Wodka und seine Herstellung gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück, in dem mit der Getreidedestillation begonnen wurde. Das Wort stammt aus dem Slawischen und wird heute gern mit „Wässerchen“ übersetzt. Diese Legende hat sich eingebürgert, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, da im slawischen Sprachgebrauch andere Diminutive verwendet werden. Die Urform „Zhiznennia voda“ beschreibt eher „Wasser des Lebens“. Diese Bedeutung hat der Wodka mit dem Whisky gemein.

  1. Wodka-Nationen
  2. Guten Wodka erkennen
  3. Wodkaherstellung und Lagerung
  4. Kombinationsmöglichkeiten mit Wodka

Wodka-Nationen

Das Land, das als Erstes mit Wodka in Verbindung gebracht wird, ist zurecht Russland. Nirgendwo anders ist die Tradition der Herstellung so lang, wie dort und in den Nachbarländern Polen und Ukraine. Weitere Produzenten mit einer längeren Geschichte sind Schweden und Finnland, auch in Norddeutschland gab es frühzeitig dem Wodka ähnliche Kornbrände.

In früheren Zeiten war die Produktion von Wodka in Russland zeitweise freigegeben und an den Staat gebunden. In Europa kannten nur die Adligen dieses damals sehr seltene Getränk, die breite Masse der Europäer lernte Wodka erst ab dem späten 19. Jahrhunderts langsam kennen. Aufgrund seiner wärmenden Wirkung war der Wodka vor allem in den kalten Regionen Europas sehr beliebt, heute trinkt man ihn auf der gesamten Welt.

Guten Wodka erkennen

Zutaten: Wodka enthält mindestens 37,5 Volumenprozent. Traditionellerweise wird er aus Roggen, also Getreide hergestellt, in West- und Nordeuropa werden auch Weizen und Gerste verwendet. Mais und Reis sind Ausnahmen und vor allem Letztere findet man eher nur in der asiatischen Variante des Wodkas.

Wodka CocktailIm Prinzip eignen sich alle Ausgangsstoffe mit einem hohen Kohlenhydratgehalt. Seit dem 19. Jahrhundert werden Kartoffeln häufig verwendet. Melasse, ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung, kann ebenfalls zur Herstellung von Wodka benutzt werden, liefert jedoch nur minderwertige Qualität für das unterste Preissegment.

Aussehen: Sehr guter Wodka ist klar, farblos und geschmacksneutral. Ein guter Wodka kostet nicht nur 5 Euro pro Flasche und sollte erst recht nicht als Fruchtmix gekauft werden. Je nachdem wie oft und gründlich der Wodka während der Herstellung gefiltert und von allen anderen Stoffen außer Ethanol gereinigt wurde, steigt auch sein Preis.

Bekannte Marken: Sehr beliebt ist Bisongraswodka, der in den meisten Fällen eine hohe Qualität verspricht. Der bekannte Absolut Wodka aus Schweden erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Da er weich im Abgang ist und geschmacklich sehr neutral, wird er gern zum Mixen von Cocktails verwendet.

Wodkaherstellung und Lagerung

  1. Maische wird durch die Vermischung von geschrotetem Getreide und Wasser hergestellt.
  2. Maische wird erhitzt.
  3. Durch Hinzufügen von Hefe wird der Gärprozess in Gang gesetzt.
  4. Zucker wandelt sich in Alkohol.
  5. Beim stufenweisen Brennen wird der Rohalkohol gewonnen.
  6. Destillat wird gefiltert, um Geschmacksneutralität zu wahren.
  7. Gereinigter Wodka besteht nur noch aus Ethanol und Wasser.
  8. Wodka wird mit Wasser auf die gewünschte Trinkstärke verschnitten.

Wodka reift nicht nach und ist nach der Herstellung direkt trinkfertig. Gelagert wird er meist in Glas, Stein oder Edelstahltanks, bis er in Flaschen abgefüllt wird. Wodka verdirbt nicht und ist nahezu ewig haltbar, nach dem Öffnen der Flasche kann allerdings der Alkoholgehalt durch Verdunsten abnehmen.

Kombinationsmöglichkeiten mit Wodka

Wodka und TomatensaftWodka wird vor allem in Polen und Russland gern pur und in geselliger Runde getrunken. Auch in den westlichen Ländern erfreut er sich immer größerer Beliebtheit, wird jedoch häufig gemixt und ist bei vielen Cocktails elementarer Bestandteil.

  • Wodka-O/Wodka-Orange/„Screw-Driver“: 100ml Orangensaft, 50ml Wodka
  • Amato: 2cl Wodka, 2cl Wermut, 2cl Mandarinenlikör
  • Black Russian II: 9cl Wodka, 3cl Kaffeelikör
  • Bloody Mary: 5cl Wodka, 1cl Zitronensaft, 12cl Tomatensaft, Worcestersoße, Tabasco, 3g Pfeffer, 2g Selleriesalz
  • Gorky Park: 3cl Wodka, 1cl Cherry Brandy, 1cl Zitronensaft
  • James Bond: 4cl Wodka, Angostura, Champagner
  • Long Island Iced Tea: 2cl Wodka, 2cl Cointreau, 2cl Gin, 2cl Rum (braun), 2cl Tequila (weiß), 4cl Orangensaft, 1cl Zitronensaft, 7cl Cola, gestoßenes Eis
  • Swimming Pool: 6cl Wodka, 2cl Vermouth rosso, 8cl Orangensaft, 2cl Zitronensaft, 1cl Grenadinesirup, Eiswürfel
  • Wodka E: 4-6cl Wodka, 20cl Energy Drink
  • Zombie Grave: 0,33l Bier (Pils), 4cl brauner Rum, 0,2l Cola, 1cl Wodka, 1cl Whisky, 1cl Amaretto
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...