Diskussion über alle möglichen Themen

Fisch räuchern?

Fisch räuchern?

Beitragvon JensUnger04 » 15 Aug 2017 22:12

Hallo,

ich habe seit längerem einen Kamin im Garten stehen und verwende ihn ab und zu zum Grillen. Jetzt kam mir die Idee, in diesem auch Fisch zu räuchern. Hat jemand bereits Erfahrungen mit so etwas oder kann mir mit Tipps hilfreich zur Seite stehen?

Grüße
JensUnger04
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 08 Aug 2017 08:03

Re: Fisch räuchern?

Beitragvon B.Schweizer » 16 Aug 2017 21:39

Hallo,

Zuallererst empfehle ich dir, den Fisch nicht auf den Feuerrost zu legen. Dort ist es meist zu heiß und der Fisch ist zu nah am Feuer. Spieße den Fisch auf und nutze eine vorgegebene Halterung an deinem Grillkamin. Danach musst du den Kamin ausreichend abdichten, damit der Rauch auch innen erhalten bleibt. Lass ein schönes Feuer herunterbrennen, packe die Sägespäne auf die Glut und dann die Forelle hinein. Solltest du deinen Kamin nicht abdecken können, nimm am besten ein Stück großes Holz und lege feuchte Tücher darüber. Leider wirst du in vielen Fällen den Aussenkamin.net nicht perfekt abdichten können. Führe die Schritte durch und teste das Ergebnis. Sollte dir der Fisch nicht ausreichend geräuchert sein, weißt du, dass das Räuchern in einem Außenkamin nichts für dich ist.

Grüße
B.Schweizer
Mitesser
 
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2017 11:32
Wohnort: Hamburg Wilstorf


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste