze nicht schon vier Tage vorher geerntet wurde !
Was mir so gefällt, ist dass das was viele Köchinen abschneiden, ich aber sehr gerne esse, nämlich die Stiele und Strünke ,so gesund sind !

Ich werde jetzt mal nach diesem Professor suchen! Die FR, ist eine seriöse Zeitung ! Es wird schon was dran sein an diesen wundersamen Wirkungen !

Da ich keinen Salat im Garten habe, bin ich froh den gekauften wenigstens durch frische Kräuter und z.B. Löwenzahn uns Sauerampfer verbessern zu können !

In der Hoffnung der/dem einen oder anderen von Euch eine freudige
Nachricht gebracht zu haben,
grüsse ich alle Köche und Köchinen !
Eure Emily
Emily

Zurück zu Allgemeine Diskussion