Wäre es nicht schön, seine Freunde oder Familie mit einem selbstgebackenen Kuchen zu überraschen? Doch wie fängt man am besten an und welche Utensilien braucht man dafür? Warum gelingt der erste Kuchen meist nicht? Die Antworten auf diese Fragen und welche fünf Fehler man anfangs unbedingt vermeiden sollte, gibts hier.

Backen ist keine Wissenschaft

Obwohl jeder gerne ein Stück Kuchen zum Kaffee isst, trauen sich viele Menschen nicht, selbst zu backen. Mit dem richtigen Rezept gelingt die Köstlichkeit auch Anfängern und macht mindestens genauso viel Spaß wie der Verzehr. Gerade die Online Backkurse von Jessys-Küchenkunst eignen sich für den Einstieg. Mithilfe von Jessy lernen Nichtbäcker mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung live über Zoom, die Zubereitung eines tollen Meisterwerks.

Zutaten

Vor allem die Qualität der Backzutaten hat einen großen Einfluss auf das spätere Ergebnis, deshalb sollte man sich immer exakt an die Beschreibung im Rezept halten. Sofern nicht anders angegeben, sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Denn so lassen sich Butter und Eier aus dem Kühlschrank einfach zu einem glatten Teig verrühren.

Utensilien

In einer professionellen Küche geht es heiß her, für jeden Schritt haben Bäcker das richtige Werkzeug zur Hand. Doch für Hobbybäcker muss es nicht direkt die teure Küchenmaschine sein, ein paar Hilfsmittel reichen vollkommen aus.

Zubereitung

Bevor es losgeht, sollte man nicht nur die Zutaten vorbereiten, sondern auch die Küchenausstattung zurechtlegen. Zum Messen von Flüssigkeiten eignet sich ein Messbecher besonders gut und trockene Komponenten kann man leicht mit einer Küchenwaage portionieren. Auch die Küchenmaschine ist ein praktischer Helfer zum Kneten des Teigs, für Anfänger reicht auch meistens das Handrührgerät aus.

Ausbacken

Wenn der Teig dann fertig ist, kommt entweder eine Backform oder ein klassisches Blech zum Einsatz. In den meisten Rezepten wird angegeben, in welcher Form man den Kuchen backen soll, wie eine Spring-, Silikon- oder Kastenform. Ein Teigschaber ist praktisch, um die Rührschüssel sauber auszukratzen. Nach dem Backen benötigt man ein einfaches Küchentuch oder Ofenhandschuhe, um sich nicht die Finger am heißen Blech zu verbrennen.

Zeitmanagement

Gerade Einsteiger benötigen für die Zubereitung wahrscheinlich etwas länger als im Rezept angegeben, deswegen ist es wichtig, dass man genug Zeit einplant. Damit das Backen auch Spaß macht und stressfrei verläuft, kann man gut ein paar Stunden beschäftigt sein. In keinem Fall sollte man die Temperatur des Ofens hochdrehen, damit die Backzeit verkürzt wird. Der Teig braucht nämlich eine gewisse Zeit, um aufzugehen, sonst wird er entweder zu hart oder ist noch roh.

Anleitung

Vor allem am Anfang ist es wichtig, das vorgegebene Rezept Schritt-für-Schritt einzuhalten. Deshalb ist eine aufwändige Sahnetorte mit Verzierungen nicht für den ersten Backversuch zu empfehlen, denn auch ein Schokoladen- oder Marmorkuchen kann toll aussehen. Zu Beginn kann man mit simplen Rezepten starten, denn so gelingt die Zubereitung eher und das Backen bleibt stressfrei.

Kuchen Probebacken

Natürlich bereitet ein selbstgebackener Kuchen der Familie oder Freunden große Freude, doch bevor man sein Meisterwerk präsentiert, sollte man das Rezept vorher zur Probe backen. Denn mit jedem Mal sammelt man neue Erfahrungen und lernt dazu. Nach einigen Stunden ist man selbstsicherer und kann den Kuchen stolz präsentieren.

Häufige Fehler

Mit der Zeit lernt man, welche Zutaten man kombinieren kann und bekommt ein Gefühl für die Mischverhältnisse sowie Backzeiten. Gerade am Anfang passieren häufig kleine Fehler, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Damit auch der erste Kuchen ein Gaumenschmaus wird, sollte man folgendes vermeiden:

  1. Andere Zutaten und Mengen verwenden als angegeben.
  2. Die Reihenfolge im Rezept nicht beachten.
  3. Den Teig über- oder untermixen.
  4. Kein Backpapier und die falsche Form verwenden.
  5. Der Ofen wurde nicht vorgeheizt.

Fazit

Am Anfang kann man schnell von dem neuen Hobby überfordert sein, weshalb man nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst stellen sollte. Wenn man sich an die vorgegebenen Zutaten und Schritte hält, gelingt der erste Kuchen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Deshalb sollte man ohne Druck an die Sache rangehen und sich umso mehr freuen, wenn die Leckerei gelingt.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...