Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen fallen, sehnen wir uns nach Gemütlichkeit. In dieser Zeit möchten wir uns mit Abenden in den eigenen vier Wänden und leckerem Essen verwöhnen.In dieser Zeit möchten wir uns mit Abenden in den eigenen vier Wänden und leckerem Essen verwöhnen. Abgerundet wird die wohlige Atmosphäre mit einem guten Glas Wein.

Viele Weinkenner greifen im Winter bevorzugt zu kräftigen Rotweinen, die einen von Innen her aufwärmen. Der frische, fruchtige Weißwein bleibt für den nächsten Sommer im Weinkeller liegen. Wer allerdings ein großer Fan von weißem Wein ist, muss auf diesen auch in der kalten Jahreszeit nicht verzichten. Empfehlenswert ist es in diesem Fall jedoch, zu einem kräftigen Exemplar mit Charakter zu greifen.

Wir stellen Ihnen 5 Weine – sowohl rot als auch weiß – vor, die sich ideal für kalte Winterabende anbieten. Wenn Sie Ihren Weinvorrat aufstocken möchten, können Sie sich hier die entsprechenden Produkte ansehen.

1. Cabernet Sauvignon – kräftiger Rotwein

Der Cabernet Sauvignon ist ein absoluter Klassiker, wenn es um Rotweine geht. Aufgrund seines kräftigen Aromas von schwarzer Johannisbeere, Zedernholz und dunkler Schokolade ist er der ideale Begleiter, um die romantische Atmosphäre der kalten Wintermonaten zu genießen. Der Wein passt außerdem perfekt zu deftigen Gerichten wie Eintöpfe oder Braten.

2. Pinot Noir – leichter Rotwein

Beim Pinot Noir handelt es sich ebenfalls um einen beliebten Rotwein, der im Gegensatz zum Cabernet Sauvignon jedoch deutlich leichter ist. Neben süßlichen Früchte-Noten kommen bei zunehmender Reife auch Nussaromen und der Duft von Waldboden hinzu. Vor allem letztere assoziieren wir mit Winter, weshalb der Pinot Noir ein guter Wein für kalte Tage ist. Ob Sie den Wein gemütlich am Kamin verkosten oder zu Geflügel- und Pilzgerichten trinken – Sie werden nicht enttäuscht sein.

3. Merlot – vollmundiger Rotwein

Merlot ist ein weiterer bekannter Rotwein, der gerne in der kalten Jahreszeit getrunken wird. Die Aromen sind eine interessante Mischung aus Früchten wie Pflaumen und Kirschen sowie Vanille und Kakao. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Geschmack je nach Herkunft leicht variieren kann. Wird Melot in kälteren Regionen angebaut, ist dieser eher leicht und würziger. Aus wärmeren Anbaugebieten stammend wird der Wein süßer und schwerer.

4. Zinfandel – würziger Rotwein

Dieser Rotwein ist wie für den Winter gemacht. Die kräftigen Gewürzaromen, darunter Zimt,  Nelken und Pfeffer, entfalten beim Trinken eine wohlige Wärme im Körper. Daneben beherbergt der Rotwein auch fruchtige Noten, die sich je nach Herkunft unterscheiden. Bei kälterem Klima stechen rote Früchte wie Himbeeren hervor und bei wärmeren Anbaugebieten dominiert Anis den Geschmack.

Zinfandel ist perfekt für einen gemütlichen Abend vor dem Kamin oder auf dem Sofa. Genauso gut eignet sich der Zinfandel aber auch zu wärmenden Speisen wie Chilli Con Carne.

5. Chardonnay – Cremiger Weißwein

Wer auch in den Wintermonaten nicht auf Weißwein verzichten möchte, für den bietet sich ein cremiger Chardonnayan. Frische Früchte, darunter Melone und Stachelbeere gehören genauso zu den Aromen wie Vanille und Walnuss. Vor allem durch den etwas rauchigen Beigeschmack kann dieser Wein nicht nur gut im Sommer, sondern auch bei frostigen Temperaturen genossen werden.

Individuelle Vorlieben beachten

Wir haben Ihnen fünf klassische Weine vorgestellt, die zur kalten Jahreszeit passen. Letztlich kommt es aber natürlich auf Ihre persönlichen Vorlieben an. Sowohl bezüglich der Jahreszeiten als auch der Gerichte gibt es keine festen Regeln, die es zu befolgen gibt. Wir geben lediglich Vorschläge, bei denen Sie ausprobieren können, ob sie Ihnen zusagen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...